Bookbot

James Lee Burke

    5. Dezember 1936

    James Lee Burke ist ein amerikanischer Autor, der für seine tiefgründigen psychologischen Charaktere und seine atmosphärischen Schauplätze bekannt ist. Seine Kriminalromane befassen sich mit Themen wie Schuld, Erlösung und moralischer Ambiguität, während seine Protagonisten mit persönlichen Dämonen und den harten Realitäten ihrer Welt ringen. Burkes unverwechselbarer Stil zeichnet sich durch lyrische Prosa und scharfe Beobachtungen der menschlichen Natur aus, was den Lesern ein reiches und fesselndes Leseerlebnis bietet. Sein Werk, das tief von literarischen Größen wie Faulkner beeinflusst ist, erforscht die Komplexität des Lebens in turbulenten Zeiten.

    James Lee Burke
    Weißes Leuchten
    Die Schuld der Väter
    Im Schatten der Mangroven
    Vater und Sohn
    Feuerregen. Roman. Aus d. Amerikan. v. Georg Schmidt
    Im Schatten der Mangroven
    • Im Schatten der Mangroven

      • 414 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Ein gut erhaltenes Buch von James Lee Burke, Lizenzausgabe der Verlagsgruppe Weltbild von 1999, fest gebunden mit 414 Seiten. Leichte Innenverfärbung und ein kleiner Kratzer auf dem hinteren Deckel, ansonsten in sehr schönem Zustand.

      Im Schatten der Mangroven
      5,0
    • Billy Bob Holland verteidigt den Dieb Wilbur Pickett und findet heraus, dass der Kläger Earl Dietrich möglicherweise in mörderische Geschäfte verwickelt ist. Alle potenziellen Zeugen für Dietrichs Machenschaften sterben auf mysteriöse Weise.

      Feuerregen. Roman. Aus d. Amerikan. v. Georg Schmidt
      4,0
    • Vater und Sohn ist ein epischer Roman über das Ende des Wilden Westens und den Beginn des 20. Jahrhunderts. Texas Ranger Hackberry Holland wird zur Zeit der mexikanischen Revolution von seinem Sohn Ishmael getrennt, den er in der Folge aufzuspüren versucht, um sich mit ihm auszusöhnen. Dabei fällt er Soldaten der Revolutionsarmee in die Hände, die ihn verdächtigen, als Texas Ranger im Rahmen einer Strafexpedition mexikanische Zivilisten ermordet zu haben. Der Roman springt zurück in die Zeit von Butch Cassidy und Sundance Kid und endet im Ersten Weltkrieg.

      Vater und Sohn
      4,2
    • Im Schatten der Mangroven

      Ein Dave-Robicheaux-Krimi, Band 6

      In den Atchafalaya-Sümpfen ist ein jahrzehntealtes Skelett aufgetaucht. Das jedenfalls behauptet der große Filmstar Elrod Sykes. Detective Dave Robicheaux schenkt der Geschichte zunächst keine Beachtung. Denn er hält es für fraglich, ob Sykes, der für seine Trunksucht bekannt ist, tatsächlich ein menschliches Skelett gefunden hat. Doch dann gerät Robicheaux ins Grübeln: Vor 35 Jahren war er in den Sümpfen Zeuge eines kaltblütigen Mordes an einem Schwarzen. Der Mörder konnte allerdings nie identifiziert werden und auch die Leiche wurde nie gefunden. Robicheaux entschließt sich, den alten Fall noch einmal aufzurollen. Eine Spur führt ihn direkt zu einem Schulfreund.

      Im Schatten der Mangroven
      4,2
    • Die Schuld der Väter

      • 445 Seiten
      • 16 Lesestunden

      "Zwei brutale Morde an jungen Frauen schrecken die Bevölkerung von New Iberia auf. Zumal eines der Opfer die Tochter eines ranghohen Mafioso aus New Orleans ist, der prompt in der Kleinstadt auftaucht. Ein tatverdächtiger junger schwarzer Musiker ist schnell gefunden. Doch Detective Dave Robicheaux stößt bei seinen Ermittlungen auf einen zwielichtigen ehemaligen Plantagenaufseher. Und schon bald muss er im Sumpfland am Mississippi um sein eigenes Seelenheil fürchten ... "_Contracub

