Bookbot

Wolfgang Zankl

    1. Januar 1959
    Casebook Bürgerliches Recht
    's Hemmed ischt hinta und vorna
    Bürgerliches Recht
    Casebook Bürgerliches Recht
    Bürgerliches Recht
    Zivilrecht 24
    • Alle FlexLex Vorteile auf einen Blick: Print & Digital auf mobilen Endgeräten nutzbar, E-Mail-Benachrichtigung bei Gesetzesänderungen, Stichtagsabfrage & Fassungsvergleich für registrierte Nutzer. Die Gesetzessammlung umfasst folgende Gesetze: Neu: DSA; Aktuell: ABGB (Fundrecht), HlKrG, IPRG, ZaDiG 2018. 1. Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch 1.1. Erbrecht vor ErbRÄG 2015. 2. Amtshaftungsgesetz. 3. Anerbengesetz. 4. Baurechtsgesetz. 5. Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz 2013. 6. Bauträgervertragsgesetz. 7. Dienstnehmerhaftpflichtgesetz. 8. Digital Services Act (VO [EU] 2022/2065). 9. E-Commerce-Gesetz. 10. E-Geldgesetz 2010. 11. Ehegesetz. 12. Ehegüterrechtsverordnung. 13. eIDAS-Verordnung (VO [EU] 910/2014). 14. Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz. 15. Eingetragene Partnerschaft-Gesetz. 16. Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz. 17. Fern-Finanzdienstleistungs-Gesetz. 18. Fluggastrechte-Verordnung (VO [EU] 261/2004). 19. Fortpflanzungsmedizingesetz. 20. (Allgemeines) Grundbuchsgesetz 1955. 21. Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz. 22. Haager Übereinkommen über Straßenverkehrsunfälle. 23. Internationales Privatrechts-Gesetz. 24. Kommunikationsplattformen-Gesetz. 25. Konsumentenschutzgesetz. 26. Mietrechtsgesetz. 27. Namensänderungsgesetz. 28. Notariatsaktsgesetz. 29. Notwegegesetz (Auszug §§ 1-8). 30. Organhaftpflichtgesetz. 31. Partnergüterrechtsverordnung (VO [EU] 2016/1104). 32. Patientenverfügungs-Gesetz. 33. Pro

      FlexLex Zivilrecht | Bürgerliches Recht│Studium2023
    • Die Gesetzessammlung umfasst eine Vielzahl von relevanten Gesetzen im Bereich der Digitalisierung. Dazu gehören unter anderem das Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz, das Arbeitsverfassungsgesetz, sowie die Budapest-Konventionen über Computerkriminalität. Wichtige Verordnungen sind die zur Bekämpfung terroristischer Online-Inhalte, das Digital Markets Act und das Digital Services Act. Auch Datenschutzregelungen wie das Datenschutzgesetz und die Datenschutz-Grundverordnung sind enthalten. Weitere Gesetze betreffen E-Commerce, E-Government und elektronische Identifikation, wie die eIDAS-Verordnung. Es sind Regelungen zur Finanzdienstleistungs- und Geoblocking-Verordnung sowie zum Konsumentenschutz und zur Netz- und Informationssicherheit aufgeführt. Zusätzlich sind Vorschriften zur digitalen Schulbildung, zum Telekommunikationsgesetz und zum Urheberrecht enthalten. Die Sammlung umfasst auch spezifische Auszüge aus der Strafprozessordnung und dem Zivilprozessrecht, sowie Regelungen zu Zustell- und Zahlungsdiensten. Insgesamt bietet die Sammlung einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Digitalisierung, die für verschiedene Bereiche von Bedeutung sind.

      Digitalisierungsrecht2023
    • Erbrecht

      Lehr- und Praxishandbuch

      • 244 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Seit über einem Vierteljahrhundert bewährtes Lehr- und Praxishandbuch des Erbrechts: Die instruktive Darstellung mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen sowie Fallbeispiele aus der aktuellen Rechtsprechung vermitteln das Erbrecht authentisch und ermöglichen vertieftes Studium und fundierte Praxisanwendung. Die 10. Auflage wurde mit zahlreichen Literatur- und Judikaturnachweisen durchgehend aktualisiert und berücksichtigt: das gesamte Erbrecht, einschließlich internationaler Aspekte (EU-ErbVO) und Verlassenschaftsverfahren aktuelle Entwicklungen und neueste Rechtslage 35 Jahre Erbrechtserfahrung des Autors Updates auf Facebook und Twitter (Zankl. update) ... besticht ... durch Präzision und Verständlichkeit (Juristische Ausbildung und Praxisvorbereitung) ... kann ... als didaktisch sehr gelungenes Werk bestens empfohlen werden (Österreichische Notariatszeitung) ... klare und verständliche Darstellung des Erbrechts (Österreichisches Anwaltsblatt) ... ein guter Wurf (Österreichische Juristen-Zeitung)

