Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Katharina Winkler

    1. Januar 1979
    There are too many walls but not enough bridges
    Siebenmeilenherz
    Klassisches versus agiles Projektmanagement am Beispiel der Implementierung von IT-Projekten
    Der Weg des Schicksals
    Felix und Oh Felia
    Blauschmuck
    • 2024

      Katharina Winkler stellt sich in diesem unter die Haut gehenden Roman mit den Mitteln der Literatur gegen die Gewalt und schildert das zu einer Erzählung verdichtete Erlebnis eines Missbrauchs und das lange beschädigte Leben danach. So wie das Mädchen, aus dessen Innenperspektive Katharina Winkler erzählt, ihrem Vater ausgeliefert ist, liefert die Autorin uns der Geschichte aus, die von der Kinderstube aus auf alle weiteren Aspekte eines Lebens übergreift – denn weder eine neue Stadt, neue Freunde noch eine Liebesbeziehung bringen Linderung für ein traumatisches Geschehen, das sich dem Körper, Denken und der Wahrnehmung eingeschrieben hat und oft aus Scham verborgen bleibt. Siebenmeilenherz erzählt von einer Tat, die tagtäglich tausendfach in den Familien unserer Gesellschaft begangen wird, und rüttelt damit am Tabu, darüber zu sprechen. Wie schon in ihrem Debütroman Blauschmuck geht es Katharina Winkler auch in Siebenmeilenherz darum, das Schweigen zu brechen, mit dem Gewalterfahrungen von Frauen in Familien und in der Liebe belegt sind. Aus tiefer Überzeugung, dass Literatur Empathie ermöglichen und Veränderungen auslösen kann, findet die preisgekrönte Autorin eine beeindruckende Sprache, einen adäquaten ästhetischen Ausdruck für das, worüber keiner spricht.

      Siebenmeilenherz
    • 2018

      Die Masterarbeit analysiert die Effektivität klassischer und agiler Projektmanagementmethoden, insbesondere im IT-Bereich. Sie beleuchtet, wie diese Ansätze dazu beitragen können, Projekte nicht nur fristgerecht abzuschließen, sondern auch den Endanwender mit einem akzeptierten und nutzensteigernden IT-Produkt zu bedienen. Ziel ist es, ein ganzheitlich erfolgreiches Projektmanagement zu fördern, das den Anforderungen der Nutzer gerecht wird. Die Arbeit bietet somit wertvolle Einblicke in die Anwendung und den Vergleich beider Methoden.

      Klassisches versus agiles Projektmanagement am Beispiel der Implementierung von IT-Projekten
    • 2016

      Blauschmuck

      • 197 Seiten
      • 7 Lesestunden
      4,5(363)Abgeben

      Filiz wächst in einem kurdischen Dorf in der Türkei auf. Sie ist zwölf, als sie sich in den um wenige Jahre älteren Yunus verliebt und mit ihm von einem gemeinsamen Leben im Westen träumt: »›Wie wollen wir leben, Yunus?‹ / ›In Jeans. Wir werden Jeanshosen tragen. In Deutschland.‹« Mit fünfzehn heiratet sie Yunus – heimlich und gegen den Willen ihres Vaters. Doch mit der Hochzeit platzen auch die Träume von Freiheit und Autonomie: Statt Jeans trägt Filiz jetzt Burka; gemeinsam mit den drei Kindern, die in dieser Ehe geboren werden, ist sie der körperlichen und seelischen Brutalität ihres Mannes und ihrer Schwiegermutter ausgesetzt. Daran ändert auch die Emigration der Familie in den Westen nichts – vorerst. Denn nach einer neuerlichen Eskalation der Gewalt gelingt Filiz das vermeintlich Unmögliche: die Befreiung aus physischer und psychischer Abhängigkeit. Katharina Winklers Debütroman »Blauschmuck« beruht zur Gänze auf wahren Begebenheiten. Er macht die Abgründe von Abhängigkeit und brutaler Unterdrückung anschaulich und erzählt vom Leben einer Frau, in dem Liebe und Gewalt nicht nur untrennbar, sondern nicht mehr zu unterscheiden sind.

      Blauschmuck
    • 2009

      Der Weg des Schicksals

      • 184 Seiten
      • 7 Lesestunden

      In "Der Weg des Schicksals" von Katharina Winkler wird eine eindringliche Erzählung über das Werden und Vergehen des Lebens präsentiert. Die Autorin schafft eine faszinierende Welt, die zwar nicht immer realistisch ist, jedoch durch ihre kurzweilige und teils vergnügliche Art fesselt. Leserinnen und Leser erwartet ein packendes Leseabenteuer, das sowohl emotionale Tiefe als auch unterhaltsame Elemente vereint.

      Der Weg des Schicksals
    • 2008