Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Mitchell G. Ash

    Mensch, Tier und Zoo
    Materialien zur Geschichte der Psychoanalyse in Wien 1938 – 1945
    Die Max-Planck-Gesellschaft im Prozess der deutschen Vereinigung 1989–2002
    Geschichte der deutschen Psychologie im 20. Jahrhundert
    Psychoanalyse in totalitären und autoritären Regimen
    Menagerie des Kaisers - Zoo der Wiener
    • Das Buch erarbeitet erstmalig einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Psychologie des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. In die Darstellung der großen theoretischen Ausrichtungen des Faches wird der kulturelle, politische und soziale Kontext der Psychologie einbezogen.

      Geschichte der deutschen Psychologie im 20. Jahrhundert
    • Das Jahr 1990 markiert eine epochale Wende in der Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft. Die Leitung der MPG nahm an der Gestaltung der Wissenschaftspolitik der deutschen Vereinigung zugunsten der Ausweitung des bundesdeutschen Wissenschaftssystems in den Osten aktiv teil. Danach kam es zu einer einmaligen Expansion im Osten unter geringer Beteiligung ostdeutscher Wissenschaftler: innen und auch zu präzedenzlosen Kürzungen im Westen. Mitchell G. Ash analysiert die Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft im Prozess der deutschen Vereinigung als Beispiel des Zusammenspiels von Wissenschaft und Politik als Ressourcen füreinander in politischen Umbruchzeiten.

      Die Max-Planck-Gesellschaft im Prozess der deutschen Vereinigung 1989–2002
    • Die Vertreibung der Familie Freud 1938 bedeutete keineswegs das Ende der Psychoanalyse an ihrem Entstehungsort Wien. Eingehende und sorgfältige Arbeit mit historischen Quellen gibt Einblicke in einen Teil der Geschichte der Psychoanalyse, der bisher nur in Ansätzen aufgearbeitet wurde.

      Materialien zur Geschichte der Psychoanalyse in Wien 1938 – 1945
    • Mensch, Tier und Zoo

      • 376 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Menagerien und Zoologische Gärten sind multifunktionale Kultureinrichtungen, die zu verschiedenen Zeiten sehr unterschiedlichen Zwecken dienten und auch unterschiedliche symbolische Bedeutungen hatten. Heute sind Tiergärten zu Zentren städtischer Kultur geworden, sehen sich aber mit einer wachsenden, teils fundamentalen Kritik konfrontiert. Dieser Band präsentiert Perspektiven aus mehreren Disziplinen über die Entwicklung der exotischen Tierhaltung vom späten 18. Jahrhundert bis heute im internationalen Vergleich. Dabei wird die Geschichte der Tiergärten als exemplarisch für eine allgemeine Geschichte der Mensch-Tier-Beziehungen sowie für die Geschichte der Stadt- und Freizeitkultur betrachtet. Richtschnur der Vergleiche ist die Geschichte des Tiergartens Schönbrunn, der 1752 als kaiserliche Menagerie gegründet wurde und heute die meistbesuchte Kultureinrichtung Österreichs ist.

      Mensch, Tier und Zoo
    • Gestalt Psychology in German Culture, 1890 1967

      Holism and the Quest for Objectivity

      • 528 Seiten
      • 19 Lesestunden
      4,0(4)Abgeben

      Focusing on the social and intellectual contexts of Gestalt theory, this study spans from 1890 to 1967, offering a comprehensive analysis based on extensive primary source research. It includes ten photographs and diagrams to enhance understanding, making it a valuable resource for those interested in the development and impact of Gestalt psychology.

      Gestalt Psychology in German Culture, 1890 1967