Bookbot

Christiana Köhler-Schute

    Industrie 4.0 als Hebel für stärkere Resilienz und mehr Nachhaltigkeit
    Digitalisierung und Transformation in Unternehmen
    Robotic Process Automation in Unternehmen
    Cloud Security: Praxisorientierte Methoden und Lösungen für sicheres Cloud Computing
    Homeoffice und hybride Arbeitsformen: Organisation, Technologie und juristische Aspekte
    IT-Lösungen für Energieversorgungsunternehmen
    • Das Automatisieren von Prozessen gilt als Schlüsselelement für eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie. Insbesondere Robotic Process Automation, eine Option der Prozessautomation, bietet ein großes Potenzial. Manuell geprägte Prozesse sowie die Vernetzung von bisher isoliert agierenden Komponenten und Prozessen werden unter Ausnutzung der technologischen Möglichkeiten automatisiert. Optimal umgesetzte RPA-Initiativen führen in Unternehmen zu Kosteneinsparungen, Qualitätsverbesserungen, Zeiteinsparungen oder zufriedeneren Mitarbeitern und Kunden. Ein strukturiertes Vorgehen ist bei der Umsetzung von RPA-Initiativen notwendig, um die Zielerreichung je nach Strategie und Geschäftsfeld zu gewährleisten und den unternehmerischen Mehrwert zu erhöhen.Die •Herausforderungen und Potenziale der Prozessautomation•Kritische Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche RPA-Einführung•Vorgehensmodelle und Methoden mit den einzelnen Phasen von der Initiierung über die Integration bis hin zur Operationalisierung von RPA-Initiativen mit den entsprechenden Handlungsfeldern•RPA in Kombination mit Process Mining, Task Mining, BPM und Künstlicher Intelligenz•Prozessautomatisierung mit virtuellen Assistenten•Kriterien und Kennzahlen zum Wertbeitrag von RPA•Projektbeispiele und Use Cases zu verschiedenen Anwendungsfeldern und Branchen•Praxisrelevante Erkenntnisse aus RPA-Projekten

      Robotic Process Automation in Unternehmen
    • Digitalisierung ist ein Megatrend. Das digitale Business steht bei den meisten Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Unternehmen verstehen die Digitalisierung überwiegend als Chance, sehen aber auch gleichzeitig die Herausforderungen, die damit einhergehen, und ein erheblicher Teil hat Probleme, die Transformation zu bewältigen. Die Digitalisierung greift in alle Unternehmensbereiche hinein, seien es die primären Aktivitäten wie Produktion oder Marketing und Vertrieb oder die unterstützenden Aktivitäten wie Personalwesen oder Beschaffung. Sie erfasst alle Branchen, wobei der bereits vorhandene Digitalisierungsgrad und auch die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Branchen unterschiedlich ausgeprägt sind. Zur Umsetzung bedarf es einer ganzheitlichen Strategie und entsprechender Methoden, um durch eine nachhaltige Digitalisierung im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. Die Autoren befassen sich mit Strategien, Konzepten, Methoden und Technologien. Praxisbeispiele aus den Branchen Energiewirtschaft, Maschinenbau, dem Bankenbereich und aus dem Handels- und Dienstleistungssektor veranschaulichen zukunftsorientierte Projekte. Ausführungen zu Standards in der produzierenden Industrie sowie zu juristischen Aspekten der Digitalisierung runden das Buch ab.

      Digitalisierung und Transformation in Unternehmen
    • Neben den sich überlagernden Krisen will die EU überdies mit dem Green Deal den europäischen Kontinent zum ersten klimaneutralen Kontinent transformieren und die Dekarbonisierung und Dematerialisierung der Industrie forcieren. Aber nicht nur die regulatorischen Bestimmungen verpflichten die Unternehmen zur nachhaltigen Verantwortung, sondern auch Mitarbeiter, Kunden, Partner und Investoren erwarten Nachhaltigkeitsbestrebungen der Unternehmen, und das Interesse an nachhaltigen Produkten und Services steigt. Insbesondere der ökologische Aspekt entwickelt sich zu einem echten Wettbewerbsfaktor. Welchen Beitrag kann Industrie 4.0 dazu leisten? Wie unterstützen digitale Technologien Unternehmen, weniger Energie zu verbrauchen, Ressourcen effizienter zu nutzen und Lieferketten zu optimieren? Welche Chancen bieten digitale Geschäftsmodelle und wie können sie umgesetzt werden? Das sind die Fragen, mit denen sich die Autoren beschäftigen.

      Industrie 4.0 als Hebel für stärkere Resilienz und mehr Nachhaltigkeit