Heiner Brünjes Bücher






Woltmershausen
Ein Stadtteil im Aufbruch
Zwischen Tabakrauch und Baustellenstaub ... … befindet sich der aufstrebende Stadtteil Woltmershausen. Dieses neue Werk ermöglicht einen intensiven Einblick in die Vergangenheit und geplante Zukunft des sich im Wandel befindlichen Woltmershausen. Der Autor Heiner Brünjes versteht sich darauf, einen Stadtführer zu präsentieren, der Historie, Interviews und Erlebnisberichte mit Bildern vereint. Dadurch wird er nicht nur für diejenigen erfahrbar, die Woltmershausen bereits lieben gelernt haben, sondern auch für die, die über ihren eigenen Stadtteil hinausblicken wollen. Brünjes nimmt den Lesenden mit über den Hohentorsplatz bis zum Lankenauer Höft mit dem Neustädter Hafen. Dabei berichtet er über die Vergangenheit der Tabakfabrik und dessen großartiger Zukunftsplanung inklusive der damit verbundenen Verkehrsproblematik. Auf dem Gelände wird der neue Hotspot entstehen: inklusive Theater und Hotel. Auf dem Lankenauer Höft ist darüber hinaus ein Freizeit- und Veranstaltungszentrum geplant. Viele spannende Projekte harren ihrer Realisierung. Ein etwas anderer Stadtteilführer über den etwas anderen Stadtteil, der den Nebel über Woltmershausen lichten soll.
Bremen mit der Linie 3 erleben
Straßenbahnreise von Gröpelingen bis zum Weserwehr
Blicke auf Bremen aus dem Fenster einer Straßenbahn der Linie 3. Geschichten und Geschichte am Gleis zwischen Gröpelingen und Weserwehr. Vorbei an Sehenswürdigkeiten, wie dem Bremer Marktplatz und mitten durch »das Viertel« oder die Überseestadt. Eine Erzählung von Quartieren, Museen, Betrieben, Häfen und Kaffeegenuss. Kurzum: geballtes Bremen im Zehn-Minutentakt. Steigen Sie ein, bremern Sie mit und er-fahren dabei eine Stadt im Wandel und ihre Zukunftsprojekte.
Horn-Lehe
Zwischen Natur und Technologie
Linie 6
Vom Flughafen bis zur Uni
Willkommen zu einer Stadtteilreise durch Bremen mit der Straßenbahnlinie 6. Wir fahren dieses Mal auf Schienen vom Flughafen durch die Neustadt und über Schwachhausen bis zur Universität und erkunden beliebte Quartiere. Folgen Sie unserer Erzählung von fortschrittlichen Wirtschaftsstandorten und Hochschulen, entspannen Sie sich anschließend mit uns im Bürgerpark, und lernen Sie zudem populäre und weniger bekannte Bremer Persönlichkeiten kennen. Und natürlich gibt es auch Geschichte und Geschichten rund um die Linie 6.
Linie 4 verbindet
Straßenbahnreise von Arsten bis nach Lilienthal
Blicke auf Bremen aus dem Fenster einer Straßenbahn der Linie 4. Landesgrenzen überwinden und weiter auf Schienen durch das niedersächsische Lilienthal. Geschichten und Wissenswertes am Gleis zwischen Arsten und Falkenberg. Von der Hochhaussiedlung ins ländliche Umfeld. Mitten durch die City und das Szeneviertel Buntentor. Vorbei an Reihenhäusern, Wohnblocks, Altbremer Häusern, schicken Villen und Fachwerkgebäuden. Eine Erzählung von Quartieren, Museen, beliebten Parks und ganz viel Natur bei der auch persönliche Erinnerungen an die 4 nicht fehlen. Kurzum: geballtes Bremen im dichten Takt bis in die Nachbargemeinde Lilienthal. Steigen Sie ein und er-fahren norddeutsche Siedlungsvielfalt.