Mit Tipps zur Stressreduktion bei Videokonferenzen, Homeoffice und Co. Forschungsbefunde und Praxisberichte zeigen, dass die Allgegenwart digitaler Technologien und Kommunikationsmittel Menschen stark unter Stress setzt. Zu viele Informationen in kurzer Zeit, ständige Unterbrechungen durch das Smartphone, laufende Systemeinführungen, Unzuverlässigkeiten wie Systemabstürze, aber auch computerbasierte Überwachung und der mögliche Jobverlust durch die fortschreitende Digitalisierung sind nur einige der Auslöser von Stress und haben damit negative Effekte auf Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität. In seinem Buch stellt Technostress-Experte René Riedl Studienergebnisse und Praxiserkenntnisse vor und zeigt, welche Bewältigungsstrategien geeignet sind, die negativen Auswirkungen von digitalem Stress zu vermeiden oder zumindest abzuschwächen.
René Riedl Bücher





Management von Informatik-Projekten
Digitale Transformation erfolgreich gestalten
- 720 Seiten
- 26 Lesestunden
Die erfolgreiche Planung und Realisierung von Digitalisierungsvorhaben und die damit einhergehende digitale Transformation sind untrennbar mit erfolgreichem Projektmanagement verbunden. Unabhängig davon, wie ausgeprägt die Reichweite der von digitalen Technologien ausgehenden Veränderungen ist (z. B. Reorganisation von Geschäftsprozessen bis hin zur Veränderung von Geschäftsmodellen), das Handeln im Projektmanagement wird den Ausgang eines Digitalisierungsvorhabens immer maßgeblich beeinflussen. Informatik-Projekte sind in der Praxis oft solche Projekte, deren Zweck die Herstellung neuer oder die wesentliche Veränderung bestehender Informations- und Kommunikationssysteme ist. Viele Informatik-Projekte sind nur teilweise erfolgreich oder werden abgebrochen. Das vorliegende Lehr- und Managementbuch, das in 49 Lerneinheiten gegliedert ist, soll einen Beitrag leisten, Wissen zum Management von Informatik-Projekten zu vermitteln. Die Anwendung dieses Wissens beim praktischen Handeln soll die Erfolgswahrscheinlichkeit von Informatik-Projekten erhöhen, damit in Zukunft möglichst viele Digitalisierungsvorhaben einen positiven Ausgang nehmen.
Handbuch Vereinsmanagement
Der Verein in einem geänderten Umfeld; vom Funktionär zum Manager
- 423 Seiten
- 15 Lesestunden
Vertrauen in Künstliche Intelligenz, Eine gute Entscheidung?
- 198 Seiten
- 7 Lesestunden
Künstliche Intelligenz prägt längst unseren Alltag – von medizinischen Diagnosen bis ChatGPT. Doch das Vertrauen in diese Systeme bleibt zwiespältig: Chancen wie Innovation und Effizienz stehen Gefahren wie Diskriminierung, Desinformation und Kontrollverlust gegenüber. Dieses Buch beleuchtet fundiert, was Vertrauen in KI bedeutet, welche Faktoren es stärken oder zerstören – und ob es eine gute Idee ist, KI-Systemen zu vertrauen. KI im Fokus Evidenzbasiert und praxisnah erklärt von einem führenden Digitalisierungsexperten Chancen und Gefahren Anhand konkreter Beispiele verständlich erklärt Ein Blick in die Zukunft Bedeutsame Entwicklungen der KI – wann ist Vertrauen gerechtfertigt und wann nicht? Ihr Plus Vertrauen in KI verstehen – mit konkreten Beispielen und einer differenzierten Betrachtung aller relevanten Aspekte: von Technik bis Ethik
This authored volume presents the fundamentals of NeuroIS, which is an emerging subfield within the Information Systems discipline that makes use of neuroscience and neurophysiological tools and knowledge to better understand the development, use, and impact of information and communication technologies.