Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Uwe Kanning

    5. März 1966
    Crashkurs Personalpsychologie
    Warum scheitern Manager?
    Soziale Kompetenzen
    Personalauswahl zwischen Anspruch und Wirklichkeit
    Wie Sie garantiert nicht erfolgreich werden!
    Die Psychologie der Personenbeurteilung
    • 2023

      Wider alle Vernunft

      Coaching und HR-Management auf Abwegen

      Egal ob Geburtsdatenalgorithmen, Microexpressions, Neurolinguistisches Programmieren, Bildassoziationen nach dem markenrechtlich geschützten Symbolon ® oder Lichtsprache – keine Methode aus der (küchen)psychologischen Mottenkiste ist zu verstaubt, als dass sie nicht in Personalfindung und -entwicklung zum Einsatz käme. Recht hat, wer Geld macht – und bei etwa 3.5 Millionen Neueinstellung pro Jahr in Deutschland reicht es aus, wenn bloß ein Promille der Personalverantwortlichen sich auf mystisch-magische Methoden verlassen, um den perfekten Angestellten zu finden und aus ihren bereits vorhandenen Mitarbeitern Super-Mitarbeiter zu machen. Seien es okkulte neuneckige Enneagramme, Coaching mit und durch Tiere oder Sprachanalyse mittels KI, nichts scheint zu abwegig, um nicht von selbsternannten Coaches vermarktet und als DIE notwendige Methode angepriesen zu werden. Dabei sind die empirischen Belege rar bis fragwürdig, wenn überhaupt vorhanden. Zum Teil wirken solche „modernen“ Methoden im Recruitment sogar abschreckend. Prof. Dr. Uwe Kanning, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Universität Osnabrück, führt die „erfolgreichsten“ und bekanntesten Methoden auf. Er sammelt akribisch alle vorhanden und nichtvorhandenen Evidenzen und erklärt unterhaltsam, welchen Methoden ein Fünkchen Wahrheit innewohnt und welche schlicht herbeigedichtet wurden. Das vorliegende Werk ist ein Leitfaden für Personalverantwortliche durch den Dschungel vorhandener Recruitment-Methoden und gibt Hilfe zur Selbsthilfe, um Scharlatane zu enttarnen und unsinnige Angebote von vornherein als solche zu erkennen.

      Wider alle Vernunft
    • 2021

      Crashkurs Personalpsychologie

      Organisations- und arbeitspsychologische Grundlagen für die Praxis

      Psychologische Aspekte können einen großen Teil dazu beitragen, Personalarbeit effektiver und besser zu gestalten. Grundlagen in personalpsychologischen Gebieten können dabei unterstützen, effizienter Qualitätskriterien in der Personalauswahl zu treffen, zielführende Testverfahren zu entwickeln, soziale Kompetenzen besser einschätzen und fördern zu können sowie die Arbeitszufriedenheit zu messen. Dieses Buch ist eine Einführung in das weite Feld der Personalpsychologie und möchte in einfacher Sprache zeigen, wie man diese theoretischen Überlegungen in der Praxis anwenden kann. Dabei gilt es auch, unseriöse Methodiken zu kritisieren, die gerade in populären Medien große Beliebtheit erfahren, aber nicht zielführend sind. ​ ​

      Crashkurs Personalpsychologie
    • 2020

      Warum scheitern Manager?

      • 135 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Managementfehler haben mitunter weitreichende Konsequenzen für viele Menschen, die davon unmittelbar oder indirekt betroffen sind. Fast jeder kennt Fälle in seinem Umfeld oder glaubt Betroffener von Managementfehlern zu sein. Wenn Sie wissen möchten, wie Managementfehler entstehen und wodurch sie sich ein Stück weit eindämmen lassen, ist dieses Buch genau richtig für Sie, denn hier werden beispielsweise die folgenden Fragen Anhand von interessanten Informationen und Stories erhalten Sie einen Einblick in konkrete und bekannte Fälle von Missmanagement. Aufgrund der augenöffnenden Analyse, die auf psychologischen Erkenntnissen basiert, können Sie wertvolle Schlussfolgerungen ziehen. Berufstätige und alle, die sich ein gutes Management wünschen, sowie diejenigen, die Führungskräfte, Manager und Managerinnen, einstellen, sie führen oder mit ihnen zusammenarbeiten. Zum Prof. Dr. phil. habil. Uwe Peter Kanning ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Er ist Autor zahlreicher Bücher. Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 2016 „Professor des Jahres“ (UnicumBeruf) oder 2019 Wahl unter die „40 führenden Köpfe des Personalwesens“ (Personalmagazin). Seit 1997 berät er Unternehmen und Behörden bei wirtschaftspsychologischen Fragestellungen.

