Die Vielfalt der österreichischen Genußregionen erleben und ausgezeichnete Produzenten kennenlernen! Von Vorarlberg bis ins Burgenland dokumentiert dieses Buch die heimische Kochkultur in über 1250 Rezepten von der naturnahen Bauern- und Almküche, bürgerlichen Hausmannskost, berühmten Gerichten der k.u.k.-Monarchie bis hin zu den modernen Kreationen der Haubenköche unserer Zeit und präsentiert mehr als 500 herausragende Produzenten, Weinbauern, Käsesorten, Schinkenspezialitäten u.v.m
Gerd Wolfgang Sievers Bücher






ISBN 978-3-7020-1166-6 Gerd Wolfgang Sievers GENUSSLAND ÖSTERREICH Was Küche und Keller zu bieten haben 544 Seiten, über 1.500 Farbfotos, über 1.250 Rezepte, über 500 Produzenten, Großformat, 24,5 x 31,2 cm, Ln. mit Schutzumschlag Preis: € 39,90 / sfr 66,- Die Vielfalt der österreichischen Genußregionen erleben! Von Vorarlberg bis ins Burgenland und von Wien bis nach Kärnten dokumentiert dieses Buch die heimische Kochkultur: von der ursprünglichen Bauern- und Almküche über die bürgerliche Hausmannskost und die berühmten Gerichte der alten k. u. k.-Monarchie bis hin zu den modernen Kreationen der Kochstars unserer Zeit! Ausgezeichnete Produzenten kennenlernen! Genußland Österreich ist kein reines Kochbuch: die interessantesten Weinbauern, die besten Käsesorten und Schinkenspezialitäten, Marmeladekreationen, handgeschöpftes Konfekt, Zotter-Schokoladen, Almdudler, Riedl-Gläser und Gmundner Keramik: Genußland Österreich erschließt das kulinarische Erbe des Landes. Restaurant-Tips runden das Buch ab und spannen den Bogen von der unverfälschten Traditionsküche bis zu Gourmet-Tempeln, in denen die österreichische Küche weiterentwickelt wird.
Die Serenissima, die Heitere, wird mehr und mehr zum Disneyworld der Superreichen war sie das aber nicht immer schon? Eine Spurensuche im Herzen und abseits der bekannten Pfade auf der Suche nach dem, was die Serenissima ausmacht – das heitere, das kuriose, das liebevolle, das mystische, das kunstvolle, das genussvolle, das kaufmännische, das unerklärbare und das unergründliche Venedig, das seine Besucher magisch in den Bann zieht und herzlos abstößt, wenn es der Stadt zu viel zu werden scheint. Venedig wird man nie verstehen. Es ist wie mit einer Frau, die man zu sehr liebt – Liebe blendet!
Küche in Wien
- 256 Seiten
- 9 Lesestunden
Die Wiener Küche ist tief in der Kultur der Stadt verwurzelt und hat ihre Wurzeln in der Geschichte der Habsburger sowie in bäuerlichen und bürgerlichen Traditionen. Reisende bewunderten bereits im Mittelalter die Fülle an Speisen und Weinen. Dieses Buch beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der Wiener Küche, enthüllt historische Zusammenhänge und erzählt von Legenden sowie den kulinarischen Eigenheiten der Stadt. Es geht der Frage nach, was die Wiener Küche ausmacht und welche kulturellen Einflüsse sie geprägt haben.
Berlin, die pulsierende Hauptstadt Deutschlands, hat kulinarisch ohne Zweifel einiges zu bieten. Kochexperte Gerd Wolfgang Sievers kennt die Stadt und weiß, wo Feinschmecker und entdeckungshungrige Gourmets auf ihre Kosten kommen: Er nimmt den Leser mit zum Schlemmen ins KaDeWe, in gutbürgerliche Lokale und in Spitzenrestaurants wie Michael Hoffmanns „Margaux Berlin“ oder das Restaurant Tim Raues, er verrät Kurioses und Außergewöhnliches – doch das ist nur eine Seite dieses Buches: Liebevoll gestaltet Sievers sein „kulinarisches Porträt“, indem er sich auf die Spuren Alt-Berliner Rezepte begibt, Legenden, Geschichten und Anekdoten rund um das Essen und Trinken in Berlin präsentiert. Was hat es etwa mit Brecht und dem Butterbrot auf sich oder mit der Berliner Weißen oder wie das Schnitzel Holstein zu seinem Namen kam. Gerd Wolfgang Sievers spart nicht mit Tipps, die man sonst wohl kaum wo findet, er führt den Leser zu kleinen Spezialitätenläden und Produzenten und verschweigt auch nicht, wo man so richtig schön „absacken“ kann. Ein Reisebegleiter, der Lust weckt auf eigene kulinarische Expeditionen.
