Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Gunter Groen

    Wie wird mein Kind wieder glücklich?
    Ratgeber Traurigkeit, Rückzug, Depression
    Therapie-Tools Depression im Kindes- und Jugendalter
    Krisenhafte Verläufe in den Erziehungshilfen
    Selbstfürsorge in psychosozialen Berufen
    Wieder besser drauf!
    • Wieder besser drauf!

      Wie du mit Stimmungstiefs und Depressionen umgehen kannst

      3,6(5)Abgeben

      Die eigenen Gefühle gut einschätzen und verändern! Über Depressionen wird mittlerweile in den Sozialen Medien und der Öffentlichkeit viel häufiger und offener gesprochen als früher. Damit einher geht aber auch eine neue Frage: Ist jede Traurigkeit oder schlechte Laune gleich eine Depression? Und was hilft, wenn ich betroffen bin? In der mittlerweile dritten, überarbeiteten Auflage des Ratgebers lernen die Jugendlichen und ihre Eltern, was die typischen Anzeichen für eine Depression sind, und wann man professionelle Hilfe suchen sollte. Betroffene lernen Ideen, wie sie ihre Stimmung wieder verbessern können, Eltern, Freunde und andere Angehörige erhalten Tipps, wie sie unterstützen können. Das Buch spricht direkt an, gibt Informationen zum Störungsbild der Depression und macht den jungen Leser*innen durch viele Beispiele deutlich, dass sie nicht allein sind. Das Buch richtet sich von der Gestaltung und Aufmachung klar an die Zielgruppe und greift aktuelle Themen auf wie TikTok und Co. sowie die wachsenden Sorgen um eine unsicher gewordene Welt mit Kriegen und Klimakrise. Der Ratgeber ersetzt keine Therapie, aber er ermutigt, im Zweifelsfall Hilfe zu suchen.

      Wieder besser drauf!
    • In den letzten 20 Jahren sind mit »Koordinierungsstellen«, »Trägerverbünden« und »interdisziplinären Beratungsgremien« in verschiedenen Städten und Landkreisen neuartige Kooperationsformen im Rahmen der Jugendhilfe entstanden. Sie verfolgen das Ziel, für verfahrene Hilfeverläufe, die sogenannte Systemsprenger*innen hervorgebracht haben, einerseits tragfähige Arbeitsbündnisse im Helfersystem zu etablieren und andererseits flexible Settings zu entwickeln, die die Jugendlichen aushalten können. Häufig entstehen in diesem Zusammenhang auch innovative Projekte, die die Jugendhilfelandschaft bereichern. In dem Buch stellen Praktiker*innen die von ihnen entwickelten Organisationsmodelle vor, berichten von der Träger-übergreifenden Arbeit an Fällen und zeigen innovative Wirkungen dieser Kooperationen mit Blick auf die Jugendhilfestrukturen auf. Das Herausgeber*innenteam reflektiert und kommentiert die Beiträge. Namhafte Wissenschaftler*innen steuern Ergebnisse erster Evaluationen bei.

      Krisenhafte Verläufe in den Erziehungshilfen
    • Depressionen können bereits im Kindes- und Jugendalter auftreten. Dieser neue, störungsspezifische Band der Tools-Reihe bietet erstmals alle erforderlichen Materialien für die Behandlung in einem Buch. Es werden bewährte Tools sowie neue diagnostische und therapeutische Materialien für die Psychotherapie und Beratung von traurigen, zurückgezogenen und depressiven Kindern, Jugendlichen und ihren Familien präsentiert. Ein unverzichtbares Werk für jeden Kinder- und Jugendlichentherapeuten. In der täglichen Praxis begegnen Therapeuten häufig traurigen und depressiven Patienten. Die Autoren bieten alle notwendigen Materialien für die Therapie an. Neben kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierten Interventionen sind auch hypnotherapeutische, gestalttherapeutische und systemische Materialien und Übungen enthalten. Die Tools zeichnen sich durch ihre Vielfalt, kreative Gestaltung und Anwendbarkeit für unterschiedliche Altersstufen und Therapiephasen aus. Das Buch enthält ein E-Book und Arbeitsmaterialien. Zu den Inhalten gehören Diagnostik, Anamnese und Biografie, Ressourcen, Beziehungsaufbau, Motivation und Ziele, Psychoedukation, Suizidalität, Aktivierung, Gefühle, soziale Kompetenzen sowie die Einbeziehung von Eltern und Familien und der Abschluss der Behandlung.

      Therapie-Tools Depression im Kindes- und Jugendalter
    • Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, Lustlosigkeit und sozialer Rückzug sind Kennzeichen einer Depression. Auch bei Kindern und Jugendlichen sind solche Symptome weit verbreitet. Der Ratgeber beschreibt, wie sich Depressionen im Kindes- und Jugendalter äußern und woran man sie erkennen kann. Zudem geht er darauf ein, warum und wie Kinder und Jugendliche depressiv werden und wo Betroffene und ihre Angehörigen die richtige Hilfe finden können. Der Ratgeber zeigt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf und gibt Ratschläge, was Kinder und Jugendliche selbst gegen ihre depressiven Verstimmungen unternehmen können. Er liefert außerdem Anregungen dazu, wie Eltern und Lehrer die Kinder und Jugendlichen bei der Bewältigung ihrer Depressionen unterstützen können.

      Ratgeber Traurigkeit, Rückzug, Depression
    • Wie erkenne ich, ob mein Kind lediglich etwas trauriger ist als andere Gleichaltrige oder ob es bereits unter Ernst zu nehmenden psychischen Problemen leidet? Gerade für Eltern oder andere Bezugspersonen ist das eine schwierige und schwerwiegende Frage. Kinder und Jugendliche können ihr Befinden noch nicht so klar artikulieren wie Erwachsene und haben somit weniger Möglichkeiten, auf ihr Leiden aufmerksam zu machen. Aber die gute Nachricht ist, dass ihnen trotzdem sehr effektiv geholfen werden kann, wenn die Erkrankung rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Betroffene finden in diesem fundierten und aktuellen Ratgeber hilfreiche und verständliche Antworten auf die zentralen Fragen zu diesem wichtigen Thema: Was sind Depressionen und wie äußern sie sich bei Kindern und Jugendlichen? Welche Möglichkeiten haben Erwachsene, um betroffene Kinder und Jugendliche zu unterstützen? Welche Formen professioneller Hilfe sind sinnvoll? Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler, die sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Erstmals haben sie nun einen kompakten Ratgeber vorgelegt, der sich speziell an Eltern, Angehörige und Betreuer wendet.

      Wie wird mein Kind wieder glücklich?
    • Depressionen treten bei Kindern und Jugendlichen weitaus häufiger auf als lange Zeit angenommen. Sie äussern sich in Symptomen wie Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, Lustlosigkeit und Rückzug und führen nicht selten zu Leid und alltäglichen Einschränkungen der jungen Menschen und ihrer Familien. Depressionen bedeuten ein ernstzunehmendes Entwicklungsrisiko, wenn die Störung nicht frühzeitig erkannt und angemessen behandelt wird. Das vorliegende Buch gibt einen verständlichen und praxisnahen Überblick über das heute immer komplexer werdende Wissen zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Das Buch beschreibt unterschiedliche Formen depressiver Störungen, liefert aktuelle Ergebnisse zur Auftretenshäufigkeit und zum Verlauf depressiver Störungen und stellt verschiedene Erklärungsansätze vor. Ausserdem werden praxisorientiert Möglichkeiten der Diagnostik und vielversprechende Strategien zur Prävention und Intervention vorgestellt.

      Depressive Kinder und Jugendliche