Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jana Raile

    Trauerbegleitung mit Märchen
    Voyage
    Und wenn sie nicht gestorben sind ...
    • Märchen, die Tod, Abschied, Jenseits, Verzweiflung und Hoffnung thematisieren und wie sie bei Betroffenen als Gesprächsanlass und Trost dienen können.

      Und wenn sie nicht gestorben sind ...
    • Voyage

      22 frei erzählte Geschichten rund ums Reisen

      Das mündliche Erzählen von Märchen ist in Österreich seit 2010 und in Deutschland seit 2016 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Doch bereits seit 1992 gibt es den Weltgeschichtentag! Heute wird überall auf der Welt am 20. März frei und mündlich erzählt. Jeder Weltgeschichtentag wird von einem Thema begleitet, im Jahr 2020 lautete das Motto »Reisen«. Doch plötzlich, kurz vor dem 20. März, wurde klar: In diesem Pandemie-Jahr würde alles anders sein. Es war »Lockdown« und niemand sollte sein Haus verlassen. So bekam das Erzählen auf dramatische Weise eine neue Dimension. Der Aufbruch in die erzählten Welten war die einzige Reisemöglichkeit, die wir noch hatten! 22 Erzählerinnen und Erzähler veröffentlichen in dieser Anthologie ihre Bühnentexte. Sie laden ein, die Sphären des Reisens zu erkunden, ob in ferne Länder, in die Welt der Fantasie oder in die Herzen jedes Einzelnen. Dies ist der erste Band des Verbands der Erzählerinnen und Erzähler (VEE) mit Texten zum alljährlichen Weltgeschichtentag.

      Voyage
    • Einen Sterbenden zu begleiten oder sein Fortgehen zu verarbeiten, ist eine seelische Herausforderung, so groß, dass Worte es nicht fassen können. Märchen beschäftigen sich mit den 'unlösbaren Aufgaben' des Lebens, so verwundert es nicht, dass Tod und Trauer in ihnen direkt oder indirekt eine entscheidende Rolle spielen. Die über Jahrhunderte gereiften Märchen sprechen die Bildsprache unserer kollektiven Seele und bringen zum Ausdruck, was uns auf dem Herzen liegt und in der Seele brennt, doch oft nicht in Worte gefasst werden kann. Märchen spenden Trost und geben Halt, sie geben das Gefühl, dass man in seinem Schmerz erkannt und verstanden wird. Sie folgen einer universellen Ordnung und zeigen Wege, die Menschen seit Urzeiten gegangen sind. Märchen heilen Herz und Seele.

      Trauerbegleitung mit Märchen