Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Susanne A. Benner

    Klausurenkurs im Familien- und Erbrecht
    Referendarklausurenkurs Zivilrecht
    Einführung ins Recht
    Familienrecht in der Sozialen Arbeit
    • 2024
    • 2015

      Dieses Skript bietet einen ersten Überblick über die in der Sozialen Arbeit relevanten Rechtsgebiete und -grundlagen. Die Grundbegriffe sowie die Systematik des Rechts und juristische Arbeitsmethoden werden prägnant und verständlich erklärt. Abbildungen, Schemata und Beispiele erleichtern das Verständnis. Weiterführende Literaturhinweise, interessante Exkurse und hilfreiche Links runden das Werk ab.

      Einführung ins Recht
    • 2009

      Das neue Buch: Der Referendarklausurenkurs im Zivilrecht ist ein Arbeitsbuch, das speziell auf die Bedürfnisse von Referendaren zugeschnitten ist und eine optimale Vorbereitung auf die immer mehr an Bedeutung gewinnenden Anwaltsklausuren im Assessorexamen ermöglicht. Sämtliche Fälle sind an Originalklausuren angelehnt, die als Prüfungsaufgaben im 2. Staatsexamen verschiedener Bundesländer gestellt wurden. Die Musterlösungen sind vollständig ausformuliert und zeigen so realitätsnah die Anforderungen in der Prüfung. Vorangestellt sind jeweils eine Lösungsskizze sowie „Vorüberlegungen“ mit Hinweisen zur richtigen Klausurstrategie. Einen zusätzlichen Lernservice bietet der jeder Klausur angegliederte Wiederholungs- und Vertiefungsteil zu den Aspekten, die im Examen erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten. Die Zusammenstellung der prüfungsrelevanten Problemkreise mit Literatur- und Rechtsprechungshinweisen, Antragsformulierungen und Kontrollfragen ermöglicht ein schnelles Repetieren des Prüfungsstoffs.

      Referendarklausurenkurs Zivilrecht
    • 2005

      Die Konzeption: Der vorliegende, auf die Schwerpunkte-Lehrbücher von Schlüter, BGB-Familienrecht und Michalski, BGB-Erbrecht abgestimmte Klausurenkurs mit Repetitorium gibt dem Leser einen verlässlichen Leitfaden zur Vorbereitung auf die Klausuren aus diesen Rechtsgebieten im Examen an die Hand. Typische Musterklausuren werden exemplarisch und realitätsnah gelöst, mit dem Ziel der Einarbeitung in die Technik der Fallbearbeitung und der Einübung typischer Argumentationsmuster. Vorüberlegungen und eine vorangestellte knappe Lösungsskizze dienen der raschen ersten Orientierung. Die Entstehung der Lösung kann anhand von ausformulierten Musterlösungen sodann Schritt für Schritt nachvollzogen werden. Auf jede Falllösung folgt ein Abschnitt „Repetitorium“, in dem das Wichtigste zu besonders klausurrelevanten Problemen zusammengefasst und somit die Möglichkeit der vertiefenden Wiederholung unter Zugrundelegung der Lehrbücher eröffnet wird. Die in diesem Band enthaltenen 18 Fälle und die ihnen zugeordneten Repetitorien vermitteln den Kernbestand des familien- bzw. erbrechtlichen Wissens und decken damit die prüfungsrelevanten Fragenkreise zu einem erheblichen Teil ab.

      Klausurenkurs im Familien- und Erbrecht