Das Werk umfasst die grundlegenden Erlasse des schweizerischen Bundesstaatsrechts, ausgewählte völkerrechtliche Verträge (insb. auf dem Gebiet des Menschenrechtsschutzes sowie das FZA) und interkantonale Vereinbarungen (z. B. IRV) sowie einige wichtige Erlasse des Bundesverwaltungsrechts. Damit geben die Herausgeber den Studierenden aller Stufen wie auch Praktikerinnen und Praktikern ein aktuelles und benutzerfreundliches Arbeitsinstrument an die Hand. Die 11. Auflage der Erlass-Sammlung berücksichtigt die Rechtsänderungen grundsätzlich bis zum 1. Juli 2023 sowie verschiedene bereits beschlossene, aber noch nicht in Kraft gesetzte Vorlagen.
Giovanni Biaggini Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2015
Fachhandbuch Verwaltungsrecht
Expertenwissen für die Praxis
Das Fachhandbuch Verwaltungsrecht vereint über 30 Expertenbeiträge von renommierten Autorinnen und Autoren aus Advokatur, Justiz, Verwaltung und Universitäten. Es bietet eine Kombination aus wissenschaftlicher Qualität und praktischer Relevanz, indem es verschiedene Bereiche des Verwaltungsrechts abdeckt. Dazu gehören spezifische Regelungen in Wirtschaftszweigen wie Banken, Medien, Verkehr, Energie und Gesundheitswesen sowie grundlegende Fragen wie Bewilligungen, Staatshaftung und Aufsichtsrecht. Die Beiträge reflektieren die aktuelle Praxis von Verwaltungsbehörden und Gerichten und garantieren so einen zeitgemäßen Stand der Informationen. Die Reihe 'Fachhandbücher – Expertenwissen für die Praxis' richtet sich an Rechtsanwender, die effizient und zielgerichtet arbeiten möchten. Die Handbücher sind mandats- und problemorientiert strukturiert und bieten nützliche Übersichten, Beispiele, Muster, Checklisten und Praxistipps, um die Handhabung zu erleichtern. Alle praxisrelevanten Aspekte werden differenziert behandelt, ergänzt durch wertvolle Ratschläge zum prozessualen Vorgehen und wichtige Schnittstellen. Die Herausgeber und Autoren legen großen Wert auf ein konsistentes Werk, das sowohl exzellente wissenschaftliche Arbeit als auch hohe Praxiserfahrung vereint. Es ist ein unverzichtbares Arbeitsinstrument für alle Rechtsanwender aus Anwaltschaft und Justiz.
- 2014
Zukunftsgestaltung durch Öffentliches Recht
- 539 Seiten
- 19 Lesestunden
Dieser Band enthält die Referate und Diskussionen auf der Tagung der Deutschen Staatsrechtslehrer in Greifswald vom 2. bis 5. Oktober 2013.
- 2013
Repräsentative Demokratie in der Krise?
- 707 Seiten
- 25 Lesestunden
Dieser Band enthält die Referate und Diskussionen auf der Tagung der Deutschen Staatsrechtslehrer in Kiel vom 3. bis 6. Oktober 2012.
