Lieferung vor Weihnachten: Noch 3 Tage, 15 Stunden
Bookbot

Loel Zwecker

    1. Januar 1968
    Ein Schritt zurück in die Zukunft
    Vom Anfang bis heute
    Die Macht der Machtlosen
    Was bisher geschah
    • Loel Zwecker nimmt uns mit auf eine rasante Reise durch die Menschheitsgeschichte – von den ersten Schriftkulturen in Ägypten, Mesopotamien und Palästina über die europäische Antike und die Hochkulturen Asiens bis in die Gegenwart. Er beleuchtet die vergangenen Epochen rund um den Erdball auf originelle, kluge und unterhaltsame Weise. In seiner kleinen Weltgeschichte reflektiert Zwecker über die letzten fünf Jahrtausende, in denen Menschen bahnbrechende Erfindungen machten, riesige Reiche aufbauten und wieder zerfielen, verschiedenen Religionen anhingen, brutale Kriege führten und beeindruckende Kunstwerke schufen. Durch Vergleiche mit unserem heutigen Leben gelingt es ihm, Geschichte verständlich und relevant zu machen. Er widmet sich unter anderem dem Siegeszug des jüdischen Monotheismus, erklärt, wie das Neue Testament zum Bestseller wurde, und beleuchtet die Basisdemokratie der nordamerikanischen Indianer. Zudem zeigt er, wie Maria Theresia die Doppelbelastung als Mutter von 16 Kindern und Herrscherin eines Vielvölkerstaats meisterte, indem sie eine moderne Verwaltung in Österreich schuf. Zweckers Buch ist lehrreich und katapultiert den Leser in eine faszinierende Vergangenheit, die sowohl bekannt als auch fremd erscheint.

      Was bisher geschah
    • Die Macht der Machtlosen

      Eine Geschichte von unten

      Die größten Verbesserungen der Welt verdanken wir Unbekannten – Zeit, sie kennenzulernen! Wer errang die großen positiven gesellschaftlichen Veränderungen unserer Welt? Nicht die Fürsten, Präsidenten und Philosophen. Es waren einfache Leute. Sie legten »von unten« den Grundstein für die Abschaffung der Sklaverei, das Ende des Feudalsystems und der Unterdrückung der Frauen. Loel Zwecker erzählt die Geschichteder Namenlosen vom Mittelalter bis heute und gibt ihnen eine Stimme. Überraschend aktuell und inspirierend mit Blick auf die Herausforderungen der Gegenwart. Ein Hoch auf die Macht der Machtlosen!

      Die Macht der Machtlosen
    • Es war einmal ... eine Reise, die mit dem Urknall begann und die noch lange nicht zu Ende ist. Von der ersten Zelle zu den Goldenen Zwanzigern und vom alten Ägypten zur App ist es dabei bisweilen nur ein Katzensprung. Loel Zwecker erzählt davon anschaulich und alltagsnah, mit einem Blick für überraschende Details und verborgene Zusammenhänge: Wie im Mittelalter die Brille erfunden, in Indien die Meditation zu einer echten Macht wurde und die Waschmaschine unser Leben veränderte. Ein Buch zum Lesen und Vorlesen, das allen ab zehn Lust auf Geschichte macht. Denn Geschichte braucht Geschichten – und diese ist eine ganz besondere.

      Vom Anfang bis heute
    • Eine originelle Zeitreise durch die Weltgeschichte Loel Zwecker begibt sich auf die Suche nach historischen Antworten auf aktuelle Fragen. Dabei werden vor allem fünf große Themenkomplexe in den Blick genommen, die das Leben der Menschen in der griechischen Antike genauso bestimmt haben wie das unsrige: Ehe und Partnerschaft, Arbeit, Bildung und Erziehung, Sport und – ach ja, die leidigen Steuern. Nehmen wir an, wir hätten eine Zeitmaschine, die es uns ermöglichte, mit Menschen vorangegangener Jahrhunderte ins Gespräch zu kommen. Vermutlich würden sowohl die hart schuftende mittelalterliche Bäuerin als auch die Fürstentochter, die aus dynastischen Gründen vermählt werden soll, relativ verständnislos reagieren, wenn wir ihnen davon erzählten, dass Ehepartner im 21. Jahrhundert sich gegenseitig nicht nur die große Liebe sein müssen, sondern auch Seelenverwandte und stets feurige Liebhaber. Der römische Edelmann wiederum hätte wohl nur einen mitleidigen Blick für uns, wenn wir ihm von unseren vollgepackten Arbeitstagen und Terminkalendern berichteten. Loel Zwecker schaut zurück, um die Gegenwart besser zu verstehen. Dabei geht es nicht darum, die Vergangenheit zu verklären, sondern sich bewusst zu machen, woher Ideen kommen, die uns bis heute prägen, und wie sich Vorstellungen, die wir als selbstverständlich betrachten, im Lauf der Zeit gewandelt haben.

      Ein Schritt zurück in die Zukunft