Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Friedrich de La Motte- Fouqué

    Friedrich de la Motte Fouqué war ein deutscher Schriftsteller, dessen Werk untrennbar mit der Romantik verbunden ist. Seine Schöpfungen befassen sich mit Themen wie Liebe, Ehre und dem Übernatürlichen, oft angesiedelt vor mittelalterlichen oder märchenhaften Kulissen. Fouqué verwebt meisterhaft Realität und Fantasie und erschafft traumhafte, melancholische Atmosphären. Sein Stil ist lyrisch und fantasievoll und spiegelt seine innere Welt und seine künstlerische Empfindsamkeit wider.

    Undina
    Undine (Mit Illustrationen)
    Undine
    • Undine

      Eine Erzählung

      3,7(63)Abgeben

      Diese Erzählung, die zu den schönsten Kunstmärchen gehört, sichert Fouque' auch heute noch einen Platz in der Literatur. Die Nixe Undine trachtet nach einer Seele, die sie nur durch die Liebe eines Mannes bekommen kann. Durch die Unzulänglichkeit und Untreue der Menschen kann sie jedoch ihr ersehntes Ziel nicht erreichen: Ihr geliebter Mann, der Ritter Hildebrand, verliert sein Leben, und Undine muss zurück in das Wasser, ihr eigentliches Element. Das Märchen fand begeisterte Aufnahme und erfuhr eine Fülle von Übersetzungen. Das Nachwort bringt Daten zu Fouque's Leben und zu seiner Undine. Anmerkungen erleichtern die Lektüre.

      Undine
    • "Undine" von Friedrich de la Motte Fouqué erzählt die Geschichte von Ritter Huldbrand, der sich in die geheimnisvolle Undine verliebt, die als Findeltochter eines Fischers lebt. Ihre Verbindung wird durch den Flussgeist Kühleborn bedroht, während Undine versucht, ihre Liebe zu bewahren und Huldbrand vor Gefahren zu schützen.

      Undine (Mit Illustrationen)