Zu Recht bekannt und Teil unserer Erinnerungskultur ist die mutige Tat und das erschütternde Schicksal der Gruppe um die Geschwister Scholl. Doch wer kennt Herbert Belter? Wer kennt Wolfgang Ihmels, Jutta Erbstößer oder Wolfgang Natonek? Auch Herbert Belter wurde von den Henkern eines totalitären Staates ermordet, nachdem er Flugblätter verteilt hatte, auch er war erst 21 Jahre alt am Tag seines gewaltsamen Todes. Klaus-Rüdiger Mai erzählt auf der Grundlage intensiver Quellenrecherchen erstmals die ganze Geschichte des mutigen Widerstands Leipziger Studenten gegen die Stalinisierung Ostdeutschlands und bettet ihre Geschichte ein in die Unterdrückung demokratischer Anfänge in der DDR von ihrer Gründung 1949 bis zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953. Ein Lehrstück über das Werden einer Diktatur und über Mut und Widerstand.
Klaus-Rüdiger Mai Bücher
- Nicholas Lessing






Angela Merkel. Zwischen Legende und Wirklichkeit – Eine kritische Biografie
- 414 Seiten
- 15 Lesestunden
In "Die Liebe zur Macht: Das Erbe der Kanzlerin" analysiert Klaus-Rüdiger Mai die Kanzlerschaft Angela Merkels und deren Folgen für Deutschland. Er beleuchtet die Missstände, die während ihrer Amtszeit entstanden, und hinterfragt ihre Entscheidungen ohne Dämonisierung. Das Buch fordert eine kritische Auseinandersetzung mit Merkels Machtliebe, um Deutschlands Zukunft zu sichern.
Ich würde Hitler erschiessen
- 192 Seiten
- 7 Lesestunden
Mutig, mutiger, Sophie Scholl: Neue Einsichten in das Leben einer Galionsfigur der Weißen Rose beleuchtet das Leben von Sophie Scholl, die mit nur 21 Jahren am 22. Februar 1943 hingerichtet wurde. Ihr unerschütterlicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus inspiriert bis heute Menschen weltweit. Anlässlich ihres 80. Todestages erscheint eine umfassend recherchierte Biografie von Klaus-Rüdiger Mai, die emotional berührt. Durch Protokolle, Tagebücher und ihren Briefwechsel mit Fritz Hartnagel werden entscheidende Momente im Leben dieser mutigen Frau nachgezeichnet, die stets das Richtige tun wollte. Die Biografie thematisiert ihren Wandel von einer glühenden Anhängerin des Nationalsozialismus und Mitglied im Bund deutscher Mädel hin zur aktiven Widerstandskämpferin der Weißen Rose. Mai beleuchtet die Verführung der Jugend im Nationalsozialismus und bietet spannende neue Erkenntnisse zur Geschichte des Widerstands. Sophie Scholls Gesinnungswandel wird behutsam nachgezeichnet und würdigt das Vermächtnis einer starken Frau, die sich für Zivilcourage einsetzte.
Die geheimen Religionen
- 576 Seiten
- 21 Lesestunden
Warum ist Maria die allverehrte Gottesmutter und Sternenkönigin? In der Bibel wird sie eher am Rande erwähnt. Weshalb zeigt sich Christus im Strahlenkranz? Worauf verweisen Sternkreiszeichen wirklich? Was suchen christliche Mystiker, Beginen, Kabbalisten und Sufis? Unter dem Gewand des Christentums, des Judentums, des Islam und zahlreicher Volksbräuche haben sich viele seltsame Rituale und Weltdeutungen erhalten, die weit in die Zeiten zurückreichen. Sind das nur Überbleibsel untergegangener Kulte oder leben hier nur scheinbar versunkene Religionen in verkleideter Gestalt weiter?
Gutenberg
- 381 Seiten
- 14 Lesestunden
Der Erfinder des Buchdrucks gilt als Jahrtausendfigur. Mit seinen bahnbrechenden Neuerungen läutete Johannes Gutenberg das Zeitalter der Moderne ein. Ohne ihn keine Reformation, keine Renaissance, keine Kirchenkritik, keine Bildung im modernen Sinn. Zu Recht vergleicht man die von ihm eingeleitete mediale Revolution mit der digitalen Zäsur unserer Tage. Aber der Pionier aus Mainz war nicht nur ein genialer Erfinder, sondern auch ein geschäftstüchtiger Medienunternehmer, der um die Bedeutung seiner Erfindung wusste und sie gewinnbringend zu vermarkten verstand. Diese Modernität Gutenbergs inmitten der revolutionären Umbruchzeit des 15. Jahrhunderts stellt der erfahrene Biograph Klaus-Rüdiger Mai in den Mittelpunkt seiner Schilderung. Glänzend versteht er es, Gutenberg und seine Zeit lebendig werden zu lassen und die überraschende Aktualität dieser Lebensgeschichte spürbar zu machen.
Die Bronzehändler
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Sie besaßen wohl keine Schrift, aber sie hinterließen dennoch bemerkenswerte Spuren: Die Himmelsscheibe von Nebra schlägt große Wogen unter Archäologen und Astronomen; das Sonnenobservatorium bei Goseck ist älter als Stonehenge. Klaus-Rüdiger Mai erzählt die spannende Entdeckungsgeschichte dieser und weiterer Funde. Er berichtet von verblüffenden Erkenntnissen und zeichnet das Leben in Mitteleuropa vor 3.000 Jahren nach. Der Rohstoffhandel mit fremden Kulturen spielte in dieser Epoche eine entscheidende Rolle: Der Austausch von Zinn und Kupfer machte unsere Vorfahren zu einem Volk von Bronzehändlern.