      Erbrecht2023
    • Bürgerliches Recht

      Überarbeitete Auflage

      • 586 Seiten
      • 21 Lesestunden

      Das moderne Zivilrecht wird vor dem Hintergrund der Globalisierung und europäischen Gesetzgebung immer internationaler, mit der rasant zunehmenden Digitalisierung immer „elektronischer“ und infolge anhaltender Gesetzesflut immer unüberschaubarer. Das vorliegende Buch – jetzt auch als E-Book verfügbar – trägt diesen Entwicklungen fundiert- Kompakte, instruktive und zeitgemäße Darstellung, die Studierenden das systematische und anwendungsorientierte Lernen ermöglicht sowie Berufsanwärtern und Praktikern einen realitätsnahen Zugang vermittelt.- Update und Judikaturverzeichnis informieren schnell über die aktuelle Rechtslage und neueste Rechtsprechung.- Grundlagen und Sonderregelungen des IPR und des E-Commerce-Rechts, das seinen normativen Schwerpunkt im bürgerlichen Recht hat und für Studium und Praxis immer wichtiger wird.- 9. Auflage mit aktualisierter Rechtslage (ErwSchG, PauschalreiseG, ZaDiG 2018 uva), Berücksichtigung neuer Judikatur und Literatur sowie zahlreichen Beispielen.- Monatliche Updates auf Facebook und Twitter, wodurch das Buch ständig auf dem Laufenden gehalten wird.

      Bürgerliches Recht2017
    • Das Zivilrecht (bürgerliche Recht) ist umfangreich und komplex. Zivilrecht 24 begegnet diesen Schwierigkeiten und ermöglicht mit seinen kompakten Ü- Schnelle Wiederholung unmittelbar („24 Stunden“) vor der Prüfung- Raschen Wiedereinstieg für Praktiker- Effiziente Vorbereitung durch Prüfungsfragen- und Judikaturstatistik- Regelmäßige Updates auf Facebook/Twitter (Zankl.update), die den Nutzer ständig und proaktiv auf dem Laufenden halten

      Zivilrecht 242017
      4,0
    • Arctic vs. Antarctic

      Band I: Arctic & Antarctic Run

      Arktis und Antarktis: extrem unwirtlich, extreme Kälte und klimatisch extrem wichtige Gebiete. Innerhalb eines Monats bereist der Marathonläufer beide Polare, um sein Laufabenteuer zu verwirklichen. Die beiden Bände zeigen einerseits die sportliche Herausforderungen, die Vorbereitungen in der Kühlhalle und faszinierende Bilder. Andererseits plädiert der Autor damit für einen gleichen rechtlichen Schutz der sensiblen Gebiete und stellt ihre Rechtslage erstmals gemeinsam in einer Publikation dar. Band I: erzählt vom Arctic Run – einer ungewöhnlichen sportlichen Herausforderung. Band II: befasst sich mit dem Schutz der Arktis und der Antarktis – die extremsten Regionen der Erde.

      Arctic vs. Antarctic2011
    • Bürgerliches Recht

      Kurzlehrbuch; Allgemeiner Teil, Schuldrecht, Sachenrecht, Familienrecht, Erbrecht, E-Commerce - 5., überarbeitete Auflage

      • 365 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Das moderne Zivilrecht wird immer internationaler, immer „elektronischer“ und infolge anhaltender Gesetzesflut immer unüberschaubarer. Das vorliegende Kurzlehrbuch trägt diesen Entwicklungen Rechnung: - Es enthält eine komprimierte Darstellung, die dem Anfänger eine Einführung und Fortgeschrittenen sowie insbesondere auch Praktikern einen kompakten Überblick vermittelt. Das Kapitel update informiert schnell über Neuerungen und damit über die aktuelle Rechtslage. - Es behandelt die Grundlagen und alle einschlägigen Sondergesetze des E-Commerce-Rechts, das zwar eine Querschnittsmaterie bildet, seinen normativen Schwerpunkt aber im bürgerlichen Recht hat. - Die 5. Auflage wurde durchgehend aktualisiert und mit Nachweisen aktueller Judikatur und Literatur erweitert.

      Bürgerliches Recht2010
    • In jüngster Zeit erfolgten einschneidende rechtliche Entwicklungen auf dem Gebiet staatlicher Überwachungsmaßnahmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Die vorliegende Publikation untersucht diese Entwicklungen systematisch. Dabei unterziehen die Autoren die folgenden drei Themenkomplexe einer eingehenden, insbesondere grundrechtlichen Analyse: Durch die SPG-Novelle am Ende des Jahres 2007 wurden den Sicherheitsbehörden neue umfangreiche Befugnisse zur geheimen Überwachung des Internets sowie zur geheimen Ortung von Mobiltelefonen eingeräumt. Die Vorratsdatenspeicherungs-RL der EU sieht eine verdachtsunabhängige und flächendeckende Speicherung von Verkehrs- und Standortdaten für einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu zwei Jahren vor. Die in Österreich in Diskussion befindliche „Online-Durchsuchung“ soll es Behörden ermöglichen, zu Zwecken der Strafverfolgung ein Hacking fremder Computersysteme durchzuführen.

      Auf dem Weg zum Überwachungsstaat?2009