Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Eckart Modrow

    Informatik mit Delphi
    Didaktik der Informatik
    Technische Informatik mit Delphi
    Theoretische Informatik mit Delphi
    • 2016

      Didaktik der Informatik

      • 252 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Diese Didaktik ist aus der Praxis entstanden und ist das Ergebnis von langjährigen Unterrichtserfahrungen in allen Altersstufen des Gymnasiums, der berufsbegleitenden Informatiklehrerausbildung sowie der universitären Lehre. Das Buch besteht aus einem kompakten theoretischen Teil, gefolgt von vier Kapiteln mit zahlreichen Beispielen, die aus dem Unterricht entstanden und gut erprobt sind. Schulinformatik ist ein wesentlicher Bestandteil einer zeitgemäßen Allgemeinbildung. Das technische Fach ermöglicht durch seine Inhalte, Methoden und Werkzeuge einen schüleraktivierenden, produktorientierten Unterricht. Die Beispiele sollen einen Eindruck von diesem Vorgehen vermitteln. In ihrer Menge bilden sie eine Art Ideensammlung für kreativen Unterricht. Das Buch begründet die Schulinformatik als allgemeinbildendes Fach, das durch sechs fundamentale Ideen geprägt ist. Aus diesen werden Kompetenzbereiche abgeleitet, die sich alters-, schul- und länderspezifisch konkretisieren lassen. In den folgenden Kapiteln werden die Themenbereiche der Schulinformatik den Oberthemen Informatik und Gesellschaft, informatischen Grundlagen, Programmieren und Methodik zugeordnet. Die Autoren beschreiben eine „Informatik für alle" und verwenden dafür diverse Varianten grafischer Programmiersprachen. Die meisten Beispiele im Buch werden durch Skripte grafischer Sprachen erläutert, die hier als Medium zur Verdeutlichung informatischer Konzepte dienen.

      Didaktik der Informatik
    • 2005

      Dieses Buch wendet sich an Lernende wie an Unterrichtende und ist gleichermaßen für Unterricht und Selbststudium geeignet. Wie die ersten drei Bände stellt es eine Einführung in Standardthemen der Informatik anhand motivierender Themenkreise dar, die auf recht unterschiedlichem Niveau behandelt werden. Der Zugang zu den Problemen erfolgt meist über Zustandsgraphen und Simulationen, die Erfahrungen auch ohne große mathematische Vorkenntnisse zulassen. An geeigneten Stellen werden die beschriebenen Systeme auch mathematisch modelliert. Das Buch verbindet Inhalte der theoretischen Informatik mit Anwendungen von dynamischen Datenstrukturen und Themen der Algorithmik. Besondere Merkmale sind die problemorientierte Einführung in theoretische Fragestellungen, die weitgehende Unabhängigkeit von der benutzten Delphiversion, die zahlreichen Aufgaben, die zu eigenständiger Arbeit anregen sowie das ausführliche Stichwortverzeichnis. Behandelt werden endliche Automaten mit und ohne Ausgabe lineare und zweidimensionale zelluläre Automaten, Kellerautomaten und formale Sprachen, Compilerbau, Simulatoren der verschiedenen Automatenklassen, lineare und zweidimensionale Turingmaschinen sowie Berechenbarkeits- und Entscheidbarkeitsfragen.

      Theoretische Informatik mit Delphi
    • 2004

      Dieses Buch wendet sich an Lernende wie an Unterrichtende und ist gleichermaßen für Unterricht und Selbststudium geeignet. Wie die ersten beiden Bände stellt es eine Einführung in Standardthemen der Informatik anhand motivierender Themenkreise dar, die auf recht unterschiedlichem Niveau behandelt werden. Der Zugang zu den Problemen erfolgt über programmtechnisch sehr ähnliche Simulationsumgebungen, die Erfahrungen auch ohne große mathematische Vorkenntnisse zulassen. An geeigneten Stellen werden die beschriebenen Systeme mithilfe endlicher Automaten modelliert. Das Buch verbindet so Inhalte der technischen Informatik mit Anwendungen von dynamischen Datenstrukturen (Listen, Netze, …) und Elementen der theoretischen Informatik. Besondere Merkmale sind die problemorientierte Einführung in technische Fragestellungen, die weitgehende Unabhängigkeit von der benutzten Delphiversion, die zahlreichen Aufgaben, die zu eigenständiger Arbeit anregen, sowie das ausführliche Stichwortverzeichnis. Behandelt werden technische Aspekte des Internets (Routing, Nutzung von Sockets, Berechnung von PageRanks, Netzwerktopologien, …) Schaltnetze und Schaltwerke, programmierbare Rechenwerke, Mikrocomputersysteme, Simulation digitaler Schaltungen, endliche Automaten sowie neuronale Netze.

      Technische Informatik mit Delphi
    • 2002

      Informatik mit Delphi Band 1 Für Unterricht und Selbststudium Dieses Buch wender sich an Lernende aller Altersstufen sowie an Unterrichtende und ist gleichermaßen für Unterricht und Selbststudium geeignet. Inhaltlich stelltes eine Einführung in die Algorithmik anhand motivierender Themenkreise dar, die auf recht unterschiedliche Scbwierigkeitsgraden behandelt werden. An einigen Stellen wird direkt auf die Objektorientierte Programmierung eingegangen, meist aber werden Objekte innerhalb der Kontrollstrukturen nur manipuliert - wie Variable anderen Typs auch. Richtige OO ist den Folgebänden vorbehalten. Besondere Merkale sind - die problemorientierte Einführung der Sprachelemente von Delphi - doe weitgehende Unabhängigkeit von der benutzen Delphiversion - die zahlreichen Aufgaben, die zu eigenständiger Arbeit anreden sowie das ausführliche Sitchwortverzeichnis Behandelt werden - Computer und Modelbildung - der Umgang mit der Delphi-Entwicklungsumgebung - statische und bewegte Computergrafik - Simulationen und Chaos - Umgang mit Zeichen, Zeichenketten und Texten - kryptografische Verfahren - Computeralgebra - einfache Datenverarbeitung und Datenschutzfragen - Fehlersuche und Programmverifikation sowie die Delphi-Syntax

      Informatik mit Delphi