In "Mumins langer Reise" suchen der kleine Mumin und seine Mutter nach dem verschwundenen Muminvater. Nach vielen Abenteuern finden sie ein wunderschönes Tal. Im Mumintal erleben sie spannende Abenteuer, darunter die aufregende Ankunft eines Kometen, auf die alle voller Vorfreude warten.
Tove Jansson Bücher
- Vera Haij
(* 9. August 1914 in Helsinki; † 27. Juni 2001 ebenda) war eine finnlandschwedische Schriftstellerin, Zeichnerin, Comicautorin, Graphikerin, Illustratorin und Malerin. Berühmt ist sie vor allem für die von ihr geschaffene Phantasiewelt der Mumintrolle, sie schrieb aber auch Literatur für Erwachsene. Ein besonderer Reiz ihres Werks ist das vielseitige Zusammenspiel von Bildern und Texten.







Knütt ist einsam. Er beobachtet andere beim Lachen und fröhlich sein, schafft es aber nicht, auf sie zuzugehen. Eines Tages findet er eine Flaschenpost mit einem verzweifelten Hilferuf von Fitzel, die genauso einsam ist wie er. Nun muss er stark sein und seine Angst überwinden. Denn irgendwo wartet Fitzel, die dringend einen Freund wie ihn braucht.
Mumin ist mit seiner Milchkanne auf dem Weg zurück nach Hause. Plötzlich trifft er die traurige Mymla, die ihre kleine Schwester Mü vermisst. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und erleben auf jeder Seite ein neues Abenteuer. Ein Bilderbuch mit zahlreichen Gucklöchern zum Raten, wie es weitergeht.
Leuchtturmwärter! Muminpapa ist begeistert von der Stellenbeschreibung in der Zeitung, war es doch immer sein Traum, auf einer Insel zu leben und ein Buch über die Erhabenheit der See zu schreiben. So macht sich die unternehmungslustige Muminfamilie auf den Weg, um auf einem kleinen meerumtosten Eiland Quartier zu beziehen. Einmal angekommen, lässt das Abenteuer natürlich nicht lange auf sich warten…
Diesmal erfahren wir, was der kleine Mumin alles erlebt, als er mitten im Winterschlaf aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Er klettert durch die Dachluke in eine verschneite Winterlandschaft und entdeckt eine unbekannte Welt, in der viele neue Abenteuer auf ihn warten.
Haus, Geld, Freundin – Mumin hat alles verloren! Doch in der dunkelsten Stunde kehrt das Glück zurück: Mumin findet seine geliebten Eltern, die er als Kind verloren hat. Wiedervereint stürzen sich die Mumins ins Abenteuer Familienleben. Muminmama kämpft darum, Muminpapas Wunsch nach Gefahr und Aufregung mit ihrer eigenen Gemütlichkeit in Einklang zu bringen, während Mumin fürchtet, seine neuen alten Eltern könnten ihn bald satthaben. Ein zauberhaft-verspielter Mumin-Klassiker von Tove Jansson über Liebe und Wiedersehen.
In lustigen, spannenden und poetischen Geschichten erzählt die finnische Autorin Tove Jansson von den unvergesslichen Mumins und ihren Freunden: Der Mumintroll fängt den letzten Drachen der Welt, Mumrik trägt eine Frühlingsmelodie unter dem Hut und Hemul erlebt unheimliche Abenteuer im verbotenen Moor. Ein wundervoller Band, der den Leser in eine fantasievolle Welt entführt.
Die Mumins und ihre Freunde führen ein friedliches Leben in einem menschenfernen Tal. Langeweile kennt diese drollige Gesellschaft aber keineswegs! Stets hecken die Mumins fröhliche Streiche aus. Als sie eines Tages einen wundersamen Hut finden und mit nach Hause nehmen, wird das Mumintal plötzlich zu einem Tummelplatz für allerlei Arten von Zauberei und fantastische Gestalten.
Herbst im Mumintal
- 182 Seiten
- 7 Lesestunden
Es ist November, grau und regnerisch, und plötzlich halten sie es alle nicht mehr allein zu Hause aus: die ängstliche Filifjonka, der übereifrige Hemul, der uralte Onkelschrompel, der immer Angst hat, etwas zu verpassen, und der scheue kleine Homsa. Sie alle sehnen sich nach der Wärme und Geborgenheit der Muminfamilie. Einer nach dem anderen brechen sie auf ins Mumintal. Doch dort erwartet sie eine traurige Überraschung ...



