Margery Sharp Bücher
N/A







Im Frankreich der 1930er-Jahre kämpft eine unkonventionelle Frau darum, ihre Tochter vor einer falschen Heiratswahl zu bewahren – und verliebt sich dabei selbst. Julia Packett, eine fröhliche und lebenslustige Frau aus London, lebt ein unbeschwertes Leben, das gelegentlich von finanziellen Engpässen getrübt wird. Als ihre Tochter nach Jahren um Unterstützung bei der Wahl ihres Ehemanns bittet, eilt Julia mit neuem Mutterherz zur Hilfe. Doch in der Luxusvilla in der Haute-Savoie erkennt sie schnell, dass ihre Tochter in einen charmanten, aber völlig ungeeigneten jungen Mann verliebt ist, der Julia selbst ähnelt: schwer zu domestizieren. Julia steht vor der Herausforderung, ihrer Tochter den Verlobten auszureden, ohne ihren eigenen Status als Lady zu gefährden. Die Ankunft des vornehmen Sir William Waring macht die Situation zusätzlich kompliziert. Bald gerät ihr Plan, das Glück ihrer Tochter zu retten, hoffnungslos außer Kontrolle. Der Roman bietet eine scharfsinnige und unterhaltsame Betrachtung der Gesellschaft und der Herausforderungen, die mit Liebe und Familie verbunden sind.
Eine charmante literarische Wiederentdeckung aus dem England der Dreißigerjahre – neu übersetzt von Wibke Kuhn. Cluny Brown begeht einen Fauxpas nach dem anderen: Sie nimmt ihren Nachmittagstee im Ritz und bleibt einen ganzen Tag Orangen essend im Bett. Sie weigert sich, den ihr zugewiesenen gesellschaftlichen Platz einzunehmen. Um sie zur Vernunft zu bringen, schickt ihr Onkel, ein Klempner und Erziehungsberechtigter, sie als Stubenmädchen in eine aristokratische Familie aufs Land. Dort begegnet Cluny Sir Henry, dem Inbegriff eines englischen Landadeligen, und seiner Gattin Lady Carmel, die das Anwesen mit Charme leitet. Ihr Sohn Andrew lernt in London einen polnischen Schriftsteller kennen und bringt ihn nach Friars Carmel, um ihn vor den Gefahren des drohenden Krieges zu schützen. Während alle versuchen, mit den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Welt Schritt zu halten, bleibt Cluny einfach Cluny und steckt die anderen mit ihrer Lebenslust an. „Perfektes, Kichern provozierendes Liegestuhllektüre-Material.“ (Frankfurter Rundschau) „Eine außergewöhnliche Erzählerin und meisterhafte Beobachterin.“ (Elizabeth Bowen) „Ein pointierter und kurzweiliger Roman über eine herrlich unangepasste Frau, die auf gesellschaftliche Konventionen pfeift.“ (BR, Bayern 2)
Zeit der Versuchung/Witwe bis auf Widerruf/Percy auf Abwegen - Drei Romane in einem Band - bk1152; Ullstein Verlag; Evelyn Peters/Margery Sharp/Hans Thomas; pocket_book; 1991



