Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Horst Philipp Bauer

    Fachschulen für Betriebswirtschaft
    Erziehung zur Freiheit: Waldorfpädagogik als Kulturimpuls
    Menschenbild und Pädagogik
    Karriere durch Fachschulen für Betriebswirtschaft
    • Karriere durch Fachschulen für Betriebswirtschaft

      Langzeituntersuchung zur beruflichen Entwicklung der Absolventen

      • 440 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Die Langzeitstudie von Horst Philipp Bauer und Inga Enderle untersucht die Rolle von Fachschulen für Betriebswirtschaft bei der Ausbildung von Führungskräften für das mittlere Management. Durch Befragungen von Absolventen wird deren Karriereentwicklung analysiert. Angesichts des Fachkräftemangels wird die Bedeutung dieser Schulen im Weiterbildungsmarkt hervorgehoben, die seit 1970 den Abschluss zum Staatlich geprüften Betriebswirt anbieten und somit eine wichtige Lücke zwischen dualer Berufsausbildung und akademischem Studium schließen.

      Karriere durch Fachschulen für Betriebswirtschaft
    • Was ist der Mensch? – Die Auseinandersetzung mit dieser Frage ist von existenzieller Bedeutung für die pädagogische Praxis. In dieser Publikation werden exemplarisch unterschiedliche pädagogische Ansätze auf das ihnen zugrunde liegende Menschenbild befragt. Im Zentrum steht die Überzeugung, dass allein ein im wissenschaftlichen Diskurs reflektiertes Menschenbild als Maßstab von Pädagogik dienen kann. Was ist der Mensch? - Die Auseinandersetzung mit dieser Frage und die Antworten, die dazu gegeben werden, haben nicht nur eine theoretisch-philosophische Bedeutung, sondern sie sind in vielen Lebensbereichen (Politik, Recht, Medizin usw.) von existenzieller Relevanz. Insbesondere die Pädagogik bedarf eines bewussten und kritisch reflektierten Menschenbildes. Sie ist vor die Frage gestellt: Warum und wozu soll der Mensch erzogen werden? Unterschiedliche Menschenbilder führen zu unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen und Konzepten. In dieser Publikation werden exemplarisch, begleitet von grundsätzlichen Reflexionen, unterschiedliche pädagogische Ansätze auf das ihnen zugrunde liegende Menschenbild befragt und diskutiert. Im Zentrum steht die Überzeugung, dass allein ein im wissenschaftlichen Diskurs bewegtes Menschenbild als sinnvoller Maßstab von Pädagogik dienen kann.

      Menschenbild und Pädagogik
    • Seit ihrer Gründung 1919 konnte die Waldorfschule ihre reformpädagogischen Impulse entwickeln und in fast alle Gesellschaftsformen und Kulturkreise hineintragen. Für die heutige Umbruchdynamik bedarf es einer umfassenden Neubesinnung auf die Ziele von Erziehung und Bildung. Grundlage ist ein freiheitliches und schöpferisches Menschenbild. Die Autoren des Buches sind von der Notwendigkeit eines wissenschaftlichen Dialoges überzeugt. Aus dem Potenzial der Waldorfpädagogik können entscheidende Antworten gefunden werden zu den Fragen nach sozialer Leistungserziehung, moderner Arbeitslehre, Schulautonomie und Selbstverwaltung, Schulkultur, Elternmitarbeit und persönlichkeitsorientierter Lehrerbildung.

      Erziehung zur Freiheit: Waldorfpädagogik als Kulturimpuls