"Deutschlands große Weine" stellt die besten deutschen Weine vor, erläutert deren Anbaugebiete, Vinifizierung und Geschichte. Die Etiketten der Weine sind ebenfalls abgebildet.
Gerhard Eichelmann Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
„Reich-Ranicki für Weingüter und Weine“ urteilte der Hessische Rundfunk, „der umfassendste und kritischste Guide zu Deutschlands Weinen“ die Zeit über vorausgegangene Ausgaben. Nun liegt die neue Bestandsaufnahme deutschen Weins vor, durchgängig farbig bebildert: „Eichelmann 2024 Deutschlands Weine“ bietet eine Einführung in die deutschen Weinanbaugebiete, alphabetisch geordnete Porträts zu den besten Erzeugern und die Bewertung und Beschreibung ihrer Weine. Preisangaben, Register mit Schnäppchen- und Bestenlisten, eine Übersicht der besten Bio-Weingüter und ein Ortsverzeichnis runden diesen einmaligen Führer ab.
- 2023
Champagne 456
456 Erzeuger, 2.800 Champagner
„Das beste Buch über Champagner“: So lautete das Urteil eines bekannten französischen Weinjournalisten über ein Buch von Gerhard Eichelmann zum Thema Champagne. In Frankreich war man so begeistert, dass der renommierte Verlag Larousse einen Titel ins Französische übersetzen ließ und veröffentlichte. Nach einem in englischer Sprache erschienenen Kompendium erscheint nun das zehnte Buch von Gerhard Eichelmann zum Thema Champagne: „Champagne 456“. Der Titel informiert über alles Wissenswerte rund um Champagner. Der Leser erfährt wo Champagner entsteht und wie er entsteht. Die wichtigsten Champagnererzeuger, die großen Häuser, aber auch die besten Champagnerwinzer werden in 1-seitigen oder 2-seitigen Portraits vorgestellt, die nach einer kurzen Darstellung der Geschichte vor allem die Stilistik der Erzeuger und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Cuvées erklären. Der Leser erfährt das Wesentliche über die Besonderheiten der Häuser, Besuchszeiten, Adressen etc. – einfach alles, was man braucht, wenn man sich für Champagner interessiert. 456 Erzeuger mit 2.800 Champagnern werden in diesem Buch vorgestellt, alle Champagner wurden in den vergangenen beiden Jahren verkostet.
- 2019
Australische Weine sind begehrt und stark nachgefragt, in Großbritannien und den Vereinigten Staaten und neuerdings besonders in China. Nach Deutschland finden bei weitem nicht so viele Weine aus Australien ihren Weg, und nur wenige Insider kennen die australischen Weinregionen im Detail. Gerhard Eichelmann schreibt seit 20 Jahren über deutschen Wein, ebenso lange beschäftigt er sich mit australischem Wein. In „Wein aus Australien“ stellt Eichelmann die verschiedenen australischen Weinbauregionen in Wort und Bild vor, von New South Wales bis Western Australia, von Tasmanien bis Queensland, und natürlich auch South Australia und Victoria, erklärt die Besonderheiten der einzelnen Regionen und stellt die wichtigsten Erzeuger vor, die großen international bekannten Weingüter ebenso wie einige kleine, teils in Deutschland noch völlig unbekannte Betriebe. In einem abschließenden Kapitel werden besondere Weine hervorgehoben in den Kategorien „Die Klassiker“, „Die Newcomer“ und „Die Zuverlässigen“.