Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Beate Hofmann

    1. Januar 1963
    Einfach raus!
    Spiritualität in der Diakonie
    Und jetzt ich! - Kraft und Sinn in der Lebensmitte
    Welche Zukunft hat die Kirche?
    Merkmale diakonischer Unternehmenskultur in einer pluralen Gesellschaft
    Zukunftsmut und Herzenskraft
    • Zukunftsmut und Herzenskraft

      Halt finden in unsicheren Zeiten

      4,9(8)Abgeben

      Was gibt uns Halt und Zukunftsmut in krisengebeutelten Zeiten? Immer mehr Menschen sehnen sich nach Leichtigkeit im Alltag, neuer Tatkraft und Zuversicht. Die Welt verändert sich rasant: Globale Krisen haben oft fatale Folgen für unser persönliches Leben. Sorgen um berufliche Veränderungen und persönliche Schicksalsschläge häufen sich und trüben die Aussicht auf eine glückliche Zukunft. Beate und Olaf Hofmann sind überzeugt: Wir können nicht ändern, was uns passiert, aber wir haben die Freiheit, zu entscheiden, wie wir damit umgehen. Diese Haltung können wir in jeder Krise entwickeln. Ihr Buch bietet zahlreiche Beispiele aus der Seelsorge- und Coachingpraxis, kombiniert mit aktueller Expertise aus Resilienz- und Persönlichkeitsforschung sowie spirituellen Impulsen. Es begegnet dem „Ich kann nicht mehr“-Gefühl der Krise aufrichtig und zukunftsmutig. Beate und Olaf Hofmann unterstützen Menschen in beruflicher Verantwortung als Coaches, Diakone und Seminaranbieter zur Persönlichkeitsentwicklung. Beate Hofmann ist Klinikseelsorgerin und beschäftigt sich mit Lebenskompetenz, Sinnfindung und christlicher Spiritualität. Olaf Hofmann fokussiert sich als Autor auf Natur, grüne Resilienz und Lebenskraft.

      Zukunftsmut und Herzenskraft
    • Was nehmen Mitarbeitende der Diakonie als markante Merkmale der Unternehmenskultur in ihren Einrichtungen wahr? Und wie gehen Mitarbeitende ohne Kirchenbindung mit dieser Unternehmenskultur um? Inwieweit gelingt es, diakonische Identität über Unternehmenskultur auch in wachsender Pluralität zu gestalten? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach. In 33 diakonischen Einrichtungen der stationären Alten- und Eingliederungshilfe fanden empirische Untersuchungen statt. Das Buch stellt zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekts vor und diskutiert sie im Licht der aktuellen Diskurse um diakonische Identität in wachsender Pluralität.

      Merkmale diakonischer Unternehmenskultur in einer pluralen Gesellschaft
    • Welche Zukunft hat die Kirche?

      Aktuelle Perspektiven evangelischer Theologie

      Die Kirche befindet sich in einer Phase grundlegender Veranderung, die weitreichende Fragen aufwirft: Welche Zukunft hat die (evangelische) Kirche (in Deutschland)? Worin liegen die Starken und die Schwachen der Kirche? Wie muss sie sich verhalten, wenn sie ihren Auftrag verwirklichen mochte? Und: Welche theologischen und empirischen Spielraume hat die Kirche dabei? Die Beitrage dieses Bandes mochten dazu Anregungen aus der aktuellen Diskussion evangelischer Theologie vermitteln und verschiedene Perspektiven fur die weitere Diskussion einspielen. Die Beitrage sind aus der 3. Internationalen "Bultmann-Lecture" im Jahr 2021 in Marburg hervorgegangen.

      Welche Zukunft hat die Kirche?
    • Wie steht es um die Leuchtkraft, die Farben, die Freude und den Tiefsinn in der Mitte des Lebens? War das schon alles oder geht es jenseits von Alltagsroutine, Enttäuschung oder Krise weiter? Lohnt es sich, Träume zu beleben und sich neu zu orientieren? Woher könnten die Energie und der Mut dazu kommen? Beate Hofmann, die selbst Aufbrüche gewagt hat, bietet Übungen, Impulse und berührende Geschichten für eine innere Reise an: Dabei zeigen sich neue Möglichkeiten, und es entsteht eine Freude am Aufbruch, die beflügelt. Ein erfülltes Leben mit neuer Lebenskraft ist möglich!

