Dieses Lehrbuch bietet einen Überblick über moderne Verfahren, Ansätze und Modelle der Personalplanung, die an Fallbeispielen aus der Praxis erläutert werden. Im Anschluss an terminologische und systematische Grundlegungen der Personalplanung im weitesten, im engeren und im engsten Sinne werden verschiedene Modellansätze thematisiert. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf Entscheidungsmodellen zur Personaleinsatz-, zur Personalbereitstellungs- und zur Personalverwendungsplanung. Es werden Entscheidungs-, aber auch (deterministische) Ermittlungsmodelle, Schätz- und Simulationsmodelle vorgestellt. Neben generellen Grundlagen der Personalplanung werden spezielle Anwendungen u. a. in den Bereichen Digitalisierung, Internationalisierung und Nachhaltigkeit behandelt.
Thomas Spengler Bücher




180° Wenn die Gesellschaft zum Richter wird
Eine Sozialbiografie nach wahren Begebenheiten
Hier wird einmal hinter die Kulissen unserer Gesellschaft geblickt. Basierend auf wahren Begebenheiten zeigt das Buch, wie unsere Gesellschaft sich entwickelt hat und welch kaum zu glaubenden Erkenntnisse daraus entstehen. Tatsachen, die das Leben schreibt und in welcher Art und Weise Menschen auf die eigene Gesellschaft reagieren. Erlebnisse, die man kaum in Worte fassen kann, wenn das Umfeld mit dem Finger auf einen zeigt und unbewusst zum Richter der Gesellschaft wird.
Entscheidungsunterstützung in Theorie und Praxis
Tagungsband zum Workshop FEU 2016 der Gesellschaft für Operations Research e.V.
Der vorliegende Tagungsband zum gemeinsamen Workshop der GOR-Arbeitsgruppen „Entscheidungstheorie und -praxis“, „Fuzzy Systeme, Neuronale Netze und Künstliche Intelligenz“ sowie „OR im Umweltschutz“ umfasst acht konzeptionelle, empirische sowie experimentelle Beiträge in deutscher und englischer Sprache. Diese liefern aktuelle Forschungsergebnisse zu Entscheidungen bei Risiko und Ambiguität, Decision Support Systemen, Anwendungen von Fuzzy-Systemen, Methoden zur Analyse umweltorientierter Entscheidungsprobleme, Problemen der Asset Allokation sowie Komplexitätsfragen. Der Workshop fand am 10. und 11. März 2016 an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg statt.