Während einer Klettertour in Marokko verletzte sich Ines Papert schwer an der Schulter, es drohte das Karriereende. Was folgte, war ein langer Prozess der Genesung und Rehabilitation. Darüber hinweg geholfen hat ihr, dass sie stets ein Ziel vor Augen hatte: die Besteigung der Tengkampoche-Nordwand in Nepal. Als es schließlich soweit ist, können sich Ines Papert und Bergsport-Fotograf Thomas Senf aus witterungsbedingten Gründen aber nicht der Herausforderung dieser Wand stellen. Die Suche nach einer Alternative beginnt. Der nahe gelegene Likhu Chuli 1 gilt in der Region als noch unbestiegen – ein reizvolles Ziel. So kommt es, dass die beiden am 11. November bei nächtlicher Dunkelheit in die Nordwand dieses Berges einsteigen, in der Hoffnung, nur wenige Tage später als erste Menschen diesen Himalaya-Gipfel zu erreichen. Doch der Weg nach oben ist steil und bitterkalt. Was treibt eine Profikletterin an? Warum wagt sich Ines Papert erneut auf eine Expedition, nachdem sie sich schon so schwer verletzt hatte, dass sie das Klettern fast hätte aufgeben müssen? “Unverfroren” erzählt nicht nur von einer dramatischen Expedition, sondern gewährt auch tiefe Einblicke in das Seelenleben einer Extremsportlerin. Ergänzt wird diese packende Erzählung von persönlichen Momentaufnahmen des Bergsport-Fotografen Thomas Senf, der Ines Papert auf ihrer Expedition zum Likhu Chuli 1 begleitet hat.
Ines Papert Reihenfolge der Bücher





- 2015
- 2012
Unterwegs in Fels und Eis Dieses Buch porträtiert die zierliche Frau, die mit unglaublicher Willenskraft, Energie und Geschick rasch in die kleine Riege der weltweiten Spitzen-Kletterer aufstieg. Atemberaubende Fotostrecken zeigen Ines Papert, die viermalige Weltmeisterin im Eisklettern, in Eiswänden, an Felsüberhängen, auf Expeditionen – eine Frau auf dem Weg nach ganz oben, die aber auch die stillen Momente liebt und die es nach jedem Abenteuer genießt, zu ihrer Familie zurückzukehren. Die Begleittexte geben Einblick in das Leben der Extremsportlerin Ines Papert, die in einer grandiosen, aber auch oft gnadenlosen Bergwelt unterwegs ist – und genau dort ankommt, wo sie hin will.
- 2012
Felskletterei, überhängend und grenzwertig; Eiskletterei an Eiszapfen, so scharf wie Haifischzähne. Risiko, Leidenschaft, Verantwortung- und ihre kleine Familie: Ines Papert lebt ihren Traum. Zwischen Fels und Eis und als Mutter eines zehnjährigen Sohnes. Immer wieder zieht es sie in die Berge. In ihrer Autobiografie hält sie die spannendsten Momente fest: das Comeback im Wettkampfgeschehen nach ihrem schweren Unfall; ihre On-Sight-Begehung des Extremklassikers 'Flying Circus' in der Schweiz; wie sie in Kanada mit drei Frauen zehn Erstbegehungen in zehn Tagen meisterte; und wie ihr mit 'Into the Wild' eine der schwersten alpinen Mixedrouten der Welt gelang.
- 2006
Sie steigt allen davon: Ines Papert, die weltbeste Eiskletterin und erfolgreiche alpine Felskletterin, meistert die steilsten Routen und verblüfft ihre männlichen Konkurrenten – mit der Anmut einer Katze und ohne ihr Verantwortungsbewußtsein als Mutter zu vernachlässigen. Nach einem schweren Unfall in den Dolomiten gelang der vierfachen Weltmeisterin und mehrfachen Weltcup-Siegerin im Eisklettern ein spektakuläres Comeback.