Das Buch zielt darauf ab, das subjektiv wahrgenommene Wohlbefinden zu erfassen, insbesondere bei Menschen mit dem Prader-Willi-Syndrom. Es stellt fünf relevante Bereiche vor und bietet Methoden zur Erhebung und Verbesserung des Wohlbefindens. Zudem ermöglicht es die Bewertung und den Vergleich bestehender Angebote im PWS-Bereich.
Norbert Hödebeck-Stuntebeck Bücher




PWS Ampelsystem
Methode zur Unterstützung der Selbstbestimmung von Menschen mit dem Prader-Willi-Syndrom im Bereich des Gewichtsmanagements
Das „PWS Ampelsystem“ ist ein hilfreiches Instrument zur Erweiterung der Selbststeuerungsfähigkeiten von Menschen mit dem Prader-Willi-Syndrom im Bereich der Gewichtsregulation. Die Methode basiert auf der Annahme, dass in der Assistenz und Betreuung von Menschen mit dem Prader-Willi-Syndrom die Zielsetzung zu verfolgen ist, die Selbst-steuerungsfähigkeiten der Person zu fördern, um ihr somit ein höchstmögliches Maß an Unabhängigkeit und somit letztlich an subjektiv wahrgenommenen Wohlbefinden zu ermöglichen. Die Umsetzung dieser Methode beschränkt sich nicht auf die Förderung der Selbstverantwortung im Bereich der Gewichtsreduktion bei Menschen mit PWS. Sie ist in modifizierter Form auch auf andere Bereiche der Unterstützung und Förderung der Selbstständigkeit und der Lebensqualität von Menschen mit PWS zu übertragen.
This study explores the subjective nature of wellbeing by introducing five key areas: positive feelings, engagement, social relationships, meaningfulness, and self-efficacy. It presents various methods to assess these areas in individuals with Prader-Willi syndrome (PWS), aiming to enhance development and evaluate existing services.
PWS Traffic Light System
Method to support the self-determination of people with Prader-Willi syndrome in the area of weight management
``PWS Traffic Light System'' is a helpful instrument for improving self-control abilities in the area of weight regulation for people with Prader-Willi syndrome. The method assumes that the aim of assisting and caring for people with PWS is to promote each person's self-control skills in order to help them achieve the highest possible degree of independence and a personal sense of well-being. The implementation of this method is not only limited to promoting self-responsibility in the area of weight loss. It can also be transferred in a modified form to other areas of support for people with PWS that aim to increase independence and quality of life.