Il fegato alla venexiana, le sarde in saor, le sepe col nero, i risi e bisi, i museti col cren, oppure il bacalà mantecato ... allesamt klingende Namen der venezianischen Küche, die weit über die Grenzen der Serenissima hinaus bekannt, beliebt und berühmt geworden sind. Die venezianische Küche gehört zu Recht zu den großen Regionalküchen Italiens. Doch im Gegensatz zu den meisten anderen Regionalküchen basiert sie nicht allein auf den Zutaten der Region, sondern bezeichnet auch viel Exotisches als traditionell. Was macht diese einzigartige Stilistik aus, wie ist sie entstanden und warum hat sie derart viele benach barte Regionalküchen inspiriert und beeinflusst? Gerd Wolfgang Sievers begibt sich mit diesem Buch auf eine Spuren suche nach den Wurzeln einer Küche, die ganz entspannt und mit scheinbar selbstverständ licher Leichtigkeit einen Bogen zwischen Orient und Okzident schafft. Die Spurensuche beginnt in alten Aufzeichnungen und Büchern, führt durch bekannte und unbekanntere Genusszentren der Serenissima hinaus in die Lagune und endet bei den Menschen, die heute die Kulinarik der Stadt pflegen und hegen. Mit diesem Buch werden Sie Venedig und die Lagune von einer neuen Seite entdecken.
Das kroatische Istrien ist seit geraumer Zeit ein beliebtes Reiseziel des Auto-Tourismus. Doch die Halbinsel ist im Wandel und entwickelt sich zu einer Feinschmeckerdestination ersten Ranges: Olivenöle, Weine, edelste Schinken und Trüffel sind die Aushängeschilder. Die Halbinsel war auch Schauplatz allerlei historischer und kurioser Begebenheiten, die sie von der Antike bis in die Neuzeit immer wieder neu prägten. 111 Orte in Istrien erzählen von einer Landschaft, die zu den schönsten, vielseitigsten und interessantesten Regionen am Mittelmeer zählt und ein Sehnsuchtsziel mit viel Charme und Eigensinn darstellt.
Köstliche Grill- und Bratwürste
Selbst gemacht!
• Gekaufte Würste haben erhöhte Anteile an Fett und Wasser, sind künstlich aromatisiert und haltbar gemacht • Frische Würste einfach mit herkömmlichen Küchenmaschinen selbst erzeugen • Grillen ist ein kulinarischer Dauerbrenner rund ums Jahr! Immer mehr Grillbegeisterte legen statt dem eintönigen Angebot der Supermärkte selbst gemachte Würste auf den Rost. Und das geht leichter als gedacht! Auch mit einem simplen Fleischwolf lassen sich köstliche Wurstwaren einfach selbst erzeugen: Klassische Bratwürste in verschiedenen Varianten, Thüringer und Nürnberger Rostbratwürste, Wolfsberger Bockwurst, Rheinische Bratwurst, Käsekrainer, Knacker, Regensburger und zahlreiche weitere regionale Köstlichkeiten . Internationale Spezialitäten, wie ungarische Debrecziner, italienische Salsiccia oder französische Crépinettes, die im Schweinsnetz statt in der Wursthaut gebraten werden Rezepte für Currywurst, Leber- oder Blutwurst für den Grill sowie für Cevapcici und andere Würste „ohne Haut“ Besonderheiten wie Fischwurst, Lammbratwurst, Entenwürstchen u. v. a. m.


