Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Katja Koch

    Handbuch Pflegeberatung
    DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
    Überall steckt Mathe drin
    Reise Know-How KulturSchock Usbekistan
    Der Abiturbetrug
    Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen
    • An niedersächsischen Schulen lernen schätzungsweise 45.000 muslimische Schülerinnen und Schüler. Ihre Integration in das deutsche Schul- und Gesellschaftssystem verlangt komplexe pädagogische und politische Maßnahmen, aber auch eine aktive und verantwortungsbewusste Mitarbeit der muslimischen Organisationen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen führte das Land Niedersachsen im Schuljahr 2003/2004 den Schulversuch Islamischer Religionsunterricht in Zusammenarbeit mit führenden muslimischen Organisationen ein. Der vorliegende Band fasst u.a. die Ergebnisse eines Zusammentreffens von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen sowie von Vertretern des Landes Niedersachsens und der Schura Niedersachsen e.V. auf der Tagung Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen in Göttingen zusammen. Dabei wird über historische, schulische, politische sowie pädagogische Aspekte auf die Komplexität der Thematik, aber auch die Relevanz eines islamischen Religionsunterrichts und dessen Potential aufmerksam gemacht

      Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen
    • Der Abiturbetrug

      Vom Scheitern des deutschen Bildungsföderalismus. Eine Streitschrift

      Das deutsche Abitur war jahrzehntelang ein Qualitätssiegel. Bildung »made in Germany« genoss hohes Ansehen in der Welt und versprach mit dem Abitur als ihrem schulischen Höhepunkt freien Hochschulzugang und gesellschaftlichen Aufstieg.Wird das Versprechen heute noch eingehalten? Das Bild, das die Schulen und die von ihnen vergebenen Abschlüsse bieten, gibt eine eindeutige Kaum jemand kann noch darüber hinwegsehen, dass das Leistungsniveau in deutschen Schulen nicht nur in alarmierendem Maße sinkt, sondern im Vergleich der Bundesländer auch noch eklatante Unterschiede aufweist.Obwohl das bildungspolitische Chaos und die skandalöse Ungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem offensichtlich sind, herrscht über die entscheidende Ursache für den Niedergang weitgehend Unklarheit. Katja Koch und Mathias Brodkorb zeigen, dass der mit guten Gründen vor siebzig Jahren eingeführte Bildungsföderalismus inzwischen absurde Blüten Während einige Bundesländer hohe Anforderungen stellen, machen es andere ihren Abiturienten leicht.So hängt das Abiturergebnis heute eher von der Gnade der Geburt als von der schulischen Leistung ab. Leidtragende sind nicht nur Schüler und ihre Eltern.

      Der Abiturbetrug
    • Handbuch Pflegeberatung

      Beratung, Schulung und Anleitung strukturiert organisieren und durchführen; Mit den Arbeitshilfen zum Download

      Die Lebenssituation pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen erfordert hohe fachliche und soziale Kompetenz. Qualität in der Beratung sowie bei der Konzeption und Durchführung von Pflegekursen ist entscheidend und muss sich täglich beweisen. Zuverlässige Planung und Durchführung sind für den Erfolg unerlässlich. Das Organisationshandbuch bietet konzentrierte Hilfe, um Zeit zu sparen. Teil I stellt verschiedene Beratungsformen vor und gibt einen Überblick über die notwendige Organisation. Praxisberichte sensibilisieren für die Durchführung von Pflegeberatungen und Schulungen. Teil II, das Herzstück des Handbuchs, enthält wertvolle Checklisten, Musterprotokolle, Vorlagen, Formulierungshilfen und individuelle Beispiele mit möglichen Schulungsinhalten. Diese Arbeitshilfen sind auch als kostenloser Download verfügbar. Teil III behandelt leistungsrechtliche Probleme, die häufig bei Beratungen auftreten. Teil IV bietet aktuelle Vorschriften, Richtlinien und Empfehlungen zur Pflegeberatung. Das Handbuch eignet sich ideal für Berufseinsteiger, etablierte Pflegeberater/innen sowie ambulante Pflegedienste, die ihre Beratungs- und Schulungsleistungen strukturiert organisieren und als Nachweis im Rahmen der Qualitätsprüfung nutzen möchten.

      Handbuch Pflegeberatung
    • Das Buch stellt eine denkbar niedrige Schwelle zum Verständnis methodischer Grundfragen in der empirischen Forschung dar. Die übersichtliche Struktur macht es auch Studienanfängern, die noch kein Grundverständnis mitbringen, möglich, Antworten auf eigene methodische Fragen zu finden. Jedes Kapitel beginnt mit einer typischen methodischen Frage, die zum Kern des Kapitels führt. Auf diese Weise werden die Studierenden für die Anwendungen verschiedener methodischer Zugänge sensibilisiert. Eine zweite Fragestellung spezifiziert die methodische Frage auf einen inhaltlichen Anwendungsaspekt, der aus sonderpädagogischer Sicht interessant ist. Der gut lesbare Text enthält zudem Empfehlungen weiterführender Literatur speziell zum behandelten Problemfeld. Zu den behandelten Themen gehören u. a. Forschungsdesigns und Untersuchungspläne, Stichproben und Auswahlverfahren, Datenauswertung sowie Datenaufbereitung.

      Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik
    • KulturSchock Usbekistan ist ein informativer Begleiter, der hilft, das Land und seine Bewohner besser zu verstehen. Der Leser erhält Einblicke in kulturelle Besonderheiten, Denk- und Verhaltensweisen der Menschen, die eine Orientierung im Reisealltag ermöglichen. Unterhaltsam und verständlich werden kulturelle Stolpersteine beseitigt und fundiertes Wissen zu Geschichte, Gesellschaft, Religion und Traditionen vermittelt. Verhaltenstipps A-Z bieten Hinweise für angemessenes Verhalten, ergänzt durch Multimedia-Quellen im Internet und Literaturempfehlungen. Der Leser wird auf eine Reise durch die Seidenstraße, unbekannte Wüsten und die Geschichte des Landes mit Dschingis Khan und Stalin mitgenommen. Ein Blick auf die wirtschaftlichen, sozialen und familiären Verhältnisse zeigt das Land ein Vierteljahrhundert nach der Unabhängigkeit. Die warmherzige Gastfreundschaft und die kulturelle Vielfalt machen Usbekistan zu einem lohnenden Ziel. Themen wie Bevölkerung, Naturraum, Geschichte der Eroberer, Wirtschaft, Zwangsarbeit in der Baumwollernte, Tourismus, der Aralsee, Frauen in der Gesellschaft und die usbekische Küche werden behandelt. Die 2016 überarbeitete Auflage bietet ein neues Kapitel zu Verhaltenstipps, verbesserte Orientierung, modernisierte Gestaltung und größere Fotos.

      KulturSchock Usbekistan