Das Buch thematisiert die Bedeutung des gegenwärtigen Moments und das Leben im Jetzt. Es nutzt das Bild einer schlafenden Katze als Inspiration und reflektiert über das Leben und den Verlauf der Zeit, wobei Katzen als Meister im gegenwärtigen Sein dargestellt werden.
Christine Roiter Bücher






Leuchtkäfer
Ein Jahr in Lyrik und Prosa
Die Paarbeziehung ist eine komplizierte Sache. Frauen sagen oftmals das Gegenteil von dem was sie denken - oder gar nichts. Der Mann wiederum ist einfacher gestrickt und versteht es nicht zwischen den Worten zu lesen. Im vorliegenden Buch geht es um die Komplexität der Paarbeziehung. Nina liebt ihren Exmann noch immer, aber die beiden reden aneinander vorbei. Das Paar macht eine Reise nach San Sebastian, von der sich Nina eine Antwort auf ihre Fragen erhofft. Leider vergeblich. Sie beschließt daher, allein zu bleiben.
Hedda Wagner
Komponistin, Dichterin, Frauenrechtlerin
Hedda Wagner (1876-1950) war bisher nur wenigen ExpertInnen bekannt, das vorliegende Buch ist die erste ausführliche Monografie über Leben und Werk dieser vielseitig begabten Frau. Das literarische Schaffen Hedda Wagners umfasst Lyrik, Drama und Prosa; sie arbeitete als Journalistin und Feuilletonistin für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften; als Komponistin schuf sie Lieder, Kirchenmusik, mehrere Chorwerke sowie drei Opern. Politisch engagiert, spielte sie eine wichtige Rolle innerhalb der Sozialdemokratie und der Frauenbewegung in Linz und Oberösterreich. Christine Roiter stellt eine Verbindung zwischen Hedda Wagners Person, ihrem künstlerischen Werk sowie ihrem Umfeld her. Hedda Wagners Leben wird dabei als Schnittstelle zwischen Gesellschaft und Individuum dargestellt. In ihre Lebenszeit fallen wichtige politische und soziale Umwälzungen - zwei Weltkriege, das Ende der Monarchie, die nationalsozialistische Diktatur und die erste Nachkriegszeit. Diese Veränderungen, aber auch das Leben in der österreichischen Provinz prägten ihren Lebensentwurf. Ein komplettes Werkverzeichnis und zahlreiche, bisher meist unveröffentlichte, Gedichte Hedda Wagners ergänzen den umfassenden Band. Das Buch schließt eine wichtige Forschungslücke in der österreichischen Zeit- und Frauengeschichte und lädt dazu ein, eine zu Unrecht vergessene Frau und ihre Zeit neu zu entdecken.