      Und jetzt ich! - Kraft und Sinn in der Lebensmitte
    • Spiritualität in der Diakonie

      • 160 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Spiritualität beschreibt eine altvertraute und im Alltag des Helfens leicht zu übersehende, gleichwohl existentiale Dimension diakonischer Praxis. Die Beiträge des Buches zeigen die Chancen von Spiritualität als Diakonie; Spiritualität als religiöse Kompetenz (Michael Schibilsky); Feministische Spiritualität; Leben gestalten (Beate Hofmann); Dem Geist Gottes Raum geben (Cornelia Coenen-Marx); Diakonische Identität und Spiritualität (Bernward Wolf); Spiritualität und soziales Handeln; Der Glaube und die Schönheit (Fulbert Steffensky); Professionalität - Spiritualität - Ökonomie (Christel und Michael Schibilsky). Ein von Spiritualität durchdrungener Glaube ist die Voraussetzung einer Erneuerung diakonischer Praxis.

      Spiritualität in der Diakonie
    • Einfach raus! Raus aus eingefahrenen Denkmustern, raus aus der Frustfalle, raus aus dem Büro und rein in die Wildnis vor der Haustür. Auch im Alltag Abenteuer zu wagen und Natur als Ressource zu nutzen, erhöht die seelische Widerstandskraft. Dieses Buch zeigt, wie »Grüne Resilienz« es ermöglicht, stärker zu leben, achtsamer zu handeln und die eigene Kreativität neu zu beleben. Unterhaltsam verknüpfen Beate und Olaf Hofmann ihre eigenen Lebenserfahrungen mit aktuellen Erkenntnissen der Psychologie, Pädagogik und Natursoziologie. In persönlichen Interviews lassen sie prominente Menschen wie z. B. Neurowissenschaftler Gerald Hüther, Zeitforscher Karlheinz Geißler, Seelsorger Anselm Grün, die Bestsellerautorin Maike van den Boom zu Wort kommen. Mit diesem Buch bringen Sie Ihr Leben langfristig in den »grünen Bereich«!

      Einfach raus!
    • Einfach gut!

      Mit Leichtigkeit erfüllter leben

      Fragen Sie sich auch manchmal, ob es das ideale Leben nur bei den anderen gibt? Beschleicht Sie dann das Gefühl, allein zu sein in dem Versuch, Ihren Alltag zwischen Beruf, Partnerschaft, Familie und persönlichen Träumen zu jonglieren? Und mehr noch: dass der Versuch sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt ist? Beate Hofmann zeigt, dass es Wege gibt, die Sehnsucht nach dem guten Leben mit Leichtigkeit zu erfüllen. Sie beschreibt sieben wichtige Bereiche von Achtsamkeit und Bewegung bis Werte und Zuversicht, die Ihr Leben bereichern werden, und spricht mit Menschen, die auf unterschiedlichste Art Erfolg und Erfüllung gefunden haben. Effektive Coaching-Strategien, die Sie leicht in Ihren Alltag integrieren können, führen unmittelbar zu kleinen, aber nachhaltigen Veränderungen. Persönlich, unterhaltsam und fundiert macht Ihnen die Expertin für Lebensstärke Mut, das Beste aus Ihrem Leben zu machen.

      Einfach gut!
    • Lockruf des Lebens

      Unser Familiensabbatical in Kanada

      Eine Familie lebt ihren Traum. Die Geschichte einer ungewöhnlich mutigen Familie. Das Leben kennt keine Nachspielzeit! Für ungelebte Träume gibt es ein 'zu spät'. So lange wollten Beate und Olaf Hofmann nicht warten. Sie gaben alle Sicherheiten in Deutschland auf, um sich zusammen mit ihrer zehnjährigen Tochter Nora einen Traum zu erfüllen: als Familie ein Jahr lang und ohne Zeitdruck in der Weite des kanadischen Westens zu leben. Auf dem Goldrush-Trail begegnen sie der Tatkraft alter Pioniere, den Gefahren der Wildnis, unvorhersehbaren Schwierigkeiten und der eigenen Kraft. Sie finden Gold des Lebens –innere Stärke, Zuversicht, Zeit und neue Freunde. Ihre Geschichte begeistert – und ermutigt, den Lockruf des Lebens nicht zu überhören. Egal, wie die eigenen Träume aussehen: Es lohnt sich, ihnen den Raum zu geben, den sie verdienen. Denn manchmal muss man anhalten, um sich vom Leben einholen zu lassen. Eine Anstiftung, das Leben jetzt zu leben

      Lockruf des Lebens