Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Eric Hilgendorf

    3. Dezember 1960
    Strafrecht Besonderer Teil II
    Strafgesetzbuch
    Strafrecht, Besonderer Teil
    Die neue Verordnung der EU zur Künstlichen Intelligenz
    Klausurenkurs 1
    Klausurenkurs 2
    • 2025
    • 2024

      Strafgesetzbuch

      Lehr- und Praxiskommentar

      • 1500 Seiten
      • 53 Lesestunden

      In "Kindhäuser" wird die bewegende Geschichte einer Familie erzählt, die in einem von Konflikten geprägten Umfeld lebt. Die Protagonisten kämpfen mit ihren inneren Dämonen und den Herausforderungen des Lebens, während sie versuchen, in einer sich ständig verändernden Welt ihren Platz zu finden. Das Buch thematisiert die Bedeutung von Zusammenhalt, Liebe und Hoffnung in schwierigen Zeiten und bietet einen tiefen Einblick in die emotionalen und sozialen Dynamiken der Charaktere. Die eindringliche Erzählweise zieht die Leser in die komplexe Gefühlswelt der Figuren hinein.

      Strafgesetzbuch
    • 2024

      Das Lernbuch bietet umfassendes Wissen zu Vermögensdelikten im Besonderen Teil des Strafrechts und ergänzt die vorherigen Werke der Autoren. Es ist sowohl für Einsteiger geeignet als auch für die schnelle Wiederholung des Stoffes während der Examensvorbereitung. Die klare Struktur und didaktische Aufbereitung erleichtern das Verständnis der komplexen Materie.

      Strafrecht Besonderer Teil II
    • 2023

      Handbuch des Strafrechts

      Band 9: Strafprozessuale Rechtsmittel, besondere Verfahrensarten, Strafvollstreckung und internationale Bezüge

      Band 9 „Strafprozessuale Rechtsmittel, besondere Verfahrensarten, Strafvollstreckung und internationale Bezüge “ nimmt die Rechtsmittel jeweils einzelnen ausführlich in den Blick, bespricht Strafvollstreckung und Strafvollzug und betrachtet die Besonderheiten des Jugendverfahrens und des Steuerstrafrechts. Internationale Bezüge werden durch umfassende Beiträge zum Unionsrecht, zur Europäischen Menschenrechtskonvention und dem Strafverfahren vor internationalen Strafgerichten hergestellt. Band 9 komplettiert nicht nur die Darstellung zum Strafprozessrecht (Sektion III) sondern schließt auch das gesamte „Handbuch des Strafrechts“ ab, wodurch die Edition in ihrer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den straf- und strafverfahrensrechtlichen Fragestellungen vollendet wird. Konzeption: Das auf neun Bände angelegte „Handbuch des Strafrechts“ ist eine Gesamtdarstellung des deutschen Strafrechts und Strafverfahrensrechts, das nicht über Kommentierungen einzelner Vorschriften, sondern in Form themenspezifischer Abhandlungen erschlossen wird. Es besteht aus drei Sektionen, von denen die erste die Grundlagen sowie den Allgemeinen Teil des Strafrechts behandelt, die zweite den Besonderen Teil mit ausgesuchten Teildisziplinen des Strafrechts und die dritte das Strafverfahrensrecht. Das Handbuch des Strafrechts stellt dezidiert die Dogmatik in den Mittelpunkt. Es berücksichtigt vor allem die Grundlagen und deren Fortentwicklung. Losgelöst von den Herausforderungen des Augenblicks und des Einzelfalls begleitet es die Entwicklung des deutschen Strafrechts beständig und dauerhaft aus einer kritischen Distanz. Es trägt dazu bei, andere strafrechtswissenschaftliche Untersuchungen auf ein solides Fundament zu stellen. Aufgrund von Interdisziplinarität und Einbeziehung europäischer und internationaler Tendenzen ist das Werk über die nationalen Grenzen hinaus für die gesamte strafrechtliche Forschung und Praxis von Interesse.

      Handbuch des Strafrechts
    • 2023

      Zum Werk Das Werk setzt sich umfassend mit der von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen KI-Verordnung zur Regulierung künstlicher Intelligenz auseinander und zeigt Wege und Empfehlungen auf, diese erfolgreich im Unternehmen zu implementieren und anzuwenden. Von der KI-VO betroffen sein werden Unternehmen nahezu aller Branchen und Größen, die den Einsatz von KI planen, und sieht eine risikobasierte Unterscheidung von KI-Systemen mit vier Risikoklassen vor, wobei insbesondere für Systeme, die als hochriskant gelten, umfangreiche Pflichten drohen. Dazu gehören unter anderem die Einführung von Qualitäts- und Risikomanagementsystemen. Als hochriskant gelten insbesondere Systeme, die in den Bereichen Personalmanagement, in der Aus- und Weiterbildung, in kritischen Infrastrukturen oder in der Industrie als Sicherheitskomponenten oder -bauteile zum Einsatz kommen. Vorteile auf einen Blickhöchste Aktualitätvon einem Team ausgewiesener Expertenmit konkreten Anwendungsbeispielen Zielgruppe Für Compliance- und Datenschutz-Abteilungen in Unternehmen, (Syndicus) Anwältinnen und Anwälte mit Schwerpunkt Wirtschaftsberatung, Geschäftsführende und Vorstandsvorsitzende betroffener Unternehmen.

      Die neue Verordnung der EU zur Künstlichen Intelligenz
    • 2023

      Beteiligungslehren

      Modelle, Erscheinungsformen und Herausforderungen im chinesisch-deutschen Rechtsvergleich. Beiträge der 5. Tagung des Chinesisch-Deutschen Strafrechtslehrerverbandes

      Das vorliegende Werk widmet sich der Entwicklung der Beteiligungslehre im chinesisch-deutschen Rechtsvergleich. Dabei behandeln die einzelnen Beiträge neben den Grundlagen der Beteiligungslehre verschiedene aktuelle Problemfelder, wie etwa die Sterbehilfe oder die Digitalisierung als neue Herausforderung für die Beteiligungslehre. Ziel der Schriften zum Ostasiatischen Strafrecht ist nicht nur, die aktuelle Entwicklung der asiatischen Strafrechtswissenschaft zu skizzieren, sondern auch ein gegenseitiges Verständnis zu entwickeln. Auf diese Weise wird ein konstruktiver fachlicher Austausch ermöglicht. Das Werk verfolgt deshalb mit der Struktur von Hauptbeitrag und Kommentar - jeweils aus deutscher und chinesischer Perspektive - ein Konzept, das einen unmittelbaren Rechtsvergleich der jeweiligen Regelungskonzepte ermöglicht.

      Beteiligungslehren
    • 2022
    • 2021

      Die klare und verständliche Darstellung der examensrelevanten Fragestellungen steht im Mittelpunkt dieses umfassenden Lehrbuchs. Durch ein bewährtes didaktisches Konzept wird die Materie effektiv vermittelt, während gleichzeitig Anregungen zur eigenständigen Reflexion gegeben werden. Zudem werden strafrechtsrelevante Aspekte im Kontext der Corona-Pandemie behandelt, was das Buch besonders aktuell und relevant macht.

      Strafrecht, Besonderer Teil
    • 2020
    • 2020