Gut zu entscheiden schafft innere Klarheit und bezieht Kopf, Herz und spirituelle Wahrnehmung ein. Der Autor, selbst Jesuit, stellt fünf Schritte vor, die zur guten Entscheidung führen. Sie basieren auf dem überlieferten Wissen der Jesuiten wie auch auf der praktischen Arbeit des Autors. Er stellt die Methoden des Entscheidens vor und zeigt, wie man den klassischen Entscheidungsfallen entgeht. Mit Übungen und Tipps.
Johannes Maria Steinke Reihenfolge der Bücher





- 2009
- 2006
John Polkinghorne
- 132 Seiten
- 5 Lesestunden
In den Paradigmenstreit zwischen Naturwissenschaft und Theologie hat der englische Physiker und Theologe John Polkinghorne einen richtungsweisenden Neuansatz eingebracht. Er bestimmt das Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie als »konsonant« – die Wissenschaften widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich zu einem umfassenderen Wirklichkeitsverständnis, ähnlich verschiedenen Tönen, die zu einem Akkord zusammenklingen. Ausgehend von Polkinghornes Grundintuitionen legt Steinke dessen Theologie- und Naturwissenschaftsverständnis dar und zeigt an konkreten Beispielen, wie Polkinghorne die zunächst so unterschiedlich klingenden Aussagen von Naturwissenschaft und Theologie zusammenbringt.
- 2004
Einfache Sprache, lebendige Bilder und ungewohnte Optik sorgen für ein überraschend „anderes“ Buch vom Beten, das aufhorchen und hinschauen lässt - und viel Raum schafft für jede(n) Einzelne(n).