Die Digitalisierung, die wachsende Bedeutung von Daten, die immer dichtere Regulierung von Datenbearbeitungen sowie die zunehmende Sensibilisierung im Umgang mit Personendaten haben zur Folge, dass sich Unternehmen intensiv mit dem Datenschutz befassen müssen. Mit dem neuen DSG erhält die Schweiz einen strengeren Gesetzesrahmen, dessen praktische Umsetzung herausfordernd ist: Denn obschon das neue DSG den Grundprinzipien des bisherigen Rechts treu bleibt, wird insbesondere die Gewährleistung der Datenschutz-Compliance aufwändiger. Doch wie sind die abstrakten Vorgaben des DSG in der Praxis pragmatisch umzusetzen? Das vorliegende Handbuch erläutert übersichtlich und kompakt die Themen, mit denen sich Juristinnen und Juristen bei der Umsetzung des DSG befassen – selbstverständlich unter Berücksichtigung von Lehre und Rechtsprechung und unterlegt mit vielen Tipps, Beispielen und Checklisten.
Sicher erinnern Sie sich an die Zeit, als das Saarland seine eigene Fußballnationalmannschaft hatte? Oder an die Saarabstimmung, die ganze Familien entzweite? Oder als „unsere“ Nicole den Grand Prix gewonnen hat? Nein? Macht nichts! Denn in dem vorliegenden Band erzählt Bernd Kissel („SaarLegenden“) in knapp 70 Episoden Geschichte und Geschichten aus dem Saarland in witziger und bisher nie da gewesener Form: als Comic.
„Entdeckungen von oben“ ermöglicht einen spannenden Blick in die Vergangenheit der Stadt Saarbrücken. Im Zeitalter des Internets sind senkrecht von oben fotografierte Stadtansichten selbstverständlich. Doch mit diesem Bildband gelingt es erstmals, eine ganze Stadt in fünf interessanten Zeitschnitten (1929, 1945, 1953, 1977 und 2013) abzubilden. Dafür wurde historisches Bildmaterial, das ursprünglich der Kartografie diente, deckungsgleich übereinander gebracht. Damit kann jeder die Entwicklung der Stadt durch einfaches Umblättern auf ganz neue Weise erleben. Überraschende Details, die es dabei zu entdecken gibt, machen dies zu einem fesselnden Erlebnis.
Im Saarbrücker Untergrund schlummern hochinteressante Bauwerke: historische Gänge, verwinkelte Felsenkeller, Relikte aus dem Bergbau, Kanäle und überraschend viele Zivilschutzanlagen. Bei seiner aufwändigen Spurensuche begab sich Florian Brunner in die Tiefen und machte dabei spannende Entdeckungen.
Mit einzigartigen Fotos, Hintergrundinformationen und bislang unveröffentlichten Karten, gelingt ihm ein faszinierender Überblick über das unbekannte unterirdische Saarbrücken.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,5, Johannes Kepler Universität Linz (Information Engineering), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung der Informationstechnologie für Unternehmen und ihr erfolgreiches Bestehen am Markt stark erweitert. So wurde die IT bisher, wenn überhaupt, als Unterstützungsfunktion gesehen, die die Effektivität und Effizienz von Geschäftsprozessen verbessern kann und soll. Die Durchdringung von Unternehmen und ihren Prozessen ist aktuell so stark angestiegen, dass bis auf wenige Ausnahmen kaum noch Unternehmen existieren, die erfolgreich ohne IT bestehen können. Mittlerweile existieren auch bereits einige Geschäftsmodelle, die überhaupt erst durch die IT ermöglicht wurden (Online-Vertrieb, Internetmarktplätze). Während einer M&A Transaktion spielt die IT eine besondere Rolle. Zum einen ist dies eine Enabler Rolle, das heißt die Erreichung von Synergiepotentialen der Geschäftsbereiche einer Organisation ist, wie aus den bisherigen Ausführungen zu erkennen, sehr stark von der IT als Unterstützungsfunktion abhängig. Zum anderen ist die IT für sich Träger von Synergiepotentialen in zumeist hohem Ausmaß. Die IT ist also in einer M&A Transaktion sowohl Synergiehebel als auch Synergiequelle. [Rigall, J. 2007] Daraus lässt sich erkennen, dass die IT in einer M&A Transaktion einen entsprechend hohen Einfluss auf den Erfolgsgrad einer M&A Transaktion hat und somit einer speziellen Berücksichtigung bedarf. Wegen der hohen Erfolgsvarianz und dem hohen Einflussgrad der IT ist es Ziel dieser Arbeit, die Bedingungen für erfolgreiche M&A Transaktionen hinsichtlich der IT zu analysieren und Probleme, die im Rahmen der Transaktion aus und für die IT entstehen können, aufzuzeigen. Wir wollen uns daher mit den folgenden Fragen auseinandersetzen: Welche Herausforderungen bestehen für die IT? Welche Probleme treten auf? Und daraus abgeleitet: Welche kritischen Erfolgsfaktoren existieren im Rahmen einer M&A Transaktion hinsichtlich der IT? Nicht Ziel dieser Arbeit ist es eine Handlungsanleitung zu entwickeln, die die IT erfolgreich durch Mergers bzw. Acquisitions leitet. Daher werden wir zunächst M&A-Aktivitäten gesamthaft anhand bestehender Literatur betrachten, um zu erkennen, inwieweit und in welchen Bereichen die IT eine näher zu betrachtende Rolle spielt.
Kornkreise ? Rätsel in mystischer Landschaft ist das offizielle Buch zum Thriller 'Signs ? Zeichen', der im September in den deutschen Kinos startet. Im Fokus steht ein Phänomen, das seit über 20 Jahren jeden Sommer Zehntausende fasziniert: die Kornkreise, rätselhafte Muster, die plötzlich in Getreidefeldern erscheinen und Spekulationen anheizen. Handelt es sich um übernatürliche Kräfte, UFOs oder schlicht um Sensationslust, die einige dazu bringt, aufwändige geometrische Muster zu schaffen? Florian Brunner und Herbert Hoos dokumentieren seit Jahren Kornkreise in England und Deutschland und nähern sich dem Thema mit einem Augenzwinkern. In ihren spannenden Reportagen schildern sie, wie ein Kornkreis in einer Nacht- und Nebelaktion entsteht, lassen Wissenschaftler mögliche Erklärungen diskutieren und zeichnen die Entwicklung der Kornkreisszene nach. Zudem beschreiben sie die Marketingstrategien kreativer Landwirte und präsentieren Bilder, die die Faszination des Themas einfangen: Kornkreise als Event für postmoderne Landschaftsästhetik und Spiritualität in einer technokratisch geprägten Welt. Harald Hoos, geboren 1967, ist ein versierter Kenner der Kornkreisszene und sieht sich als kritischer Beobachter. Florian Brunner, Jahrgang 1961, betrachtet sich als stiller Beobachter und Voyeur des Geschehens.