Bookbot

Samuel Krähenbühl

    Markus Ritter
    Adolf Stähli
    Albert Rösti
    Sigriswil
    Ours & Ursina
    Bethli Küng-Marmet
    • Bethli Küng-Marmet

      • 160 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Bethli Küng-Marmet ist in Saanen eine Institution. Aufgewachsen ist sie mitten im Dorf in einer Bauernfamilie. Später wurde sie Lehrerin und war weit über 20 Jahre in der Politik als Gemeindepräsidentin und Grossrätin tätig. Fast wäre sie auch Skirennfahrerin geworden. Als Mitglied der Ski-Nationalmannschaft war sie für die Olympischen Winterspiele in Grenoble 1968 nominiert, musste dann aber wegen einer schweren Verletzung ihre Karriere an den Nagel hängen. Dafür folgte eine Karriere als Skilehrerin mit teils königlicher Kundschaft. Die schwere Skiverletzung in ihrer Jugend blieb aber nicht der einzige Schicksalsschlag in ihrem Leben. 2005 starb ihr Mann. Doch die dreifache Mutter und siebenfache Grossmutter fand ein neues Liebesglück. Am 1. Januar 2026 wird Bethli Küng 80 Jahre jung.

      Bethli Küng-Marmet
    • Ours & Ursina

      entdecken den Kanton Bern/découvrent le canton de Berne

      Ours et Ursina rencontrent par hasard au parc aux ours de Berne. Ursina souhaite comprendre le français pendant une journée, et ils partent ensemble à la découverte des arrondissements de Berne. À travers des transports variés, ils apprennent sur la culture locale, y compris la fabrication du fromage. Ce livre bilingue vise à familiariser les jeunes avec les langues nationales.

      Ours & Ursina
    • Die Vereinigte Bundesversammlung hat am 7. Dezember 2022 Albert Rösti in den Bundesrat gewählt. Aus diesem Anlass hat die Staatskanzlei des Kantons Bern eine offizielle Staatsfeier zu Ehren des neu gewählten Bundesrates organisiert. Diese fand am 15. Dezember im Anschluss an die Session statt. Die geladenen Gäste besuchten mit dem Extrazug zunächst Kandersteg, wo der neu gewählte Bundesrat aufgewachsen ist. Von dort ging die Reise weiter nach Uetendorf, wo Rösti wohnt und bis Ende 2022 auch als Gemeindepräsident amtete. Dort fand auch der offizielle Festakt statt. Im vorliegenden Fotoband werden der Wahltag vom 7. Dezember sowie vor allem die offizielle Feier am 15. Dezember mit Bildern, erläuterndem Text sowie Originaldokumenten beschrieben.

      Albert Rösti
    • Adolf Stähli: Für Jodlerinnen und Jodler, aber auch ganz viele Freunde der Volksmusik, weckt der Name des am 2. Juni 1925 in Oberhofen geborenen Bergbauernsohns zahlreiche Erinnerungen. Sein markantes und gleichzeitig freundliches Gesicht mit weissem Haar und Bart ist noch vielen präsent. Seine Melodien, Texte und Jutze erklingen auch über 20 Jahre nach seinem Hinschied am 31. Mai 1999 noch an so manchem Konzert in der ganzen Schweiz. Wohl praktisch an jedem Radio-Wunschkonzert wird heute noch mindestens ein Stähli-Lied gewünscht. Und noch mehr Menschen tragen sie in ihren Herzen. Die Menschen, welche Adolf Stähli persönlich gekannt und begleitet haben, erinnern sich noch heute gerne an ihn. Im vorliegenden Buch kommen sie zu Wort. Sie berichten über ihre schönsten Erinnerungen an den Jodlerkomponisten aus Oberhofen. Darunter sind auch zahlreiche bisher unbekannte Reminiszenzen sowie viele bisher noch nie veröffentlichte Bilder.

      Adolf Stähli
    • Markus Ritter

      Der Bauernstratege

      • 220 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Markus Ritter gilt als einer der einflussreichsten Schweizer Politiker der Gegenwart. Seit 2011 vertritt er den Kanton St. Gallen für die Mitte-Partei im Nationalrat, seit 2012 ist er Präsident des Schweizer Bauernverbandes (SBV). «Kaum jemand in Bern ist so mächtig wie er» – so ein Titel der Handelszeitung. «Bauernpräsident Markus Ritter, der mächtigste Mann in Bundesbern …» schrieb der Blick. «Er gewinnt für die Bauern Schlacht um Schlacht» schrieb die NZZ. Als bei der Bundesratsersatzwahl 2025 die Bundesparlamentarier aus der Mitte reihenweise absagten, sprang er in die Bresche. Dies, obschon er eigentlich dieses Amt zuvor nie anstrebte. Wer ist der Mann aus dem St. Galler Rheintal, der nicht nur Meisterbauer, sondern auch Wirtschaftsingenieur ist?

      Markus Ritter