      Warum scheitern Manager?
    • 2019

      Dieselskandal, Bankenkrise, Flughafenbau – Managementfehler haben weitreichende Konsequenzen für die Gesellschaft. Sie ließen sich eindämmen durch professionelle Personalarbeit. Erstmals werden in diesem Fachbuch umfassend die Ursachen für das Entstehen von Managementfehlern vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Wirtschaftspsychologie dargestellt. Die Ursachen liegen sowohl in der Persönlichkeit der verantwortlichen Manager, als auch in ihren Arbeitsbedingungen sowie dem Verhalten von Vorgesetzen, Kollegen und Mitarbeitern. Das Buch liefert Checklisten zur Identifizierung von Risikofaktoren im Unternehmen und gibt Anregungen zur Intervention. Zielgruppen: Alle, die sich in Studium und Beruf mit Führung und Management beschäftigen, von Managementfehlern betroffen sind oder ihnen vorbeugen möchten: Personalexperten, Studierende und Dozenten der Psychologie, der Wirtschaftswissenschaften sowie verwandter Fächerund –nicht zuletzt – Manager selbst. Zum Autor: Prof. Dr. Uwe Peter Kanning ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück mit den Arbeitsschwerpunkten Personaldiagnostik, soziale Kompetenzen, fragwürdige Methoden der Personalarbeit. Er ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen, u. a. 2016 „Professor des Jahres“ (UnicumBeruf) oder 2017 Wahl unter die „40 führenden Köpfe des Personalwesens“ (Personalmagazin). Seit 1997 berät er Unternehmen und Behörden bei wirtschaftspsychologischen Fragestellungen.

      Managementfehler und Managerscheitern
    • 2019

      Standards der Personaldiagnostik

      Personalauswahl professionell gestalten

      Die meisten in Unternehmen angewandten Methoden der Personalauswahl sind ungefähr so aussagekräftig wie ein Münzwurf - Uwe Peter Kanning wird nicht müde, die Missstände in deutschen Personalabteilungen anzuprangern. Sein Buch glänzt mit einer systematischen Betrachtung gängiger Methoden der Personaldiagnostik. Besonders lehrreich ist der Abgleich von Anwendungshäufigkeit und tatsächlicher Aussagekraft der Instrumente. Der Autor ist zudem für seinen Schreibstil zu loben: pointiert, geradlinig, verständlich, dank feiner Ironie erfrischend launig

      Standards der Personaldiagnostik
    • 2018

      Die Besetzung von Führungspositionen gehört ebenso wie die Weiterentwicklung von Führungspersönlichkeiten zu den wichtigsten Aufgaben des Personalwesens. Jede Organisation ist nur so leistungsfähig und erfolgreich wie ihre Führungskräfte. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich die Forschung mit Fragen der Diagnostik, die auch für das Personalwesen von großer Relevanz sind. Die hier gewonnenen Erkenntnisse finden jedoch kaum Anwendung in der Praxis. An diesem Punkt setzt dieses Buch an: Die Prinzipien guter Führungskräftediagnostik werden verständlich aus der Forschung abgeleitet und durch zahlreiche Praxisbeispiele erläutert. Das Buch behandelt alle Themen, die aus diagnostischer Sicht für die professionelle Besetzung von Führungspositionen sowie die Entwicklung von Führungskräften von Bedeutung sind: Anforderungsanalyse, Vorauswahl von Bewerbern, Einstellungsinterview, Testverfahren, Assessment Center, Potenzialanalyse, 360°-Beurteilung und Leistungsbeurteilung.

