Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Margot Fischer

    1. Januar 1958
    Johannisbeere
    Mangold
    Thymian
    Himbeere. kleine gourmandise Nr. 56
    Kochen in Louisiana
    Rhabarber
    • Rhabarber

      mandelbaums kleine gourmandisen

      4,0(1)Abgeben

      mandelbaums kleine gourmandise Nr. 23 - Rhabarber Das kleine, feine Kochbuch, in dessen Mittelpunkt eine Gourmandise steht. Das Buch bietet unbekannte Rezepte und Klassiker, Warenkunde und kochtechnische Hinweise genau so wie eine Übersicht über Herkunft und Kulturgeschichte dieser Delikatesse. Die kleinen gourmandisen wollen verborgene Schätze heben, die ein wenig in Vergessenheit geraten sind.

      Rhabarber
    • Entdecken Sie die Geheimnisse der Himbeere: Von der Ernteverdopplung durch richtigen Schnitt bis hin zu verblüffenden Rezepten aus Früchten, Sprosstrieben und Blättern. Ernährungswissenschaftlerin Margot Fischer präsentiert ein umfassendes Portrait dieser vielseitigen Frucht.

      Himbeere. kleine gourmandise Nr. 56
    • Thymian

      kleine gourmandise Nr. 37

      Thymian existiert seit dem Paläozän, also seit mehr als 60 Millionen Jahren. Er half beim Einbalsamieren von Pharaonen, schuf eine Verbindung zu den Göttern, verschaffte römischen Legionären Mut, schützte Ärzte und Diebe vor der Pest, diente noch im Zweiten Weltkrieg als lebensrettendes Antibiotikum, tröstet seit Jahrtausenden MelancholikerInnen und erfreut mindestens ebenso lange schon Gourmets und »Gourmettes« mit seinem köstlichen und vielschichtigen Aroma.

      Thymian
    • Mangold

      kleine gourmandise Nr. 39

      Beim Anblick der kräftigen Stiele in ­leuchtenden Farben kommt kaum jemand auf die Idee, an Rüben zu denken. Dennoch ist der Mangold, botanisch Beta vulgaris, ein enger Verwandter der Futterrüben, Roten Rüben und Zuckerrüben. Während seine Artgenossen durch selektive Züchtung stark verändert wurden, behielt der Mangold weitgehend die Form, die er bereits in der Antike aufwies. Bis ins 18. Jahrhundert war Mangold ein sehr beliebtes Gemüse, geriet aber in Vergessenheit. Dank der neu entdeckten Freude an Vielfalt von Lebensmitteln gewinnt der Mangold zunehmend wieder an Boden – im wahrsten Sinne des Wortes.

      Mangold
    • Johannisbeere

      Kleine Gourmandise Nr. 30

      Wussten Sie, warum der Anbau von Johannisbeeren in einigen Staaten der USA bis heute verboten ist und wie man aus den Früchten ausgesprochen süffigen Diesel zubereiten kann? Margot Fischer lüftet zahlreiche Geheimnisse, auch das von Chanel No 5.

      Johannisbeere
    • Heidelbeere

      kleine gourmandise Nr. 41

      Klein, aber oho! Heidelbeeren zählen nicht nur zum Köstlichsten, sondern auch zum medizinisch Wirksamsten, das die Natur zu bieten hat. Erfahren Sie, warum Piloten der British Royal Air Force und eitle Kasseler Mädchen Heidelbeeren gegessen haben und Sie sie auch unbedingt essen sollten, warum Zwerge die Pflanzen nicht nur kulinarisch schätzen, wofür Heidelbeeren in zahlreichen Liedtexten stehen und nicht zuletzt: Probieren Sie unwiderstehliche klassische sowie von der Autorin entwickelte Rezepte.

      Heidelbeere
    • Banane

      kleine gourmandise Nr. 44

      »Ausgerechnet Bananen verlangt sie von mir !«, beklagt ein Schlagertext der 1920er-Jahre. Kein Wunder, ist die Banane doch eine ideale Projektionsfläche exotischer und erotischer Wunschträume. Die Banane kann allerdings viel mehr. Erfahren Sie unter anderem, warum man die Früchte nicht vom Stielansatz her schälen sollte, wieso auch unreife Bananen gesund sind und was sich alles mit Bananenschalen anstellen lässt, ohne jemanden zu Fall zu bringen.

      Banane
    • Marille / Aprikose

      kleine gourmandise Nr. 55

      Bereits in der Antike waren Marillen und Erotik verbunden, wie das Hohelied Salomos zeigt. Im Gegensatz zur deutschen Einheitsübersetzung gelangten Botaniker und Linguisten zur Ansicht, dass nicht von Äpfeln, sondern Marillen die Rede ist, wenn der Liebste mit einem Baum verglichen wird, in dessen Schatten die Schöne sitzt, dessen Früchte sie genießt und auf die sie gebettet werden will. Wie Autorin Margot Fischer zeigt, kann man der Marille aber auch auf dem Teller kaum widerstehen.

      Marille / Aprikose