Bookbot

Klaus-Jürgen Bruder

    Forschung Psychosozial: Subjektivität & Postmoderne: Die biographische Wahrheit ist nicht zu haben
    Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft - 1077: Subjektivität und Postmoderne
    Neoliberale Identitäten
    Die Neue Normalität
    Macht
    Corona. Inszenierung einer Krise
    • Die Anthologie von Prof. Klaus-Jürgen Bruder, Dr. Almuth-Bruder-Bezzel und Jürgen Günther versammelt Beiträge namhafter Autoren und thematisiert die Herausforderungen des Kapitalismus. Sie fragt, wie wir aus der aktuellen Situation herauskommen können und beleuchtet die Inszenierung der Problematik.

      Corona. Inszenierung einer Krise
    • Macht

      Wie die Meinung der Herrschenden zur herrschenden Meinung wird

      Mit welchen Mitteln und Techniken werden kurzfristige Meinungen sowie längerfristige Wertmaßstäbe und Weltbilder hergestellt? Klaus-Jürgen Bruder und Almuth Bruder-Bezzel liefern eine Analyse, die die gegenwärtige Situation von Verleumdung, Fake News und Verschwörungstheorien vor Augen hat, dabei aber die grundlegenden Prinzipien und Mechanismen der Beeinflussung und Manipulation an ausgewählten Beispielen untersucht.

      Macht
    • Neoliberale Identitäten

      Der Einfluss der Ökonomisierung auf die Psyche

      • 159 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Die gegenwärtige gesellschaftliche Situation ist durch eine zunehmende Ökonomisierung aller Lebensbereiche gekennzeichnet. Dies erzwingt Anpassungsprozesse, die sich auf der Ebene individueller Entwicklungen wie auch des sozialen Lebens nachweisen lassen, etwa im Gesundheitswesen, in der Psychotherapie und der Bildungspolitik. Konsequenzen ergeben sich für die psychische Verfassung der Subjekte, insbesondere im Hinblick auf die Herausbildung einer zeittypischen Identität. Die Autorinnen und Autoren beleuchten die Auswirkungen neoliberaler gesellschaftlicher Tendenzen auf die Identitätsbildung. Die damit verbundene Herausforderung für die Subjekte und ihre Bewältigungsstrategien untersuchen sie unter anderem aus psychoanalytischer, sozialpsychologischer, politikwissenschaftlicher und pädagogischer Perspektive. Mit Beiträgen von Almuth Bruder-Bezzel, Jürgen Hardt, Monika Huff-Müller, Wolfram Keller, Carina López Uribe, Giovanni Maio, Ulrike Mensen, Karsten Münch und Klaus Ottomeyer

      Neoliberale Identitäten
    • Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft - 1077: Subjektivität und Postmoderne

      Der Diskurs der Psychologie

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden

      In diesem Buch werden die Themen der Subjektivität, des Konstruktivismus, der Psychologie der Selbsterfahrung aus dem Kontext praktischer Diskurse der Psychologie entfaltet und in den Horizont des postmodernen Diskurses gestellt. Dabei ist die Grundthese des Autors, daß der Gegenstand der Psychologie, das Psychische, die Subjektivität, durch den Diskurs über diesen Gegenstand selbst hergestellt wird. Dieser Diskurs wird für die Zeitspanne von der Herausbildung der modernen (experimentellen) Psychologie bis zum gegenwärtigen Paradigmenwechsel in der Psychologie rekonstruiert.

      Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft - 1077: Subjektivität und Postmoderne