      Die Schuld der Väter
      4,1
    • Weißes Leuchten

      Ein Dave-Robicheaux-Krimi, Band 5

      Alles beginnt mit einem Schuss durch ein Fenster im Haus des Öl-Magnaten Weldon Sonnier. Dave Robicheaux wird mit den Ermittlungen beauftragt. Sofort ist er heillos verstrickt im engen Beziehungsgeflecht einer der angesehensten Familien Louisianas. Doch der Clan mauert. Wie soll er in diesem gefährlichen Sumpf aus familiärer Gewalt, jahrzehntealter Schuld und Mafiaverbindungen den Überblick behalten? Unterstützt von seinem Partner Clete Purcel versucht er Licht ins Dunkel zu bringen. Allerdings muss er nicht nur gegen Verbrecher kämpfen, auch die Dämonen seiner eigenen Vergangenheit machen ihm zu schaffen. Gelingt es Dave, dem Druck standzuhalten?

      Weißes Leuchten
      4,2
    • Flucht nach Mexiko

      Ein Dave-Robicheaux-Krimi, Band 14

      Manche Erinnerungen – wie die an einen geheimnisvollen Sommer seiner Jugend – verdrängt Dave Robicheaux lieber. Doch das Geständnis eines sterbenden Mannes zwingt ihn dazu, ein lange zurückliegendes Rätsel um das Verschwinden einer Frau endlich aufzuklären. Damals wollte sein Halbbruder Jimmie mit Ida Durbin nach Mexiko durchbrennen, aber am Tag der Flucht verschwand sie plötzlich. Die Suche nach der Wahrheit stürzt Robicheaux in die Intrigen der wohlhabendsten Familie von New Orleans. Gleichzeitig hat er ein ganz anderes Problem, denn in seinem Bezirk werden Frauen entführt und brutal ermordet. Er ermittelt in beiden Fällen, bis ihm klar wird, dass alle Verbrechen auf unheilvolle Weise zusammenhängen.

      Flucht nach Mexiko
      4,2
    • Flamingo

      Ein Dave-Robicheaux-Krimi, Band 4

      Der Albtraum eines jeden Polizisten: Als Dave Robicheaux zwei Mörder in den Todestrakt eines Staatsgefängnisses von Louisiana überführen soll, gelingt den beiden die Flucht. Dave wird dabei schwer verwundet und sein Partner erschossen. Das Verlangen nach Vergeltung und der unbändige Wille, sich zu rehabilitieren, treiben Dave aus der Idylle der Bayous in die Schattenwelt von New Orleans und mitten in das Zentrum des organisierten Verbrechens.

      Flamingo
      4,2
    • Schmierige Geschäfte

      Ein Dave-Robicheaux-Roman, Band 3

      Alte Freunde bringen manchmal Unglück. Diese Erkenntnis macht Dave Robicheaux, als er unverhofft dem abgehalfterten Rock ´n´ Roller Dixie Lee Pugh wiederbegegnet. Pugh arbeitet inzwischen für eine Ölfirma und berichtet ihm von zwei finsteren Kollegen und ihren dreckigen Machenschaften in den Bergen Montanas. Wenig später wird Pugh Opfer eines Brandanschlags und Dave Robicheaux flattert ein Drohbrief ins Haus. Als er sich die Absender schnappen will, steht er plötzlich selbst unter Mordverdacht. Robicheaux hat nur eine Chance: Er muss nach Montana und herausfinden, in welche Geschäfte Dixie Pughs Kollegen verwickelt sind. Es geht um eine Menge Geld, um mächtige Ölgesellschaften und um junge Indianer, die gegen altes Unrecht kämpfen.

      Schmierige Geschäfte
      4,2
    • Mississippi Jam

      Ein Dave-Robicheaux-Krimi, Band 7

      Vor der Küste Louisianas sinkt ein U-Boot der Nazis. Jahrzehnte später erhält Dave Robicheaux von Hippo Bimstine den Auftrag, die Lage des Schiffes auf dem Meeresgrund zu lokalisieren. Der Geschäftsmann will das U-Boot bergen und daraus ein Casino als Touristenattraktion machen. Dave verspürt wenig Lust auf den Job, aber er braucht das Geld, um seinem Freund Batist zu helfen, der wegen Mordverdachts verhaftet wurde. Doch Bimstine ist nicht der Einzige, der sich für das U-Boot interessiert. Ein Mann namens Buchalter will es um jeden Preis. Schnell muss Robicheaux erkennen, dass dieser nicht nur ein übler Rassist, sondern auch ein gefährlicher Psychopath ist, der vor nichts zurückschreckt. Auch nicht davor, Daves Familie zu terrorisieren. Ihr Leben gerät völlig aus den Fugen.

      Mississippi Jam
      4,1