Diese Sammlung bietet über sieben Dutzend Naturbeobachtungen, Fiktionen und Gedanken zu Alltäglichem sowie Kindheitserinnerungen und Weihnachtsgeschichten. Sie liefert amüsante und nachdenkliche Antworten auf vertraute Situationen und Erlebnisse, die viele Leser ansprechen werden.
Jens Hofmann Reihenfolge der Bücher






- 2020
- 2020
Ad absurdum beschreibt Alltägliches, Zwischenmenschliches und Politisches, was in seiner Normalität manchmal absurd ist oder in seiner Absurdität auch irgendwie ganz normal.
- 2013
Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften
- 126 Seiten
- 5 Lesestunden
Der Band Erfolgreich recherchieren – Erziehungswissenschaften bietet einen umfassenden Überblick über die Informationsressourcen des Fachs Erziehungswissenschaften. Hier lernt man in kurzer Zeit alles Wichtige über die im Studium relevanten Bibliothekskataloge, Fachbibliographien, Internetsuchmaschinen, Zeitschriftenliteratur und Nachschlagewerke, und wie man die Bibliothek effektiv nutzt – real, digital und virtuell. Ob für das erste Referat oder die Doktorarbeit – hier bekommt der Leser einen kompetenten Leitfaden für die erfolgreiche Recherche an die Hand.
- 2012
Die Neuauflage bietet einen umfassenden Überblick über die Portfolio-Selection-Theorie und die Aktienbewertung im internationalen Kontext. Jens Hofmann beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus der Möglichkeit ergeben, ein globales Aktienportfolio zu halten, und thematisiert wichtige Aspekte wie Wechselkurse, die Diskussion um Marktsegmentierung und den Home Bias. Zudem werden verschiedene Erklärungsansätze für den Home Bias präsentiert. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Portfolio-Management sowie an Privatanleger, die ihre Investitionen international diversifizieren möchten.
- 2009
Der Fokus dieser Studienarbeit liegt auf der Rolle des Argumentierens im Deutschunterricht in Niedersachsen. Es wird analysiert, wie das Thema in den Lehrplänen verankert ist und welche Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung im Unterricht bestehen. Zudem bietet die Arbeit im Anhang eine vereinfachte, mündliche Argumentationssituation, die einen Einblick in verschiedene Argumentationstechniken gewährt. Die Untersuchung zeigt auf, wie wichtig das Argumentieren für die sprachliche und pädagogische Entwicklung von Schülern ist.
- 2009
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Sonstiges, 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik), Seminar, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Deutsch, In der Literatur wird eine große Anzahl diverser Berufswahltheorien vertreten. Bereits dieser Umstand weist darauf hin, dass eine umfassende Theorie zur Berufswahl nicht existiert. Die Abhandlung stellt die bekanntesten Theorien vor.
- 2008
Die Arbeit untersucht die Entwicklung verschiedener Schreibschriften in Deutschland, die als Ausgangsschriften konzipiert wurden. Besondere Aufmerksamkeit gilt bekannten Schriften wie der Sütterlinschrift, der Lateinischen Ausgangsschrift, der Vereinfachten Ausgangsschrift und der Schulausgangsschrift. Neben der Vorstellung dieser Schriften werden auch kritische Aspekte thematisiert, die im Kontext des Schriftspracherwerbs relevant sind. Die Analyse bietet einen tiefen Einblick in die didaktischen und sprachwissenschaftlichen Implikationen dieser Schriftarten.
- 2007
Die Arbeit untersucht verschiedene Konzepte wie Bürgergeld, Grundsicherung und Grundeinkommen, die darauf abzielen, Grundbedürfnisse ohne Erwerbsarbeit zu decken. Die zentrale These besagt, dass die Entlastung von der Erwerbsarbeit den Menschen mehr Freiraum für persönliche Entfaltung bietet. Diese Entwicklung könnte positive Auswirkungen auf das soziale Leben und den Arbeitsmarkt haben, indem sie eine gerechtere und dynamischere Gesellschaft fördert. Die Analyse basiert auf sozialökonomischen Grundannahmen und bietet eine fundierte Betrachtung der Thematik.
- 2007
Neben den professionellen Investoren kann heutzutage auch der Privatanleger problemlos ein internationales Aktienportfolio halten. Auf Grund verschiedener Erleichterungen, wie der Bezugsmöglichkeit von Aktien über das Internet, stellen früher existierende Barrieren kein Hindernis mehr dar. Durch diese Situation ergeben sich neue Herausforderungen für die Anleger, da das bisher mögliche Portfolio nicht mehr das Optimum darstellt. Der Autor Jens Hofmann gibt einen Überblick über die Portfolio-Selection-Theorie sowie die Aktienbewertung anhand des Capital Asset Pricing Models und weitet beide auf den internationalen Kontext aus. Darauf aufbauend analysiert er dabei entstehende Probleme, indem er auf den Einfluss von Wechselkursen, die Diskussion um die Separation vs. die Segmentierung der internationalen Märkte und das Problem des Home Bias eingeht. Bei letzterem Punkt stellt er verschiedene Erklärungsansätze zu dessen Entstehung und den Einfluss der einzelnen Faktoren dar. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Entscheidungsträger im Bereich Portfolio-Management, Wirtschaftswissenschaftler, Manager und entsprechend tätige Unternehmen wie auch an Privatanleger, die ihre Portfolios international ausrichten wollen.