Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Wolfgang Denzinger

    Die Odyssee im Tierkreis
    Die Entfaltung des Aszendenten
    Die zwölf Aufgaben des Herakles im Tierkreis
    Mythos und Bewusstsein
    • 2019

      Mythos und Bewusstsein

      Über den Hintergrund von Liebe und Leid

      Was ist Bewusstsein? Wie funktioniert es? Worin liegen Sinn und Bedeutung von Bewusstseinsstörungen? In diesem Buch werden Antworten auf diese elementaren Fragen gesucht. Die jahrzehntelange intensive Beschäftigung des Autors mit der Deutung vorwiegend griechischer Mythen bildet die Grundlage. Die Ergebnisse der Quantenphysik gaben den Anstoß zu diesem Buch. Ein Blick ins Lexikon zeigt, daß es keine klare Definition von Bewusstsein gibt. Die Philosophie hat auf den Begriff „Bewusstsein“ einen anderen Blickwinkel als die Religion, die Psychologie wieder einen anderen als die Neurowissenschaft – und die Hirnforschung sieht Bewusstsein mehr oder weniger als Ergebnis biologischer und chemischer Prozesse. Dieses Buch zeigt einen Zugang zum menschlichen Bewusstsein, dem sich vielleicht eines Tages sowohl Philosophen als auch Psychologen und Neurologen gleichermaßen anschließen können, weil ein jeder die Richtigkeit der in diesem Buch getroffenen Aussagen bei sich selbst nachvollziehen kann. Es geht um den Blick nach innen, nicht um den Blick nach außen. Mythen entstehen aus dem Blick in die „Innere Welt“ und erzählen uns von Vorgängen im menschlichen Bewusstsein. Mythen zu deuten heißt sein eigenes Bewusstsein kennenlernen, es verstehen und erweitern. Deshalb wollen die im Buch vorgenommenen Deutungen zum Mut anregen, auch eigene Deutungen zuzulassen.

      Mythos und Bewusstsein
    • 2008

      Dieses Buch verknüpft die Weisheit der griechischen Mythologie mit dem astrologischen Urwissen. Zum ersten Mal werden Wechselbeziehungen zwischen den zwölf Heraklesaufgaben und den Tierkreiszeichen nicht nur aufgedeckt, sondern auch in einen sinnvollen Bezug zum persönlichen Lebensweg gebracht. Der Heraklesmythos - verstanden und gedeutet als Erzählung vom menschlichen Reifungsprozeß - stellt den zeitlosen Entwicklungsweg des Menschen dar. Mythos und Lebensweisheit werden hier zu einer Einheit zusammengeführt, die dem einzelnen helfen soll, seine „persönliche Heraklesaufgabe“ nicht nur zu finden, sondern auch zu verstehen und schließlich im Laufe der Zeit zu lösen.

      Die zwölf Aufgaben des Herakles im Tierkreis
    • 2006

      In diesem Buch wird eine außergewöhnliche Verknüpfung hergestellt, die für unsere heutige Zeit von großem Nutzen sein kann: Die 12 Stationen der Heimreise des Odysseus, so wie sie Homer beschreibt, werden in Verbindung gebracht mit den 12 Tierkreiszeichen. Jede Station der Irrfahrt ist eine Geschichte für sich, in der Homer uns von einem archetypisch menschlichen Irrtum erzählt. Die hier erfolgte Deutung dieser 12 Stationen ergibt - bezogen auf den Tierkreis - eine klare Aussage, welches Tierkreiszeichen mit welchem grundlegenden Irrtum in Verbindung steht. In der Reise des Helden Odysseus offenbart sich dabei nicht nur der Irrtum, sondern auch der Weg heraus aus Irrtum und Täuschung. Wer bereit ist, sich auf die hier beschriebene Reise einzulassen, dem kann es gelingen - frei von Täuschung und Enttäuschung - in der Heimat seiner Seele anzukommen.

      Die Odyssee im Tierkreis
    • 1996

      Dieses Buch stellt ein Konzept vor, das ebenso einmalig wie revolutionär ist. Es beschreibt den Aszendenten als Ausgangspunkt eines geistig-seelischen Entwicklungsweges und ermöglicht erstmalig eine „dynamische“ Interpretation des Aszendenten mit seinen zeitlich aufeinanderfolgenden Wandlungsstufen. Auf der Grundlage der kosmischen Signatur des Aszendenten und des Orion-Mythos wird für jedes der zwölf Aszendentenzeichen ein stufenweiser Entfaltungsplan beschrieben. Der Leser kann dadurch das seinem Aszendenten entsprechende Entfaltungskonzept nachvollziehen und sich auf die im Buch beschriebenen Wandlungsprozesse einlassen. Ohne Übertreibung kann hier von einer eigenständigen „Astrologie des Aszendenten“ gesprochen werden, deren zukünftige Anwendungsmöglichkeiten auf weitere Horoskopfaktoren heute noch gar nicht absehbar sind.

      Die Entfaltung des Aszendenten