Diese norwegische Autorin, die unter mehreren Pseudonymen schrieb, konzentrierte sich mit ihren literarischen Werken hauptsächlich auf jugendliche Mädchen. Ihr Schaffen, das rund achtzig Bücher umfasst, wurde zunächst auf Norwegisch verfasst, später schrieb sie direkt auf Deutsch. Sie hinterließ eine bemerkenswerte Spur in der Jugendliteratur.
Anne kommt vom einsamen Möwenfjord in die große Stadt. Dort büffelt sie für ihr Abitur und verdient sich ihren Lebensunterhalt als Babysitter. Vor allem gewinnt sie aber gute Freunde, die ihr helfen. So wird aus der verschlossenen Anne langsam ein heiteres, überall beliebtes Mädchen.
Auf einer Sommerreise nach Norwegen passieren dramatische und ganz unerwartete Dinge. Die 18jährige Allegra landet bei der netten, lustigen Katrin und ihrem Mann, dem jungen Arzt Bernd Rywig. Diese Monate helfen ihr, erwachsen zu werden.Doch das wirkliche Glück erlebt Allgra mit Hartmut, einem jungen Mann, der einmal einen kleinen Hund mit dem Namen Allegra spazierenführte.
1. Grosse kleine Schwester Gina2. Grossartige Gina3. Gina wagt esEigentlich hatten sich Gina und ihre Kusine Geggi die Sommerferien ganz anders vorgestellt, als sie von ihrer Heimatstadt Oslo in den Gebirgsort Solmyr fuhren. Als gut zahlende, angesehene Gäste wollten sie in der Pension Goldlack wohnen. Aber ohne Geld?Ja wo bleibt nur der Scheck, den Ginas ältere Schwester Assi, eine berühmte Opernsängerin an sie abgeschickt hatte?Nachdem sie lange vergeblich gewartet haben, müssen sich die beiden Mädchen schließlich schweren herzens entschließen, die vornehme Pension zu verlassen. Wie soll es weitergehen?Nun, Gina ist jung und unbekümmert, und die gewagtesten Dinge erscheinen ihr möglich. Immer genießt sie in vollen Zügen, was ihr das Leben an Kameradschaft und Freundschaft, an geistigen und anderen Genüssen bietet. Ihre geliebte, bewunderte Schwester hilft ihr dabei mit gütigem Herzen und klarem Kopf.