Dieses Manual konkretisiert die kompetenzorientierte Methodik für die Arbeit in stationären Settings der Kinder- und Jugendhilfe. Es bietet Grundlagen und Instrumente, um den Alltag mit Kindern und Jugendlichen entwicklungs- und lernfördernd zu gestalten. Drei Lernebenen werden unterschieden: Die erste Ebene ist der konkrete Alltag, der einen verbindlichen Rahmen bildet. Auf der zweiten Lernebene erfolgt die Individualisierung, die sich mit individuellen Lernthemen befasst, die durch Eingangsdiagnostik ermittelt wurden. Therapeutische Maßnahmen bilden die dritte Ebene. Der Einsatz von Instrumenten in der Diagnostikphase wird durch Beispiele veranschaulicht, und es wird gezeigt, wie konkrete Arbeitspunkte für die Interventionsphase abgeleitet und umgesetzt werden können. Das Manual behandelt auch die Grundlagen der Implementierung der Methodik in Organisationen und die Qualitätsentwicklung. Zudem gibt es Hinweise zur instrumentenbasierten Dokumentation und Berichterstattung, die für die Selbst- und Fremdevaluation genutzt werden können. Dank der Möglichkeit, aktualisierte Instrumente online herunterzuladen, bleibt das Manual stets auf dem neuesten Stand.
Kitty Casse e. Bücher





Kitty Cassées Konzept der 'Kompetenzorientierung' orientiert sich am sogenannten Kompetenzmodell, das in den Niederlanden - nach Vorläufern aus den USA - seit über 30 Jahren mit Erfolg zur Anwendung kommt. Die Autorin hat es für den deutschsprachigen Raum weiterentwickelt und in diesem Buch erstmals zusammengefasst. Die Methodik der Kompetenzorientierung stellt konkrete und einfach umsetzbare Instrumente und Verfahren bereit, damit die Alltagsbewältigung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern erleichtert und Entwicklungsprozesse gefördert werden können. Das vorliegende Buch ist ein Handbuch für die Praxis. Es legt das Schwergewicht auf die Instrumente und die praktischen Anwendungen und stellt die theoretischen Bezüge bewusst in knapper und schematischer Form dar. Auf einer Website zum Buch werden Formulare, Arbeitsmaterialien, Checklisten etc. zum Downloaden zur Verfügung gestellt.
Das vorliegende Handbuch konkretisiert die kompetenzorientierte Methodik, die Kitty Cassée in ihrem Buch 'Kompetenzorientierung' 2007 umfassend dargestellt hat, für die aufsuchende Arbeit mit Familien. Die Arbeitsschritte in der kompetenzorientierten Familienarbeit (KOFA) mit den dazugehörenden Instrumenten, Methoden und Techniken werden systematisch eingeführt und mit Übungsbeispielen veranschaulicht. Ausserdem diskutiert das Manual die Gemeinsamkeiten der drei KOFA-Module 'KOFAAbklärung', 'KOFA-6-Wochen' und 'KOFA-6-Monate' und erörtert die Frage der Indikation für die drei Module. Weiter werden die Grundlagen für die Implementierung der KOFA-Methodik in Organisationen sowie der Aufbau und die Arbeitsweise eines KOFA-Teams systematisch und mit begleitenden Instrumenten dargestellt. Ein letzter Teil widmet sich der Evaluation. Hier werden Follow-up-Instrumente präsentiert, die von den KOFA-Fachstellen selbst – im Sinne der Qualitätsentwicklung – ausgewertet werden können.
Kitty Cassées Konzept der 'Kompetenzorientierung' orientiert sich am sogenannten Kompetenzmodell, das in den Niederlanden – nach Vorläufern aus den USA – seit über 30 Jahren mit Erfolg zur Anwendung kommt. Die Autorin hat es für den deutschsprachigen Raum weiterentwickelt und in diesem Buch erstmals zusammengefasst. Die Methodik der Kompetenzorientierung stellt konkrete und einfach umsetzbare Instrumente und Verfahren bereit, damit die Alltagsbewältigung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern erleichtert und Entwicklungsprozesse gefördert werden können. Das vorliegende Buch ist ein Handbuch für die Praxis. Es legt das Schwergewicht auf die Instrumente und die praktischen Anwendungen und stellt die theoretischen Bezüge bewusst in knapper und schematischer Form dar. Auf einer Website zum Buch werden Formulare, Arbeitsmaterialien, Checklisten etc. zum Downloaden zur Verfügung gestellt.
Kitty Cassées Konzept der Kompetenzorientierung wurde für diese 3. Auflage vollständig überarbeitet und erweitert. Die Arbeit mit kompetenzorientierten Methodiken – mit Handlungsmodellen, die als Standard von mehreren Leistungserbringern vergleichbar genutzt werden – wurde seit der Erstauflage im Jahr 2007 weiterentwickelt und hat eine breite Akzeptanz gefunden. Das Buch präsentiert Methodikvarianten für die aufsuchende Familienarbeit, für die Platzierung in Pflegefamilien, für die ambulante Arbeit mit Familien und Jugendlichen, für die Arbeit in stationären Settings sowie für die Jugendstrafrechtspflege. Weitere Methodiken – für den Kindesschutz, für die Schulsozialarbeit – sind in Vorbereitung. Allen Methodiken gemeinsam sind die Förderung von Entwicklungs- und Lernprozessen sowie die Orientierung an gelingender Alltagsbewältigung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern. Der Text reiht die Arbeit mit Methodiken in aktuelle Konzepte Sozialer Arbeit ein und stellt ausgewählte theoretische Grundlagen dar, die gegenüber früheren Auflagen um die Themen Bindung und Trauma sowie Risikoorientierung und Evaluation erweitert wurden. Für die konkrete Facharbeit werden Instrumente (Beobachtungs- und Erfassungsraster, Gesprächsleitfäden, Berichtsvorlagen) und methodische Hinweise präsentiert, die mit Beispielen und kleinen Übungen illustriert sind. Neu steht ein Werkzeugkoffer mit didaktischen Materialien zur Verfügung. Das vorliegende Buch ist ein Basistext für «gute Praxis» in der Kinder- und Jugendhilfe. Es liefert Grundlagen für die bewusst gestaltete und an Standards orientierte Arbeitsweise sowie für die regelmäßige Qualitätsprüfung mit Blick auf Wirksamkeit.