Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Karl, Freiherr von Prel

    3. April 1839 – 5. August 1899
    Die Mystik der alten Griechen
    Der Spiritismus
    Die Philosophie der Mystik
    Entwicklungsgeschichte des Weltalls
    Die monistische Seelenlehre
    Die Psyche und das Ewige
    • Die monistische Seelenlehre

      ein Beitrag zur Lösung des Menschenrätsels

      • 548 Seiten
      • 20 Lesestunden

      Die monistische Seelenlehre - ein Beitrag zur Lösung des Menschenrätsels ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1888. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.

      Die monistische Seelenlehre
    • Entwicklungsgeschichte des Weltalls

      Entwurf einer Philosophie der Astronomie

      • 400 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Entwicklungsgeschichte des Weltalls - Entwurf einer Philosophie der Astronomie ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1882. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres.Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur.Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.

      Entwicklungsgeschichte des Weltalls
    • Die Philosophie der Mystik

      • 564 Seiten
      • 20 Lesestunden

      Die Philosophie der Mystik ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1884. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.

      Die Philosophie der Mystik
    • Der Spiritismus

      In Neusatz und aktueller Rechtschreibung

      Der Spiritismus ist ohne Zweifel die paradoxeste aller Wissenschaften und er wird es wohl noch lange bleiben. Das liegt offenbar nur daran, dass ihm alle verbindenden Fäden mit dem, was heute als Wissenschaft anerkannt ist, zu fehlen scheinen, ja dass er der heutigen Wissenschaft zu widersprechen scheint. In Wirklichkeit ist das allerdings nicht der Fall. Es existieren Fäden, die den Spiritismus mit anderen Wissenszweigen verbinden. Der Autor will die Lücke ausfüllen, die den Spiritismus von unserem sonstigen Wissen zu trennen scheint; es fehlt nicht an verbindenden Zwischengliedern, nur sind sie wenig bekannt. Es sind wissenschaftliche Trittsteine, die sich benutzen lassen, um das Ufer des Spiritismus zu erreichen, ohne dass man genötigt wäre, den Sumpf des Aberglaubens zu durchwaten. Es handelt sich um ein richtungsweisendes Werk eines großen Philosophen im Bereich der experimentellen Psychologie.

      Der Spiritismus
    • Die Mystik der alten Griechen ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1888. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.

      Die Mystik der alten Griechen
    • Der moderne Spiritismus hat seit 145 Jahren zahlreiche Tatsachen angesammelt und Millionen von Anhängern gefunden, wird jedoch von der offiziellen Wissenschaft ignoriert. Diese Wissenschaftler argumentieren, dass die Phänomene des Spiritismus durch Betrug erklärt werden können und dass sie wissenschaftlichen Prüfungen nicht standhalten. Die vorliegende Schrift soll zeigen, dass diese Annahmen auf Unkenntnis der Verbindungen zwischen Spiritismus und Wissenschaft basieren. Zudem wird dargelegt, dass die Behauptung, Spiritismus sei nicht phänomenologisch fundiert, ebenfalls unbegründet ist. Die dritte Behauptung, dass der Spiritismus wissenschaftlich nicht haltbar sei, wurde bereits vielfach widerlegt. Trotz dieser Argumente bin ich nicht optimistisch, dass sich die Meinung der offiziellen Wissenschaft ändern wird. Die Geschichte zeigt, dass brutale Tatsachen oft jahrzehntelang geleugnet werden. Goethe wies darauf hin, dass Vertreter alter Ideen häufig die größten Gegner neuer Konzepte sind. Wenn diese Vertreter über Jahre hinweg ein negatives Urteil gefällt haben, fällt es ihnen schwer, dieses zurückzunehmen, da dies einen Eingeständnis eines langanhaltenden Irrtums gleichkäme. Die Schrift richtet sich nicht nur an Überzeugte, sondern auch an Zweifler, die ihr Wissen erweitern möchten, ohne ihre bisherigen Ansichten bestätigen zu wollen.

