Hätten Sie (noch) gewußt, was für Zigarettenmarken man in der DDR kaufen konnte? Oder wann die erste Broiler-Gaststätte eröffnet wurde? Wie die Gebote der Jungpioniere lauteten? Welcher Orden wofür verliehen wurde? In dieser wunderbar absurden Sammlung finden Sie all das und noch viel mehr – jede Menge erstaunliche Fakten, überraschende Erkenntnisse und nutzloses Wissen über die Deutsche Demokratische Republik.
Franziska Kleiner Bücher






Was von der DDR blieb
- 189 Seiten
- 7 Lesestunden
Vor zwanzig Jahren verschwand die DDR von der Landkarte. Sind von ihr wirklich nur Sandmännchen, grüner Pfeil und Bautzner Senf geblieben? Franziska Kleiner gibt augenzwinkernd Auskunft über Hinterlassenschaften: über Planetarien in Indien, eine Brauerei in Kuba, ein Trabi-Museum in Finnland, noch immer bestehende Weltrekorde von DDR-Sportlern, Bauwerke, Erfindungen, DDR-Hits im Repertoire heutiger Stars und so einzigartige Errungenschaften wie den DDR-Gartenzwerg Martin, der als Prachtstück die Sammlung des thailändischen Königs schmückt. Die Ergebnisse der Spurensuche werden Sie über- raschen: Die DDR ist überall.
Was haben Pioniere eigentlich gemacht und wie haben die Kinder das selbst erlebt; was hieß es, Brigade der sozialistischen Arbeit zu sein; was kam bei den Kleingartensparten-Festen auf den Grill, wie war es, als man »seinen« Bands zu den Konzerten in die Dorfgasthäuser hinterhertrampte, wenn man seine erste Neubauwohnung bezog oder seinen Ehekredit beantragte …
Ab heute erwachsen
Mein Erinnerungsalbum
