Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Heike Werner

    1. Januar 1963
    New York City für Architekten
    New York: 25 Bauwerke, die man sehen muss
    Rio de Janeiro für Architekten
    • Der Führer zu den Bauwerken Rio de Janeiros richtet sich an Architekten, ist aber auch interessierten Touristen zu empfehlen. Anhand der umfangreichen Einführung zur Stadtgeschichte und den 86 beispielhaft ausgewählten Bauwerken, kann der Leser die brasilianische Architekturgeschichte von der Kolonialzeit bis zur Moderne nachvollziehen. Zu den vorgestellten Projekten gehören beispielsweise Werke von Oscar Niemeyer, Lúcio Costa, Affonso Eduardo Reidy und dem Landschaftsarchitekten Roberto Burle Marx. Stadtteil-Pläne, auf denen die Lage der Bauwerke bezeichnet ist, und die jeweiligen Adressangaben erleichtern die Orientierung in Rio de Janeiro. Das Buch ist mit 70 schwarz-weiß Abbildungen, Fotografien und Plänen, illustriert und enthält auch weiterführende Architektur-Reisetipps zu Brasilien.

      Rio de Janeiro für Architekten
    • Dieser Reise- und Architekturführer stellt die 25 New Yorker Bauwerke vor, die man unbedingt sehen sollte: die Ikonen New Yorks, die bedeutenden Bauwerke und Plätze und die Top-Museen der Metropole. In informativen Texten wird die oft spektakuläre Geschichte dieser New York-Highlights erzählt und mit seinen zahlreichen Abbildungen ist das Buch zudem ein kurzweiliger kleiner Bildband, der das New York-Reisefieber in die Höhe treibt. Für das Rahmenprogramm zum Sightseeing gibt es ein umfangreiches Kapitel mit den ultimativen Reisetipps von A-Z, zu Shopping, Theater, Festivals, Paraden und den vielen anderen interessanten Dingen, die New York zu bieten hat. Als Anhang bietet der Reise- und Architekturführer außerdem übersichtliche Stadtteilkarten für entspannte Spaziergänge durch Manhattan.

      New York: 25 Bauwerke, die man sehen muss
    • 'New York City für Architekten' ist das ideale Reisebuch für Architekten und Architektur-Interessierte, ein umfangreicher Architekturführer für die ganz persönliche New York-Exkursion. Neben einem Beitrag zur Stadt- und Architekturgeschichte, der die Entwicklung der niederländischen Kolonialstation Nieuw Amsterdam zur Weltstadt New York City beschreibt, stellt die zweite, erweiterte Auflage nun über 430 Bauwerke aus allen Stilepochen vor: Von den noch erhaltenen Kolonialbauten über die berühmte Gusseisen-Architektur von SoHo bis hin zu den aktuellen, sehenswerten Projekten des jüngsten Immobilienbooms. Unter den vorgestellten Gebäuden finden sich auch Bauvorhaben, die derzeit in Planung oder in Bau sind, darunter Projekte weltbekannter Architekten wie Herzog & de Meuron, Jean Nouvel und Frank Gehry. Die prominenten Bauwerke der Stadt sind jeweils ausführlicher behandelt, dazu gehören das Solomon R. Guggenheim Museum von Frank Lloyd Wright, das Empire State Building von Shreve, Lamb & Harmon und das Seagram Building von Ludwig Mies van der Rohe. Anhand von Stadtteilplänen, die jedem Kapitel vorangestellt sind, lassen sich zahlreiche individuelle Architektur-Spaziergänge in Manhattan und in den anderen Stadtbezirken, den outer boroughs, planen. Ein Internet-Update auf der Website des Verlags weist zudem auf die wichtigsten Änderungen und Neubauten hin und gibt aktuelle Architektur-Ausstellungstipps.

      New York City für Architekten