Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Mirjam Zimmermann

    1. Januar 1969
    " ... dann nutzen wir sie auch: Digitalisierung first - Bedenken second"!?
    Was tun? Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht
    Kind - Krankheit - Religion
    Digitale Sakralraumpädagogik
    Handbuch Bibeldidaktik
    • Das neue Grundlagenwerk für Religionslehrer und Gemeindepädagogen Das „Handbuch Bibeldidaktik“ liefert nicht nur einen kompletten Überblick über Geschichte, Konzeptionen und Methoden der Bibeldidaktik, es informiert auch umfassend über biblische Themen, Texte und Personen, die für den Unterricht besonders wichtig sind. Zudem geht es auf bibeldidaktische Schwierigkeiten ein. Theologiestudierende, Religionslehrer und Gemeindepädagogen erhalten ein umfangreiches Lehr- und Nachschlagewerk zu einem günstigen Preis!

      Handbuch Bibeldidaktik
    • Die Prasenz sakraler Raume im Digitalen spielt sowohl in den vorliegenden Forschungen zur Kirchen- bzw. Sakralraumpadagogik als auch in denen zum Kirchenraum in seiner raumlich-spirituellen Dimension bislang eine deutlich untergeordnete Rolle. Insofern eine entsprechende (religions-)didaktische Forschung auch erst am Beginn steht, bietet der vorliegende Sammelband eine theoretische Grundlegung einer Beschaftigung mit digitalen (Sakral-)Raumen und lotet die didaktischen und praktischen Moglichkeiten einer solchen Begegnung aus. Dabei werden interdisziplinare Grundlagen in soziologischer, psychologischer, musikwissenschaftlicher, geographiedidaktischer und architektonischer Perspektive (Teil 1) dargelegt, theologische bzw. religiose Grundfragen nach den Raumkonzepten evangelischer, katholischer und orthodoxer Kirchen, judischer Synagogen, muslimischer Moscheen und hinduistischer bzw. buddhistischer Tempel gestellt (Teil 2), didaktische Perspektiven auf digitale Sakralraume fokussiert (Teil 3) und mogliche Problembereiche eines didaktischen Konzeptes der virtuellen Erschliessung von Sakralraumen benannt (Teil 4).

      Digitale Sakralraumpädagogik
    • Kind - Krankheit - Religion

      • 338 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Krankheit gehört zu den alltagsprägenden Grunderfahrungen von Kindern: Jedes Kind wird krank, leichter oder schwerer, manchmal lebensbedrohlich und/oder mit lebenslangen Folgen. Weil die moderne Medizin eine Trennung von Religion und Medizin praktiziert, hat die Frage nach dem Zusammenhang von Religion und Krankheit in der Regel keinen Ort im Kranksein zu Hause oder in der Klinik, obwohl die Kulturgeschichte von Krankheit und Gesundheit bis in die Moderne weitgehend auch Religionsgeschichte gewesen ist und auch Kinder und deren Eltern die Frage nach Gott und Glauben in diesen Situationen stellen.

      Kind - Krankheit - Religion
    • Wie handele ich als Mensch so, dass es ethisch vertretbar ist? Darauf geben die christliche Ethik sowie verschiedene Grundformen ethischer Urteilsfindung Antworten. Der Band widmet sich auch Menschen und Institutionen, die aus christlicher Motivation heraus verantwortlich handeln wollen. Er ist aufgeteilt in fünf Kapitel: Zuerst behandeln die Autoren die grundsätzliche Frage: Was tun? Hier widmen sie sich Situationen, die herausfordern. Anschließend wird gefragt, was gute Werke des Menschen als Ebenbild Gottes sind. Inwieweit bietet die Bibel Orientierung für das eigenen Handeln? Welche Antworten geben verschiedene Ethiken wie z. B. die Lebensethik oder die Wirtschaftsethik? Und wie komme ich zu einer ethisch begründeten Entscheidung? Umfangreiches digitales Zusatzmaterial rundet das Heft ab.

      Was tun? Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht