Die kleine Anne aus dem Waisenhaus begeistert mit ihrer Fantasie und ihrem eigenen Kopf die Menschen um sie herum, besonders auf der Farm Green Gables. Sie wird als selbstbewusste Heldin beschrieben und ist ein Vorbild für Pippi Langstrumpf. Das Buch behandelt Themen wie Gerechtigkeit, Toleranz und Selbstbestimmung.
Lucy Maud Montgomery Reihenfolge der Bücher







- 2024
- 2024
Marilla und ihr Bruder Matthew leben auf der idyllischen Farm Green Gables in Kanada. Da die beiden viel Arbeit mit der Farm und dem Feld haben und auch nicht jünger werden, wollen sie einen Jungen aus dem Waisenhaus adoptieren. Matthew soll den Burschen vom Bahnhof abholen, doch zu seiner Überraschung wartet dort ein schmächtiges Mädchen mit roten Haaren auf ihn. Er fasst sich ein Herz und nimmt sie mit nach Green Gables. Schon auf dem Weg dorthin merkt Matthew, dass die redselige Anne etwas Besonderes ist. Jetzt muss nur noch Marilla von ihr überzeugt werden … Endlich auf deutsch: Die Manga-Adaption des Bestseller-Romans "Anne auf Green Gables" der kanadischen Schriftstellerin Lucy Maud Montgomery, illustriert von Yumiko Igarashi! Mit "entzückender" ShoCo Card in der Erstauflage!
- 2023
"Una im Garten" ist Lucy Maud Montgomerys dritter Roman, erstmals auf Deutsch. Ursprünglich 1909-1910 als Fortsetzungsroman in "The Housekeeper" veröffentlicht, erschien 1910 eine längere Version unter dem Titel "Kilmeny im Obstgarten".
- 2022
Kinderbuchklassiker einfach selbst lesen: Wirbelwind Anne muss man einfach lieben Das Waisenkind Anne Shirley kommt durch eine Verwechslung zu den Geschwistern Matthew und Marilla, die in Kanada auf der Farm Green Gables leben. Kurzerhand nehmen Matthew und Marilla Anne auf, obwohl sie eigentlich einen Jungen erwartet hatten, der ihnen auf dem Hof helfen sollte. Fortan stellt die rothaarige, sommersprossige Anne mit ihrem wilden Temperament, dem ungebrochenen Redefluss und ihrer überschäumenden Fantasie das Leben in dem kleinen Ort Avonlea auf den Kopf. Kinderbuchklassiker zum Einfach-selbst-Lesen von Penguin JUNIOR: - Ideal für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger ab der 2. Klasse - Große, gut erfassbare Schrift - Unterteilt in mehrere Kapitel Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen
- 2020
Die Geschichtenerzählerin
Erzählungen
Das Fenster stand offen, und wir hörten die Frösche im Sumpf quaken. Natürlich hatten wir auch in Ontario Frösche quaken hören, aber die Frösche auf Prince Edward Island waren musikalischer. Oder war es nur der Glanz alter Familientraditionen und -geschichten, die jeden Anblick und jeden Klang verzauberten? Es war ein Zuhause - Vaters Zuhause - unser Zuhause! Wir hatten nie lange genug in einem Haus gewohnt, um es liebzugewinnen, aber hier, unter dem Dach, das Urgroßvater King vor neunzig Jahren gebaut hatte, erwachte dieses Gefühl in unseren Herzen und Seelen.
- 2020
Die goldene Straße
Erzählungen
Aber was machte es schon, daß die Welt grau und winterlich war? Wir gingen auf der goldenen Straße und trugen den Frühling im Herzen, und wir lachten und scherzten, und die Geschichtenerzählerin erzählte ihre Geschichten - Mythen und Legenden aus alter Zeit.
- 2020
Der Alpen-Pfad
Die Geschichte meiner Karriere
Als der Herausgeber von Everywoman's World mir vorschlug, die Geschichte meiner Karriere aufzuschreiben, schmunzelte ich in einem Anflug ungläubiger Belustigung. Meine Karriere? Hatte ich denn Karriere gemacht? War nicht - sollte nicht - eine Karriere etwas Herrliches sein, wunderbar, spektakulär, und wenigstens etwas abwechslungsreich und spannend. Konnte mein langer Kampf nach oben, durch viele ruhige und ereignislose Jahre, wirklich als Karriere bezeichnet werden? Es war mir nie in den Sinn gekommen, ihn als solchen zu sehen.
- 2019
Ein verworrenes Netz
Roman
„Rechtlich gesehen gehörte der Krug Tante Becky Dark, geborene Rebecca Penhallow. Die meisten Darks waren geborene Penhallows, und die meisten Penhallows waren geborene Darks, bis auf eine kleine Minderheit, die schon immer Darks oder Penhallows gewesen waren. Innerhalb von drei Generationen hatten sechzig Darks sechzig Penhallows geheiratet. Das Durcheinander im Stammbaum, das dabei herausgekommen war, verwirrte jeden außer Onkel Pippin. Darks konnten eigentlich nur Penhallows heiraten und umgekehrt. Einst hatte es geheißen, sie würden niemand anderen nehmen – und jetzt, daß niemand anders sie nehmen würde.“
- 2019
Geschichten aus Avonlea
Erzählungen
Nancy schüttelte den Kopf. „Nein, das wäre auch nicht das Richtige für mich. Ich möchte nicht verheiratet sein. Erinnerst du dich an die Geschichte, die Anne Shirley vor langer Zeit erzählt hat – von der Schülerin, die Witwe sein wollte, weil , eine verheiratete Frau von ihrem Mann herumkommandiert wird und eine unverheiratete alte Jungfer genannt wirdʻ? Das ist genau meine Meinung. Ich wäre gern Witwe. Dann hätte ich die Freiheit einer ledigen Frau und den Status einer verheirateten. Dann hätte ich alles, was das Herz begehrt. Oh, wäre ich nur Witwe!“
- 2019
Neues aus Avonlea
Erzählungen
Sie liebte den großen Hafen und die endlose, neblige See, sie liebte die Gezeiten, die nie ihr uraltes Stelldichein mit der Küste vergaßen, die Möwen, das Rauschen der Wellen und den Ruf des Windes in den Fichtenwäldern, sie liebte den Mondaufgang, den Sonnenuntergang und die klaren ruhigen Nächte, in denen es aussah, als seien die Sterne ins Wasser gefallen und als sei ihnen ein wenig schwindelig von dem Sturz.