Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Bernard Lown

    The Lost Art of Healing
    Prescription for Survival: A Doctor's Journey to End Nuclear Madness
    Heilkunst (Wissen & Leben)
    Ein Leben für das Leben. Ein Arzt kämpft gegen den atomaren Wahnsinn
    Die verlorene Kunst des Heilens
    • 2018

      Heilkunst (Wissen & Leben)

      Mut zur Menschlichkeit

      Der Friedensnobelpreisträger Bernard Lown zählt zu den bedeutendsten Ärzten unserer Zeit. Sein Bestseller hat weltweit Ärzte zu mehr Menschlichkeit im Umgang mit Patienten ermutigt. Nun setzt er seine Kampagne für eine Medizin mit menschlichem Gesicht fort. Mit einer Fülle von Impressionen und Reflexionen aus seiner bewegten Laufbahn öffnet er den Blick auf eine Heilkunst, die diesen Namen verdient und nicht zu einer technischen Reparaturwerkstatt verkommen soll. Lown beleuchtet die immense Bedeutung der Arzt-Patienten-Beziehung – die „Droge Arzt“ als bestes Heilmittel der Welt – und zeigt, wie man die Zeit mit Patienten sinnvoller nutzen kann, anstatt sofort mit Apparate-Tests zu beginnen. Im Dialog mit seiner Enkelin Melanie beantwortet er Fragen der jüngeren Generation: Ist es bei den heutigen technologischen Errungenschaften noch nötig, Patienten körperlich zu untersuchen? Sind Hausbesuche zeitgemäß? Was unterscheidet den ärztlichen Alltag von einer Arztserie? Lown, Erfinder des Defibrillators, ist nicht nur ein Meister der Heilkunst, sondern auch der Erzählkunst. Er lehrt, dass ein guter Arzt Mut braucht, um zu seinen Idealen zu stehen und menschliche Werte in der Medizin zu fördern, um der schleichenden Erosion der Humanität entgegenzuwirken.

      Heilkunst (Wissen & Leben)
    • 2008

      Die Anmerkung beschreibt die verheerenden Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki und den anschließenden Rüstungswettlauf zwischen den USA und der Sowjetunion. Sie beleuchtet die Gründung der 'Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges' (IPPNW), die mit 135.000 Ärzten weltweit gegen die Atomkriegsgefahr kämpfte und den Friedensnobelpreis erhielt.

      Ein Leben für das Leben. Ein Arzt kämpft gegen den atomaren Wahnsinn
    • 2002

      Die verlorene Kunst des Heilens

      Anleitung zum Umdenken

      4,3(28)Abgeben

      Nie zuvor konnte die Medizin so viel Gutes tun wie heute – und nie zuvor hinterfragten so viele Patienten die schulmedizinische Therapie ihrer Ärzte. Liegt das daran, daß die Kunst des Heilens verlorengegangen ist, die vor allem auf einer gelungenen Beziehung zwischen Arzt und Patient beruht? Bernard Lown, Kardiologe von Weltrang, hält mit diesem Buch ein Plädoyer für eine Medizin mit menschlichem Gesicht. Anschaulich und mit viel Humor erzählt er von seinen eigenen Erfahrungen in der Begegnung mit den Patienten, von Erfolgen und Fehlern, von der Kunst, dem Patienten zuzuhören, ebenso wie von der Kunst, den Arzt zum Zuhören zu bringen.

      Die verlorene Kunst des Heilens