In "Mumins langer Reise" suchen der kleine Mumin und seine Mutter nach dem verschwundenen Muminvater. Nach vielen Abenteuern finden sie ein wunderschönes Tal. Im Mumintal erleben sie spannende Abenteuer, darunter die aufregende Ankunft eines Kometen, auf die alle voller Vorfreude warten.
Tove Jansson Bücher
Tove Jansson war eine Künstlerin und Autorin, die Welten schuf, die mit bildender Kunst vergleichbar sind. Ihre literarischen Werke, ursprünglich auf Schwedisch verfasst, spiegeln ihre einzigartige Perspektive als Teil der schwedischsprachigen Minderheit in Finnland wider. Aus dem Wunsch nach Naivität und Unschuld während des Zweiten Weltkriegs heraus schrieb Jansson die beliebten Mumins-Geschichten, die sie auch illustrierte. Neben der umfangreichen Mumin-Reihe schuf sie vier originelle und fesselnde Bilderbücher, die weltweit Anerkennung fanden.







Knütt ist einsam. Er beobachtet andere beim Lachen und fröhlich sein, schafft es aber nicht, auf sie zuzugehen. Eines Tages findet er eine Flaschenpost mit einem verzweifelten Hilferuf von Fitzel, die genauso einsam ist wie er. Nun muss er stark sein und seine Angst überwinden. Denn irgendwo wartet Fitzel, die dringend einen Freund wie ihn braucht.
Mumin ist mit seiner Milchkanne auf dem Weg zurück nach Hause. Plötzlich trifft er die traurige Mymla, die ihre kleine Schwester Mü vermisst. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und erleben auf jeder Seite ein neues Abenteuer. Ein Bilderbuch mit zahlreichen Gucklöchern zum Raten, wie es weitergeht.
Der kleine, rundliche Troll Mumin ist voller Neugier und Fantasie. Zusammen mit seinem Freund Sniff gerät er in so manch haarsträubendes Abenteuer. Viele wunderbare und geheimnisvolle Freunde trifft er dabei, muss sich jedoch auch manch zwielichtiger Gestalt erwehren, seien es stinkende Ungetüme, ruchlose Räuber oder gar bekannte Filmstars. Doch am Ende sitzen alle zusammen am Feuer und stoßen auf die gemeinsamen Erlebnisse an. Die schwedisch-finnische Autorin Tove Jansson hat mit ihren Mumintrollen einen zeitlosen Klassiker geschaffen. Neben den bekannten, reich illustrierten Kinderbüchern ließ sie ihre Figuren auch in einer Comic-Strip-Reihe auftreten, die in den Fünfzigerjahren für eine englische Zeitung erdacht und gezeichnet wurde. Diese Comicstrips werden nun bei Reprodukt erstmalig in einer deutschsprachigen Gesamtausgabe vorgelegt. Tove Janssons „Mumins“ haben bis heute nichts von ihrem Zauber und ihrem unnachahmlichen Charme verloren, der Jung und Alt gleichermaßen anspricht.
Diesmal erfahren wir, was der kleine Mumin alles erlebt, als er mitten im Winterschlaf aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Er klettert durch die Dachluke in eine verschneite Winterlandschaft und entdeckt eine unbekannte Welt, in der viele neue Abenteuer auf ihn warten.
Haus, Geld, Freundin – Mumin hat alles verloren! Doch in der dunkelsten Stunde kehrt das Glück zurück: Mumin findet seine geliebten Eltern, die er als Kind verloren hat. Wiedervereint stürzen sich die Mumins ins Abenteuer Familienleben. Muminmama kämpft darum, Muminpapas Wunsch nach Gefahr und Aufregung mit ihrer eigenen Gemütlichkeit in Einklang zu bringen, während Mumin fürchtet, seine neuen alten Eltern könnten ihn bald satthaben. Ein zauberhaft-verspielter Mumin-Klassiker von Tove Jansson über Liebe und Wiedersehen.
In lustigen, spannenden und poetischen Geschichten erzählt die finnische Autorin Tove Jansson von den unvergesslichen Mumins und ihren Freunden: Der Mumintroll fängt den letzten Drachen der Welt, Mumrik trägt eine Frühlingsmelodie unter dem Hut und Hemul erlebt unheimliche Abenteuer im verbotenen Moor. Ein wundervoller Band, der den Leser in eine fantasievolle Welt entführt.
Die Mumins und ihre Freunde führen ein friedliches Leben in einem menschenfernen Tal. Langeweile kennt diese drollige Gesellschaft aber keineswegs! Stets hecken die Mumins fröhliche Streiche aus. Als sie eines Tages einen wundersamen Hut finden und mit nach Hause nehmen, wird das Mumintal plötzlich zu einem Tummelplatz für allerlei Arten von Zauberei und fantastische Gestalten.
Herbst im Mumintal
- 182 Seiten
- 7 Lesestunden
Es ist November, grau und regnerisch, und plötzlich halten sie es alle nicht mehr allein zu Hause aus: die ängstliche Filifjonka, der übereifrige Hemul, der uralte Onkelschrompel, der immer Angst hat, etwas zu verpassen, und der scheue kleine Homsa. Sie alle sehnen sich nach der Wärme und Geborgenheit der Muminfamilie. Einer nach dem anderen brechen sie auf ins Mumintal. Doch dort erwartet sie eine traurige Überraschung ...