Der Vatikan
- 512 Seiten
- 18 Lesestunden
Der Vatikan: Mythos, Macht und Wirklichkeit der mächtigsten und undurchsichtigsten Institution auf diesem Globus Der Vatikan ist Symbol für Politik und Macht der katholischen Kirche. Seit über 2000 Jahren nimmt sie weltweit entscheidenden Einfluss auf Politik und Leben von Milliarden von Menschen. Sie ist Keimzelle größter humanitärer Unternehmungen, Hort bedeutendster Kulturgüter, eine der einflussreichsten Finanzmächte dieses Globus. Aus der Geschichte ist diese Weltmacht ebenso wenig wegzudenken wie aus der Gegenwart. Doch die katholische Kirche ist nicht unfehlbar: Scheiterhaufen, Fälschungen, Auftragsmorde und Vetternwirtschaft sind die düsteren Kapitel der Geschichte des "Gottesstaates". Dr. Klaus-Rüdiger Mai, Biograph von Papst Benedikt XVI. und Autor des internationalen Bestsellers Geheimbünde, durchleuchtet kompetent, kritisch und unabhängig die Geschichte der sichtbaren und unsichtbaren Machtstrukturen und Aktivitäten der allgegenwärtigen Institution Kirche. Bislang einzigartig behandelt Der Vatikan die gesamte Zeit von den Anfängen bis in die jüngste Gegenwart und bleibt dabei dennoch äußerst pointiert, kompakt und immer fesselnd. Umfassend, kompakt, gut le sbar!
Von Paulus bis Mutter Teresa
- 270 Seiten
- 10 Lesestunden
Große Frauen und Männer des christlichen Glaubens: Vorbilder, die Orientierung bieten - Lebensgeschichten, die Mut machen - packend erzählt Klaus-Rüdiger Mai erzählt in seinem Buch von den großen Persönlichkeiten des Glaubens - von Petrus über Martin Luther bis zu Dietrich Bonhoeffer. Die einzelnen Geschichten vermitteln einen spannenden Einblick in das Leben und Wirken von außergewöhnlichen und mutigen Menschen, die heute als Vorbild dienen, uns Werte und Orientierung vermitteln können. In seinen Portraits gelingt es Mai, die menschliche Seite dieser großen Christen zu beleuchten, die durch die Kraft ihres Glaubens und der von ihnen gelebten Werte ihrem Leben ein Fundament gegeben haben. Biographien zu Thomas von Aquin, Jeanne d’Arc, Franz von Assisi, Augustinus, Teresa von Avila, Hildegard von Bingen, Dietrich Bonhoeffer, Clemens Graf von Galen, Martin Luther, Martin Luther King, Mechthild von Magdeburg, Blaise Pascal, Paulus, Petrus, Katharina von Siena, Edith Stein, Mutter Teresa und vielen mehr.
Benedikt XVI.
- 255 Seiten
- 9 Lesestunden
Als am 19. April 2005, kurz vor 18 Uhr aus dem Kamin der Sixtinischen Kapelle in Rom weißer Rauch aufstieg, hielten eine Milliarde Gläubige auf der ganzen Welt den Atem an. Das Glockengeläut sorgte wenig später für Gewissheit: Es gibt einen neuen Papst. Um 18.45 Uhr verkündete der chilenische Jorge Kardinal Medina Estévez das Unglaubliche: Joseph Ratzinger geht als Benedikt XVI. in die Geschichte ein, zum ersten Mal seit fast 500 Jahren wird ein Deutscher Papst. Doch der Jubel in der Stadt und dem Erdkreis war nicht ungebrochen. Denn seit Menschengedenken, war kein frisch gekürter Heiliger Vater so umstritten wie Joseph Kardinal Ratzinger. Vor allem in seinem Heimatland gilt der neue Papst vielen als autoritär und reaktionär. Außerdem hatten sich Millionen von Menschen in Lateinamerika und Afrika erhofft, dass endlich einer von ihrem Kontinent zum Pontifex maximus erwählt würde. Und so könnte die erste Papstwahl des dritten Jahrtausends zu einer Zerreißprobe für die ganze katholische Kirche werden. Ist Benedikt XVI. aber tatsächlich der erzkonservative Hardliner, als der er in den letzten Jahren oft wahrgenommen wurde? Wird das Programm des ersten Papstes dieses Jahrtausends zurückführen in eine traditionalistische Kirche? Oder gibt es doch Hoffnung auf die von vielen so ersehnte Reform?
Geheimbünde
- 429 Seiten
- 16 Lesestunden
Die Gerüchte wollen nicht verstummen, dass Politik und Wirtschaft, selbst unser eigenes Leben heimlich von verborgenen Gesellschaften gesteuert werden. Halten unsichtbare Dunkelmänner und -frauen die Fäden unserer Existenz in der Hand? Haben unbekannte Mächte längst die Herrschaft übernommen? Wahr ist: Fremde Entscheidungen steuern unser Leben. Wahr ist: In Politik und Wirtschaft werden keine freien Entscheidungen getroffen. Wahr ist: Es gibt Geheimgesellschaften. Wahr ist auch, dass ihr Wirken weder folgenlos war noch ist. Prieuré de Sion, Illuminaten, Loge P2, Opus Dei und viele andere - welches sind die einflussreichsten Geheimgesellschaften? Welches sind ihre Vorläufer? Wie funktionieren sie? Welche Macht haben sie tatsächlich? Wie werben sie ihre Mitglieder an? Welches sind ihre Ziele? Ein umfassender Einblick in Geschichte und Gegenwart der mächtigsten Geheimgesellschaften.