      Diagnostik für Führungspositionen
    • 2017

      Die Personalauswahl gehört zu den wichtigsten Investitionsentscheidungen eines Unternehmens. Dennoch wird sie im Alltag stiefmütterlich behandelt. Obwohl jährlich mehr als 700 wissenschaftliche Publikationen erscheinen, wählen die meisten Unternehmen immer noch nach dem Bauchgefühl aus. Dies zu ändern ist das zentrale Anliegen dieses Buches. Es richtet sich an alle, die sich mit Fragen der Personalauswahl beschäftigen – insbesondere Personaler, Führungskräfte und Studierende. Es räumt auf mit weitverbreiteten Mythen der Personalauswahl und bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse prägnant mit konkreten Praxisempfehlungen auf. Dabei werden alle Bausteine eines Auswahlverfahrens behandelt: Anforderungsanalyse, Personalmarketing, Sichtung der Bewerbungsunterlagen, Einstellungsinterview, Testverfahren und Assessment Center. 50 Negativbeispiele aus der Praxis verdeutlichen, wie man es nicht machen sollte. Eine Checkliste hilft, die Schwächen des eigenen Auswahlverfahrens zu erkennen.

      50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden ... und wie Sie es besser machen können
    • 2017

      Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

      Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie

      • 258 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Dieses Buch betrachtet die in der Praxis zusammenhängenden HR-Handlungsfelder Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung aus der Perspektive der Personalpsychologie: Welche Handlungsempfehlungen lassen sich aus der aktuellen Forschung sowie der angewandten Personalpsychologie ableiten? Der bekannte Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning arbeitet gut verständlich den Forschungsstand auf und leitet konkrete Tipps daraus ab. Ein Buch, das neue, fundierte Impulse für die Recruiting-Praxis liefert - für Personalverantwortliche, Führungskräfte und Berater.

      Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung
    • 2015

      Soziale Kompetenzen sind in Personalabteilungen ein wichtiges Thema. Neben fachlichen Kompetenzen sind sie zu einer Schlüsselvariable der Personalauswahl und -platzierung geworden und finden darüber hinaus in Form von Führungskräfteseminaren große Beachtung in der Personalentwicklung. Der großen Popularität des Konzeptes steht jedoch nicht selten eine gewisse Konzeptionslosigkeit gegenüber, denn viele verstehen unter sozialen Kompetenzen etwas anderes. Vor dem Hintergrund psychologischer Theorien und Forschungsergebnisse bringt dieser Band Struktur in die Vielfalt des Themas. Die Neuauflage berücksichtigt dabei aktuelle Entwicklungen auf diesem Gebiet. Zunächst wird eine Abgrenzung grundlegender Begriffe vorgenommen, ehe die Entstehung sozial kompetenten Verhaltens sowie die Ursachen für sozial inkompetentes Verhalten im beruflichen Kontext diskutiert werden. Nach einer Darstellung unterschiedlicher Methoden zur Diagnose sozialer Kompetenzen geht es schließlich um die Frage, wie sich soziale Kompetenzen im Rahmen der Personalentwicklung fördern lassen. Fallbeispiele illustrieren, wie dabei vorgegangen werden kann.

      Soziale Kompetenzen fördern
    • 2015

      Personalauswahl zwischen Anspruch und Wirklichkeit

      Eine wirtschaftspsychologische Analyse

      • 231 Seiten
      • 9 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Die Personalauswahl – wichtigste Aufgabe des Personalwesens und seit Jahrzehnten Gegenstand angewandter psychologischer Forschung: In keinem Bereich des Personalwesens wissen wir so gut, wie man vorgehen sollte, doch inwieweit werden diese Forschungsergebnisse in der Praxis tatsächlich umgesetzt? – Personaldiagnostiker und Wirtschaftspsychologie-Professor Uwe P. Kanning nimmt erstmals eine umfassende Analyse der Personalauswahlpraxis in Deutschland vor und kommt zu einem erschütternden Ergebnis: Die Kluft zwischen Forschung und Realität könnte kaum größer sein! Mit seinem Buch will er Einblicke in die Praxis geben, Entscheidungsträger aufrütteln und einen Beitrag zur Professionalisierung der Personalauswahl in Deutschland leisten. Das Buch hinterfragt kritisch und „bissig“ zentrale Prozesse der Personalauswahl: Wie zielführend sind die Strategien der Ratgeberliteratur? Wie erleben Personalverantwortliche in Unternehmen die heutige Bewerbergeneration? Werden bei der Personalauswahl methodische Mindeststandards eingehalten? Wie professionell arbeiten Personaler wirklich? – Ein Buch für Personalverantwortliche, Führungskräfte, Bewerber sowie Studierende der Psychologie und BWL.

      Personalauswahl zwischen Anspruch und Wirklichkeit