»Ich traf ihn an der Kreuzung, einen Mann nur in Mantel und Stock, das Gesicht verschleiert von Schmerz. Und wir grüßten einander, und ich sagte zu ihm: ›Komm in mein Haus und sei mein Gast.‹ – Und der Wanderer erzählte uns viele Geschichten in dieser Nacht und auch am nächsten Tag, doch was ich jetzt aufschreibe, kam aus der bitteren Härte seiner Tage, und seine Erzählungen handeln vom Staub und vom Erdulden seiner Wege.« In über 50 poetischen Parabeln und Gleichnissen vermittelt Khalil Gibran einsichtsvolle Antworten auf existentielle Fragen zu Themen wie Hoffnung, Liebe, Freiheit und Tod.
Khalil Gibran Bücher
Kahlil Gibran war ein libanesisch-amerikanischer Künstler, Dichter und Schriftsteller, dessen Werk in der arabischen Welt als literarischer und politischer Aufstand gilt. Sein romantischer Stil stand im Zentrum einer Renaissance der modernen arabischen Literatur, insbesondere der Prosa-Poesie, und brach mit der klassischen Schule. In der englischsprachigen Welt ist er vor allem für sein Buch aus dem Jahr 1923 bekannt, ein frühes Beispiel inspirierender Fiktion, das eine Reihe philosophischer Essays in poetischer englischer Prosa enthält. Sein Schreiben zeichnet sich durch tiefe Weisheit und zeitlose Themen aus, die bei Lesern über Generationen hinweg Anklang finden.







Khalil Gibrans kleines Buch der Liebe
Weisheitsgeschichten, die von Herzen kommen
Khalil Gibran beschreibt die Liebe auf wahrhaft poetische Weise. Seine berührenden Geschichten und Gedichte öffnen das Herz und lassen die Liebe erblühen. Dieses inspirierende Buch fängt die Komplexität und Schönheit der Liebe ein und bietet zeitlose Weisheit.
Jede Generation entdeckt die Poesie und die Weisheit des Propheten neu, da er Themen unseres täglichen Lebens anspricht, wie zum Beispiel diese über Häuser: 'Wenn ich könnte, würde ich eure Häuser in meiner Hand sammeln und wie ein Sämann in Wald und Wiese verstreuen. Würden die Täler eure Straßen und die Pfade eure Gassen sein, damit ihr einander durch die Weinberge besuchen könntet, und mit dem Duft der Erde in euren Gewändern erscheint. Und sagt mir, was habt ihr in diesen Häusern? Und was beschützt ihr mit befestigten Türen? Habt ihr Frieden, den ruhigen Drang, der eure Kraft enthüllt? Habt ihr Schönheit? Denn Schönheit ist die Ewigkeit, die sich selbst im Spiegel anblickt. Ihr aber seid die Ewigkeit und der Spiegel. Oder habt ihr nur Bequemlichkeit und das Verlangen nach Bequemlichkeit, jenem verstohlenen Ding, das euer Haus als Gast betritt, dann zum Wirt und schließlich zum Herrn wird? Und trotz Herrlichkeit und Glanz soll euer Haus weder euer Geheimnis hüten, noch euer Verlangen beschützen. Denn was in euch grenzenlos ist, wohnt im Schloss des Himmels, dessen Tür der Morgennebel und dessen Fenster die Lieder und die Stille der Nacht sind.'
Jesus Menschensohn
- 170 Seiten
- 6 Lesestunden
Gedanken wie Juwelen - ein Geschenk tiefer Lebensweisheit 77 faszinierende Jesus-Porträts Lebendige Berichte von Menschen, die Ihn kannten – von Feinden, Freunden, Syrern, Römern und Juden, von Griechen und Persern, von Priestern und Kurtisanen, von Zöllnern und Dichtern. Jesus von Nazaret – seine Botschaft der Liebe ist in 2000 Jahren nicht verstummt, und viele seiner Weggefährten sind uns aus den biblischen Berichten vertraut. Khalil Gibran hat sie ebenso wie manchen namenlosen Zeitgenossen zu Wort kommen lassen. Simon Petrus, Maria Magdalena und Johannes der Täufer, aber auch ein Schläfer aus dem Libanon, Marias Mutter Anna und die Frau des Pilatus – sie und viele andere Menschen lässt Gibran erzählen, wie sie Jesus erlebten, und zeichnet so ein vielschichtiges und spannendes Bild des Menschensohnes.
Sämtliche Werke Band 3Die Nymphen der TälerErde und SeeleSand und SchaumDer WandererDer König und der Hirte
Wachsen, Werden und Vergehen
- 100 Seiten
- 4 Lesestunden