- 2011
Staatsrecht
- 609 Seiten
- 22 Lesestunden
Die grundlegenden Ziele, Aufgaben und Strukturprinzipien des Staates, die Organisation und das Handeln der obersten Staatsorgane sowie die Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger bilden die Hauptthemen des Staatsrechts. Das Werk bietet eine umfassende Darstellung des Staatsrechts des schweizerischen Bundesstaates und legt besonderen Wert auf die historischen und internationalen Zusammenhänge, die für das Verständnis des geltenden Rechts und der heutigen Praxis entscheidend sind. Im ersten Teil werden die allgemeinen Grundlagen und Begriffe des Staatsrechts in ihren geschichtlichen, philosophischen und gesellschaftlichen Kontexten behandelt. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Verfassung als zentrales Dokument moderner Demokratien. Im dritten Teil werden spezifisch schweizerische Fragen der Bundesstaatlichkeit erörtert. Der vierte Teil behandelt die Staatsorganisation sowie die schweizerische Ausgestaltung der Gewaltenteilung und der obersten Behörden. Der fünfte Teil widmet sich den demokratisch-rechtsstaatlichen Prozessen und Kontrollen, um die Dynamik der Rechtsverwirklichung in einem Bundesstaat mit ausgeprägten Mitwirkungsrechten des Volkes zu verdeutlichen. Im sechsten Teil stehen die individuellen Grundrechte im Mittelpunkt. Rechtsvergleichende und verfassungshistorische Hinweise verdeutlichen Gemeinsamkeiten mit anderen Verfassungsordnungen und heben schweizerische Besonderheiten hervor. Verfasst von z
- 2007
BV
- 992 Seiten
- 35 Lesestunden
Die Bundesverfassung bildet Grundlage und Grenze für das staatliche Handeln. Sie ist zugleich – weit mehr als kantonale oder ausländische Verfassungen – Spiegelbild und Gegenstand der politischen Auseinandersetzung. Die 2. Auflage des Kommentars erläutert in gewohnt kompakter Art und praxisnah die für das Verständnis der Bundesverfassung wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge. Das Werk bietet Orientierung in der umfangreichen Rechtsprechung des Bundesgerichts zu den Grundrechten und den rechtsstaatlichen Grundsätzen. Der Kommentar zeigt die Reichweite der Aufgaben und Befugnisse des Bundes und seiner Behörden (Bundesversammlung, Bundesrat und Bundesgericht) und schlägt die Brücke zur Bundesgesetzgebung wie auch zum internationalen Recht. Das umfangreiche Stichwortverzeichnis und zahlreiche Hinweise auf Praxis und Rechtslehre erleichtern dem Rechtsuchenden die Orientierung in der komplexen Materie.
- 2005
Die Übersicht über das Bundesverwaltungsrecht (UeBR) basiert auf Vorlesungsskripten der Universitäten Basel, Bern, Luzern und Zürich. Mit dieser Reihe soll der Lehrstoff – soweit möglich und sinnvoll – aufeinander abgestimmt und insbesondere vervollständigt werden. Unter Angabe der Rechtsquellen und der Literatur werden die Grundzüge der Regelung in den einzelnen Bereichen und die Zusammenhänge mit anderen Rechtsgebieten dargestellt. Zudem wird auf besondere Rechtsprobleme und neue Entwicklungen hingewiesen. Die übersichtliche und klare Vermittlung der Materie erleichtert dem Studierenden und dem Praktiker den Zugang zu dem komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Gebiet des Bundesverwaltungsrechts. Der vorliegende Band beginnt mit einer Einführung und gibt hierauf einen Überblick über das Wirtschaftsverwaltungsrecht des Bundes
- 2003
Öffentliches Recht
- 1396 Seiten
- 49 Lesestunden
Die Textsammlung umfasst die grundlegenden Erlasse des schweizerischen Bundesstaatsrechts, ausgewählte völkerrechtliche Verträge (insb. auf dem Gebiet des Menschenrechtsschutzes sowie das FZA) und interkantonale Vereinbarungen (insb. HarmoS) sowie einige wichtige Erlasse des Bundesverwaltungsrechts. Damit geben die Herausgeber den PraktikerInnen wie auch den Studierenden aller Stufen ein aktuelles und handliches Arbeitsinstrument in die Hand. Die 6. Auflage der Erlasssammlung berücksichtigt sämtliche Rechtsänderungen bis zum 1. Juli 2013 sowie verschiedene bereits beschlossene, aber noch nicht in Kraft gesetzte Vorlagen (z. B. Hochschulförderungs- und Korrdinationsgesetz). Zudem wurde in die Neuauflage insb. die Charta der Grundrechte der EU aufgenommen. Ein umfangreiches Sachregister und ein übersichtliches Griffregister erleichtern die Suche nach den einzelnen Erlassen.