Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Fred Rodrian

    14. Juli 1926 – 25. Mai 1985

    Fred Rodrian war ein Erzähler, Lektor und Kinderbuchautor, der am Institut für Literatur Johannes R. Becher in Leipzig studierte. Sein Werk konzentrierte sich auf das Erzählen von Geschichten und richtete sich oft an jüngere Leser. Rodrians Erfahrungen im Verlagswesen und als Lektor prägten wahrscheinlich seinen erzählerischen Ansatz und sein Verständnis der literarischen Landschaft. Seine Schriften bieten einen Einblick in die Welt der Kinderliteratur aus der Perspektive eines Absolventen eines renommierten Literaturinstituts.

    Fred Rodrian
    Das Entenliesel
    Das Wolkenschaft
    Hirsch Heinrich
    Ein Wolkentier und nochmal 4
    Das Wolkenschaf
    Die Schwalbenchristine
    • 2022

      Hirsch Heinrich

      Geschenkausgabe mit Bastelbogen

      Hirsch Heinrich gehört zu Weihnachten wie der Stern zum Weichnachtsbaum! Der Kinderbuchklassiker über einen tapferen Hirsch, der sein Heimweh überwindet und rechtzeitig an Weihnachten zu seinen Freunden im Tierpark zurückkehrt, macht Kindern und Eltern seit über 60 Jahren überglücklich. Jetzt gibt es eine Geschenkausgabe, mit den schönsten Motiven als Schmuck für den Weihnachtsbaum oder die winterlichen Fenster: Hirsch Heinrich höchstpersönlich, die Kinder, Bäume, Tiere .... Alle können so richtig strahlen!

      Hirsch Heinrich
    • 2021

      Täglich und bei jedem Wetter fährt der alte Postbote von Bummelsburg mit dem Rad die Post aus. Die Kinder möchten ihrem Freund die Arbeit erleichtern und bitten die Männer der nahegelegenen Raketenstation um Unterstützung. Gemeinsam bauen sie eine wunderschöne gelbe Postrakete, mit der ihr Postbote die Briefe und Pakete in Sekundenschnelle liefert. Werner Klemke beeindruckt mit plakativen, bunten Bildern, die diesen Klassiker der DDR zu einem ganz besonderen und humorvollen Abenteuer für alle Kinder ab 5 Jahren machen.

      Die Rakete von Bummelsburg
    • 2019

      »Der Märchenschimmel« ist eine Analogie auf das Teilen, deren Anmut Ingeborg Meyer-Rey mit wunderschönen und filigranen Illustrationen noch hervorhebt. Als der verträumte Bom mitten auf der Straße einen Schimmel entdeckt, steht fest: Das ist ein Märchenschimmel. Kurzerhand sattelt er auf und begibt sich auf die Suche nach einem Schloss. Mit Erfolg. Da es sich um das Waisenhaus handelt, schenkt Bom den Kindern guten Herzens den Märchenschimmel und macht alle – auch sich selbst – sehr glücklich.

      Der Märchenschimmel
    • 2009

      Sie waren wohl das erfolgreichste Duo der DDR-Kinderliteratur: der Autor Fred Rodrian, der selbst jahrelang Lektor und Verlagsleiter des Kinderbuchverlags Berlin war, und Werner Klemke, der bekannte Grafiker, Buchgestalter und Illustrator. Zwanzig Jahre lang arbeiteten die beiden zusammen und schufen Bestseller wie „Hirsch Heinrich“, „Das Wolkenschaf“ und „Die Schwalbenchristine“. Diese drei Klassiker und zwei weitere Geschichten, „Pantommel malt das Meer“ und „Wir haben keinen Löwen“, wurden 1983 in einem Sammelband vereint. Werner Klemke selbst gestaltete das originelle Cover dazu. Nun ist der Sammelband endlich wieder lieferbar – mit allen Illustrationen und dem Originalcover!

      Ein Wolkentier und nochmal 4
    • 2004

      Das Wolkenschaf ist auf die Erde gefallen. Christine findet es und hat mit ihm viel Mühe. Zirri isst nicht und will auch nicht spielen. Es sehnt sich zurück zu seinen Geschwistern. Christine überlegt: Wer kann helfen?

      Das Wolkenschaf
    • 1999

      Pritzelwitz bekommt einen Tierpark! Giraffe, Elefant, Papagei, Kamele und viele andere Tiere ziehen ein. Doch Willi und Bienchen merken sofort, dass etwas fehlt: „Wir haben keinen Löwen!“ Mit Phantasie und Einfallsreichtum machen sich die Kinder gemeinsam auf die abenteuerliche Suche nach einem Löwen. Nach einiger Zeit landet eine Kiste am Bahnhof, aus der es mauzt und fiept. Das klingt so gar nicht wild und die Kiste ist auch sehr klein ... Ob der Tierpark seinen Löwen bekommt? * der Bilderbuchklassiker als Einzeltitel * zeitlos schöne Geschichte über das Kinder-Lieblingsthema „Zoo“

      Wir haben keinen Löwen
    • 1997

      Die alte Ruine muss gesprengt werden. Neugierig versammeln sich die Kinder, um zuzuschauen. Doch halt, ganz oben im Gemäuer ist ein Schwalbennest und die kleinen Vögel können noch nicht fliegen! Ob Christine eine Idee hat, wie man die Schwalbenjungen retten kann? Eine Geschichte, die Mut macht, sich für Schwächere einzusetzen.

      Die Schwalbenchristine
    • 1990

      Hirsch Heinrich

      • 40 Seiten
      • 2 Lesestunden
      3,9(37)Abgeben

      Hirsch Heinrich kommt aus einem Wald in China in einen deutschen Tierpark. Weil alle Leute gut zu ihm sind, überwindet er sein Heimweh. Doch dann steht Weihnachten vor der Tür und die Besucher werden immer weniger. Da springt Hirsch Heinrich über das Gatter seines Geheges und macht sich auf den langen Weg nach China.

      Hirsch Heinrich