      Der Spiritismus
    • Studien zu den Geheimwissenschaften

      Teil 1. Unser magisches Weltbild - Tatsachen und Probleme

      Das Gebiet der Mystik ist wie ein unerforschter Urwald, und die Zurückhaltung der modernen Wissenschaft, ihn zu betreten, ist verständlich, wenn auch nicht gerechtfertigt. Bisher hat sich die Naturwissenschaft kaum mit der Geheimlehre beschäftigt und leugnet die damit verbundenen Probleme. Es ist jedoch wichtig, den Leser schrittweise und basierend auf unbestreitbaren Tatsachen in dieses wenig erforschte Gebiet einzuführen, wo er möglicherweise die Lösung für einige der drängendsten Rätsel finden wird. Diese Schrift zielt nicht darauf ab, die Ergebnisse der modernen Wissenschaft in Frage zu stellen, sondern vielmehr die wissenschaftliche Methode auf ein vernachlässigtes Feld zu lenken. Mystische Tatsachen werden oft von denen geleugnet, die sich von ihnen fernhalten, während jeder, der sie eingehend untersucht, zu einem überzeugten Forscher wird. Die Wissenschaft sollte die Pioniere der Geheimlehren nicht verachten, denn das Verständnis dieser mystischen Phänomene könnte einen bedeutenden Erkenntniszuwachs für die Menschheit bringen. Carl du Prel, ein Vorreiter der parapsychologischen Forschung, erkannte den Wert dieser Studien und den Schlüssel zur Überwindung des Materialismus. Er betonte, dass der Mensch nicht nur eine Summe von Einflüssen ist, sondern eine metaphysische Individualität, deren Glauben an sich selbst wiederhergestellt werden sollte.

      Studien zu den Geheimwissenschaften
    • Die modernen Geheimwissenschaften sollen nicht zu Glauben verleiten, sondern neues Wissen vorbereiten und weisen daher nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft. Sie sind dazu berufen, einen wichtigen Bestandteil für die Weltanschauung der Zukunft zu liefern, die sich bereits in der Bildung zeigt und die Lösung des Menschenrätsels betrifft. Diese Weltanschauung wird als Synthese von Religion und Wissenschaft, Metaphysik und Naturforschung auftreten. Sie wird sich nicht einseitig an das Herz des Menschen wie die Religion oder an den Verstand wie die Wissenschaft wenden. Sie wird keine dogmatische Religion des blinden Glaubens sein, noch die kalte Wissenschaft, die heute vom Lehrstuhl auf das Volksleben herabzieht. Als Metaphysik wird sie auf Erfahrungstatsachen basieren, die experimentell erforscht werden können. Trotz der Unklarheiten des aktuellen Wandels können die Grundlinien dieser künftigen Weltanschauung bereits skizziert werden, sodass sie die Form eines geschlossenen Systems annimmt. Diese Weltanschauung wird nicht auf eine Gelehrtenkaste beschränkt sein, sondern wird eng mit unserem Kulturleben verbunden sein. Sie wird dem Menschen eine neue, vertiefte Definition geben und neue Zwecke des Daseins sowie Ziele menschlichen Strebens erkennen lassen. Statt reaktionär zu sein, wird sie unser Kulturleben verjüngen.

      Das Rätsel des Menschen
    • The Puzzle of Humanity

      An Introduction to the Study of the Occult Sciences

      • 94 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Exploring the limitations of materialist philosophy, Carl du Prel offers an alternative view that emphasizes experiential evidence to explain the mind and soul. He articulates humanity's place in the world and the interconnectedness of existence, drawing insights from hypnotism and Kant's psychological theories. This synthesis provides a meaningful understanding of life that transcends reliance on dogma, highlighting the significance of both humanity and the world in shaping human experience.

      The Puzzle of Humanity