Der Depression mit Achtsamkeit begegnen. Achtsamkeitskurse zum besseren Umgang mit Stress und bei Burnout sind zunehmend anerkannt und nachgefragt. In der Psychotherapie boomen achtsamkeitsbasierte Verfahren, darunter auch die Kombination mit Verhaltenstherapie bei depressiven Erkrankungen: MBCT. Wissenschaftlichen Studien zufolge ist sie eine hochwirksame Methode, um Rückfälle zu vermeiden. Heike Alslebens »Kurs in Achtsamkeit« ist ein Wegbegleiter in Phasen der Niedergeschlagenheit und Depression. Er hilft dabei, schwierige Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne sich mit ihnen zu identifizieren. So können grüblerische Gedankenschleifen und depressive Denkmuster abnehmen und es entsteht Raum für mehr Gelassenheit und Selbstmitgefühl. Dem Aufbau des MBCT-Kurses folgend vertieft dieses Begleitbuch die inhalte des Kurses. Mit zahlreichen Arbeitsmaterialien, die dabei helfen, die Achtsamkeitspraxis in den Alltag zu integrieren.
Heike Alsleben Bücher



Der Aufbau sozialer Kompetenzen ist v. a. bei der sozialen Phobie, aber auch bei vielen anderen psychischen Störungen, ein vornehmliches Behandlungsziel der Verhaltenstherapie. Patienten profitieren dabei besonders von einem Gruppensetting (Rollenspiele, Lernen am Modell etc.). Sie erhalten mit diesem Manual eine: Praktische Anleitung zur Organisation und Durchführung der Sozialen-Kompetenztrainings-Gruppen (SKT-Gruppen), Detaillierte Beschreibung des Konzepts und der Inhalte der einzelnen Gruppensitzungen Anleitung zur Umsetzung des Sozialen-Kompetenztrainings Lösungsmöglichkeiten für potentielle Schwierigkeiten bei der Durchführung der Gruppensitzungen Übersicht über aktuelle Studien des Arbeitsbereiches Verhaltenstherapie zur Effizienz dieses Behandlungskonzepts Arbeitsunterlagen (Arbeitsblätter, Folien) für die Therapiesitzungen zur Erleichterung der Umsetzung der Inhalte
Mit Hilfe des Manuals sind Ärzte und Therapeuten in der Lage, psychoedukative Gruppen zum Thema "Angst und Panik" selbst zu leiten. Das einzigartige, in Klinik und Praxis integrierbare und evaluierte Konzept ist effizient für den Therapeuten, erhöht die Behandlungsbereitschaft von Patienten und erleichtert ihnen und ihren Angehörigen den Umgang mit der Erkrankung. Das Manual erklärt: -wie Sie die Inhalte strukturieren und präsentieren, -wie Sie anhand eingängiger Erklärungsmodelle die Krankheit laienverständlich vermitteln, -welche Probleme in der Gruppensituation auftreten und wie Sie diese lösen, -welche wissenschaftlichen Studien die Effizienz des Konzepts belegen. Mit dem zeitgleich erscheinenden Ratgeber steht eine auf die Gruppen zugeschnittene Begleitlektüre für die Patienten und deren Angehörige zur Verfügung.