Klopf! Klopf! Klopf! Wer sagt Herein? In diesem Spielbuch können die Kleinen lustigen Reimen lauschen, immer wieder vor- und zurückblättern, durch Gucklöcher schauen, Türen öffnen und mit dem Katzenkind gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen. Wie schön, wenn der vierbeinige Abenteurer sich am Ende dann zufrieden an seine Mama kuscheln kann.
Hans Bernhard Petermann Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)




Versteckenspielen macht so viel Spaß! Das findet auch der kleine Kuckuck. Seine Mama sucht ihn überall: In Schränken, unter Betten, einfach in allen Ecken. Doch statt Kuckuck findet die Katzenmutter hinter all den Klappen die unterscheidlichsten Dinge. Doch jedes Spiel ist mal zu Ende und wie schön ist es dann zusammen zu kuscheln!
Beltz Taschenbuch - 182: Kann ein Hering ertrinken?
Philosophieren mit Bilderbüchern
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Ein Buch für Menschen, die wissen wollen, was es mit der Philosophie auf sich hat. Dafür lohnt ein Blick in Bilderbücher, die sich auch als Wege zum Philosophieren lesen lassen. Für Kinder, die schon von sich aus die passenden philosophischen Fragen stellen und auch für Erwachsene, um sich mit den wichtigsten philosophischen Fragen vertraut zu machen: um den Schatz zu heben, der in vielen Bildern kaum sichtbar verborgen liegt. Das Buch richtet sich nicht nur an Grundschullehrer/innen und Erzieher/innen, sondern auch an Eltern, die Bilderbücher zur Hand nehmen und sie ihren Kindern vorlesen. Ein Leitfaden zur kompetenten Erschließung von Bilderbüchern unter dem zweifachen Anspruch, Bilderbücher philosophisch zu deuten und über Bilderbücher ins Philosophieren zu gelangen.
Philosophieren mit einfachen Bildern - Methoden einen Schatz zu heben. Denn gerade Bilderbücher sind als Wege zum Philosophieren zu lesen. Eine solche Verbindung von Philosophie und Bilderbuch wendet sich sowohl an Grundschullehrer/innen als auch an Eltern oder Erzieher/innen, die Bilderbücher zur Hand nehmen. Auch wenn sie nicht unmittelbar mit der Philosophie zu tun haben, lohnt es, mit den philosophischen Gehalten von Bilderbüchern vertraut zu werden. Als Lohn winkt die Entdeckung und Kultivierung eines Schatzes, und sei es „bloß" im pädagogischen Interesse eines intensiven Zugangs zu Kindern. Der Band ist für Menschen geschrieben, die in Erfahrung bringen wollen, was es mit der Philosophie auf sich hat. Für Menschen also, die an einer Einführung ins Philosophieren interessiert sind, sich aber vor komplizierten schriftlichen Reflexionen scheuen. Denn auch über vorderhand einfache Bilder kann man in die Philosophie hineingelangen.