Bookbot

Stieg Larsson

    15. August 1954 – 9. November 2004

    Ein schwedischer Journalist und Schriftsteller, der sich in seiner journalistischen Arbeit auf die Dokumentation und Aufdeckung rechtsextremer und rassistischer Organisationen konzentrierte. Sein literarisches Erbe umfasst spannende Thriller, die weltweiten Erfolg erlangten. Diese Erzählungen erforschen oft Themen wie Ungerechtigkeit und den Wunsch nach Rache und scheuen auch vor sexueller Gewalt gegen Frauen nicht zurück. Die tiefen persönlichen Motivationen des Autors und sein Schwerpunkt auf Gerechtigkeit verleihen seinem Werk Dringlichkeit und moralische Tiefe.

    Stieg Larsson
    Verschwörung
    Verblendung
    Verdammnis
    Vergebung
    Die Millennium Trilogie
    Die Millennium 1-3
    • Die Millennium 1-3

      Verblendung, Verdammnis, Vergebung

      • 3 Bände

      Die Millennium-Trilogie von Stieg Larsson ist eine fesselnde Krimi-Reihe, die dunkle Geheimnisse, Korruption und Ungerechtigkeiten in der schwedischen Gesellschaft aufdeckt. Im Mittelpunkt stehen die brillante, aber schwierige Hackerin Lisbeth Salander und der Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist, die gemeinsam komplexe Verschwörungen entwirren, mächtigen Gegnern entgegentreten und nach der Wahrheit suchen. Mit Themen wie Rache, Erlösung und Widerstandskraft vereinen die Bücher — Verblendung, Verdammnis und Vergebung — spannungsgeladene Krimis mit gesellschaftlichem Kommentar und unvergesslichen Charakteren.

      Die Millennium 1-3
      4,8
    • Wirtschaftsjournalist Mikael Blomkvist ist mithilfe von Lisbeth - einem Hackergenie - dem Verschwinden der jungen Harriet vor 40 Jahren auf der Spur. Ihr Grossonkel ist sein Auftraggeber und verspricht ihm dafür Material gegen den betrügerischen Finanzmann Wennerström.

      Vergebung
      4,3
    • Verdammnis

      • 765 Seiten
      • 27 Lesestunden

      Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt. Der neue große Roman des preisgekrönten Bestsellerautors Stieg Larsson. Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin „Millennium“ eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.

      Verdammnis
      4,2
    • Die Millennium-Trilogie in veredelter Neuausstattung Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander im Auftrag des Onkels recherchieren. Was sie in der vangerschen Familiengeschichte zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.

      Verblendung
      4,1
    • Mikael Blomkvist steht vor einer Entscheidung. Böse Zungen behaupten, er sei nicht länger der Journalist, der er einst war. Lisbeth Salander hingegen ist aktiv wie eh und je. Die Wege kreuzen sich, als Frans Balder, einer der weltweit führenden Experten für künstliche Intelligenz, ermordet wird. Kurz vor seinem Tod hatte er Mikael Blomkvist brisante Informationen versprochen. Als Blomkvist erfährt, dass Balder auch in Kontakt zu Lisbeth Salander stand, nimmt er die Recherche auf. Die Spur führt zu einem amerikanischen Softwarekonzern, der mit der NSA verknüpft ist. Mikael Blomkvist wittert seine Chance, die Enthüllungsstory zu schreiben, die er so dringend braucht. Doch wie immer verfolgt Lisbeth Salander ihre ganz eigene Agenda. Ausstattung: Karten

      Verschwörung
      3,8
    • Millennium - 8: Vergeltung

      Roman

      • 400 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Der achte Band der international erfolgreichen Millennium-Reihe Langsam kehrt die Sonne in den Norden Schwedens zurück, doch die Lage in der kleinen Stadt Gasskas ist düster: Die Bodenschätze der Region werden ohne Rücksicht auf Land und Leute ausgebeutet. Eine Gruppe von Aktivisten, denen sich auch Lisbeth Salanders Nichte Svala anschließt, will verhindern, dass der stillgelegte Tagebau zu neuem Leben erweckt wird. Doch für ihre Vision eines Bergbauimperiums scheuen gnadenlose Unternehmer auch vor Mord nicht zurück. Während Mikael Blomkvist einen neuen Job bei der Gasskaser Zeitung antritt, sucht Lisbeth mit seiner Hilfe nach ihrem verschwundenen Freund, dem Hacker Plague. Als die Fäden zusammenlaufen, erkennt Salander, dass jemand es eigentlich auf sie und Svala abgesehen hat. Und rüstet zum Kampf gegen alte und neue Gegner. »Frisch, furchtlos, nah an den Vorgängern und trotzdem originell. Eine der weltweit erfolgreichsten Krimireihen könnte nicht in besseren Händen sein. Ich bin ein Fan.« Chris Whitaker

      Millennium - 8: Vergeltung