Kann die Wissenschaft paranormale Phänomene nachweisen? Dies scheint bis heute nicht der Fall zu sein. Warum glauben so viele Menschen dennoch an die Existenz des Paranormalen, unabhängig davon, ob dafür ein Nachweis erbracht werden kann? Der Autor informiert umfassend über die historischen und aktuellen Forschungsbemühungen der Parapsychologie sowie über die Ursachen für den individuellen Glauben an paranormale Phänomene aus psychologischer Sicht. Es werden wissenschaftliche Überlegungen und empirische Studien herangezogen. Argumente von Parapsychologen, Skeptikern und Trickkünstlern werden unvoreingenommen erörtert. Daraus ist eine hochinteressante Studie im Grenzgebiet zwischen Glauben und Wissen entstanden. Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen, Tabellen und Fallbeispiele. Für die zweite Auflage wurde das Buch vollständig überarbeitet und ergänzt.
Andreas Hergovich Bücher



Das Buch gibt eine kompakte Einführung in die Themen Wahrnehmung und Emotion der Allgemeinen Psychologie. Entgegen dem Trend, neurowissenschaftlichen Erkenntnissen immer mehr Bedeutung in der Allgemeinen Psychologie einzuräumen und den Menschen auf seine Physiologie zu reduzieren, geht der Autor von einem humanistischen und ganzheitlichen Menschenbild aus. An vielen Stellen wird versucht, klassisches Lehrbuchwissen auch philosophisch kritisch zu hinterfragen bzw. zu ergänzen. Die behandelten Themen umfassen die Kapitel Methoden der Allgemeinen Psychologie, Philosophie der Wahrnehmung, Charakteristika der Wahrnehmung, Physiologie der Wahrnehmung, Psychophysik, Farbensehen, Helligkeitskonstanz, Tiefenwahrnehmung, Größenkonstanz, Optische Täuschungen, Täuschungen in der Zauberkunst, Außersinnliche Wahrnehmung, Subliminale Wahrnehmung, Akustische Wahrnehmung, Kennzeichen, Komponenten und Funktionen von Emotionen sowie Emotionstheorien. Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen und Tabellen.
In diesem Lehrbuch zur Allgemeinen Psychologie stehen die Themenfelder Denken, Lernen und Volition im Vordergrund. Das Buch stellt eine Ergänzung zum bereits bestehenden Band „Allgemeine Psychologie. Wahrnehmung und Emotion“ von Andreas Hergovich dar. Im Anschluss an die psychologische Forschung werden auch philosophische Aspekte mitberücksichtigt. Besonders an zwei Stellen ist das eingehender der Fall. So lässt sich die Frage, ob Menschen prinzipiell rational sind, nicht befriedigend beantworten, wenn nicht geklärt ist, welches Konzept der Rationalität dahintersteht und ob diese Frage überhaupt einer empirischen Prüfung zugänglich ist. Ebenso wichtig war es dem Autor, beim Thema Volition (willentliches Handeln) die sehr populäre These, dass neurowissenschaftliche Resultate die Freiheit des menschlichen Willens widerlegt hätten, kritisch zu hinterfragen. Zentrale Themen dieses Lehrbuchs sind klassisches und operantes Konditionieren, kognitive Wende, Gedächtnis, Gedächtnistäuschungen, deduktives und induktives Denken, Urteilsheuristiken, Problemlösen, Rationalität und Willensfreiheit.