Die Heimatgeschichte von Planitz wird in diesem zweiten Band eindrucksvoll durch Geschichten, Fakten und Bilder beleuchtet. Nach dem großen Erfolg des ersten Buches haben viele Einwohner ihre Fotoalben durchforstet, was das anhaltende historische Interesse und den Stolz auf die eigene Vergangenheit verdeutlicht. Neben interessanten Erzählungen bietet das Buch einen statistischen Teil, der Straßennamen und deren Umbenennungen dokumentiert, sowie Firmenchroniken und unveröffentlichte Bilder. Leser können sowohl Neues entdecken als auch Vertrautes wiedererkennen.
Norbert Peschke Bücher






Zwickau und seine Schienenwege
Die Geschichte des Eisenbahnknotens von 1845 bis heute
"Historische Eisenbahnen Zwickau" beleuchtet die faszinierende Eisenbahngeschichte der Stadt seit 1845, einschließlich der Anbindung ans Erzgebirge und dem Transport von Steinkohle und Uranerz. Es bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Schienenverkehrs und das innovative Zwickauer Modell, das Straßen- und Eisenbahnverkehr verbindet.
Zwickau - wie hast Du Dich verändert! Die ersten Ansichten der Stadt Zwickau stammen aus dem 17. Jahrhundert. Den Zeichnungen folgten Kupfer- und Holzstiche, seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es Fotos von der Stadt. Der Heimatforscher Norbert Peschke hat eine der größten Sammlungen mit historischen Zwickauer Stadtansichten. Im Dialog mit Fotos aus der Gegenwart zeigen sie, wie sehr sich Zwickau in den vergangenen Jahren verändert hat. Straßennamen wechselten, Häuser verschwanden, neue Häuser wurden gebaut; Altes wurde restauriert, manche Orte sind kaum wiederzuerkennen. In diesem Buch stehen historische Zwickauer Stadtbilder, darunter viele vom Beginn des 20. Jahrhunderts und aus DDR-Zeiten, Fotos gegenüber, die jetzt vom selben Standort aus aufgenommen wurden. So werden Veränderungen besonders augenscheinlich. Das Buch folgt dabei einem Stadtrundgang. Der Spaziergang durch die Geschichte beginnt auf dem Hauptmarkt, verläuft über den Kornmarkt und durch die Straßen der Innenstadt bis zum Dr.-Friedrichs-Ring, der, von der Paradiesbrücke aus, den Stadtkern umrundet. Und immer wieder machen diese Bilder deutlich: Zwickau - wie hast Du Dich verändert!
